Wellis machen beim Freiflug nichts

Diskutiere Wellis machen beim Freiflug nichts im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Wellensittiche dürfen jeden Tag raus (in mein Zimmer) und ich hab recht viele Sitzplätzen und Spielplätze für sie aber sie gehen...
K

Kiwiundrio

Neuling
Beiträge
2
Hallo, meine Wellensittiche dürfen jeden Tag raus (in mein Zimmer) und ich hab recht viele Sitzplätzen und Spielplätze für sie aber sie gehen immer auf meinen Schrank auf die selbe Stelle und sitzen dort. Sie bewegen sich kaum und reden auch nicht. Klar im Käfig reden und singen sie aber auch da sitzen sie nur rum. Ich hab viele ihrer Sachen selbst gebaut mit Ästen aus der Natur aber NEEEEEIN. Ich mache mir echt sorgen also bitte um Hilfe !!!

Infos zu ihnen: Beide männlich, ca. 5-6 Monate alt, 4 Monate bei mir und beide grün-gelb ;)
 
Hallo @Kiwiundrio und willkommen bei den Vogelforen!

Deine Wellensittiche haben sich den höchsten Punkt in deinem Zimmer ausgesucht, deinen Schrank. Bedenke, es sind noch junge Vögel. noch nicht lange bei dir, ich gehe davon aus, dass sie noch relativ ängstlich und vorsichtig sind. Harmonieren die beiden miteinander und wo hast du Sitz-/Spielplätze in deinem Zimmer plaziert?
Ein wichtiger Punkt ist immer....den Vögeln die Zeit geben die sie brauchen um sich an ihre Umgebung zu gewöhnen, für dich als Halter heißt es..sich in Geduld üben, etwas Distanz halten bis Vertrauen seitens der Vögel aufgebaut ist....soviel Zeit sollte sein, gerade wenn das "Leben" gemeinsam in einem Zimmer stattfindet. Das wird schon mit der Zeit...ganz sicher.:)
 
Hallo @Sam & Zora vielen Dank für die Antwort ;) Meine Vögel harmonieren sehr gut miteinander. Außer beim Essen da macht sich der eine oder andere Breit. Ihre Sitzplätze hängen an der Decke und sind auf dem Schrank. Mein Schrank ist fast 2 Meter breit und ziemlich weit oben. Dort haben sie sozusagen ihren XXL Spielplatz :)
 
Hallo
um das ganze mal zu beurteilen , wäre ein paar Bilder der Haltung echt super . Aber grad bei Wellis ist es oft so , das 2 Wellis zu wenig sind . Es sind Schwarmvögel . Auf der anderen Seite sind Wellis in Brutlaune eben auch sehr unlustig , wenn sie zu 4 oder zu 6 oder mehr sind . Die können dann schon sehr rabiat sein .Vielleicht musst Du Dich mehr mit Ihnen beschäftigen ? Oder Ihnen einfach noch mehr Zeit geben :)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade kleine Welli Gruppen sich weniger bewegen. Sie fliegen zwar mal 1 oder 2 Runden und saßen bei mir dann auch lieber auf ihrem Lieblingsplatz. Seit ich einen Mini Schwarm besitze ist viel mehr Bewegung in der Gruppe die Tiere motivieren sich gegenseitig zur mehr aktivitäten.
Vielleicht kannst du deinen Wellis die anderen Sitzmöglichkeiten mit einem Stück Hirse schmackhaft machen.
 
Thema: Wellis machen beim Freiflug nichts
Zurück
Oben