wellis krank

Diskutiere wellis krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich hab gestern abend entdeckt das sich ein vogel sich am po rupft. er hat auch durchfall. ich will heute mit ihm zum arzt. in der...
frau hempel

frau hempel

Mitglied
Beiträge
91
hallo,
ich hab gestern abend entdeckt das sich ein vogel sich am po rupft.
er hat auch durchfall.
ich will heute mit ihm zum arzt.
in der arztliste hier für bochum steht nichts gutes.
aber für essen sind zwei ärzte eingetragen, besser gesagt eine tierheilpraktikerin und eine klinik.
ich tendiere zur heilpraktikerin.
sie macht auch hausbesuche.
so könnte ich den tieren jede menge stress ersparen.

nun meine frage:
wenn meine wellis was ganz schlimmes haben sollten, sind dann der heilpraktikerin grenzen gesetzt?
ich hoffe meine süßen haben nichts schlimmes, aber wenn doch, muß dann zusätzlich noch ein arzt hin zu gezogen werden?
oder kann eine heilpraktikerin alles so wie ein arzt?
wie ist es mit kotuntersuchen?
ich gehe davon aus das eine heilpraktikerin das darf.
bei einem hausbesuch nimmt sie doch bestimmt proben mit???

bin da total verunsichert.

ich danke für antworten
 
Hallo, ich würde an Deiner Stelle schnellstmöglich in die Klinik fahren und nirgends sonst hin. So viel Stress ist das für die Pieper garnicht und die haben dort alle nötigen Gerätschaften vom Mikroskop zum Röntgengerät um der Krankheitsursache direkt auf den Grund zu gehen.
Bei einem Hausbesuch, was kann man da schon konkret (und sofort!) untersuchen?? Eher weniger, möchte ich meinen.
Auch wäre mir persönlich ein Tierheilpraktiker eher jemand, der eine Therapie unterstützend begleiten kann, und weniger eine erste Adresse bei Krankheitsanzeichen. Du könntest da sehr wertvolle Zeit verlieren (nur meine Meinung!).
Viele Grüße,
Saja
 
G'day das erste was man selbst zu Hause machen kann, der Vogel braucht Wärme. Man kann hier eine Rotlichtlampe nehmen und diese in einem Abstand von ca 30 bis 40cm vor dem Vogel aufstellen , oder einen Dunkelstrahler den kann man schon etwas näher an den Vogel stellen. Was gaaanz wichtig ist ( nur Trockenfutter ) mit Grünfutter wird dies nach verschlimmert. In das Trinkwasser etwas sehr schwachen Kamilletee ,get well soon ( gerd)
 
hallo und danke.

die heilpraktikerin war gestern schon da.
aber danke für die antworten.
jetzt, nachdem ich eure antworten gelesen hab,
hätte ich vieleicht anders entschieden.
zu meinen vieren.
der orson, der mir sorgen machte,
ist zu fett. hat wahrscheinlich eine stoffwechselstörung.
und 3 von ihnen (einschließlich orson) haben schwierigkeiten mit der mauser.
sie haben jetzt was bekommen, dass die mauser nochmal richtig durchkommt.
der durchfall ist wieder weg.
hab wohl zuviel obst und salat und so gefüttert.
aber das hab ich ja schon vorher eingestellt.
muß aber sagen dass im nachhinein,
die heilpraktikerin eine gute entscheidung war.
obwohl alle vögel in die hand mussten, waren
sie im großen und ganzen, super entspannt.
sie waren hinterher genauso lieb wie vorher.
ich seh meine vögel jeden tag aus der nähe,
sie hampeln immer bei mir rum und trotzdem
hab ich bei den andern zweien nicht gesehen dass
ihr federkleid untendrunter nicht in ordnung war.
hab da ein schlechtes gewissen und werd nochmehr aufpassen.
genauso hab ich nicht gesehen das eine ein geschwür unter ihrem füßchen hat.
und ein anderer hatte unter dem ring das beinchen aufgescheuert.
jetzt sind alle ringe ab.
ich bin etwas geknickt, man denkt man macht alles für die tiere und doch übersieht man etwas.
ich werd jetzt meine vögel regelmäßig untersuchen lassen.
durch das clickern kann ich sie wenigstens jetzt regelmäßig wiegen.
da haben wir keine schwierigkeiten.
ich empfang die heilpraktiker als sehr kompetent.
vögel sind bei ihr in sehr guten händen.
wenn etwas schwieriges ansteht, schick sie einen auch zu ta.

so, wir wünschen noch einen schönen abend
 
Thema: wellis krank
Zurück
Oben