Wellis mit in Kurzurlaub?

Diskutiere Wellis mit in Kurzurlaub? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, also, mein Mann und ich möchten über Weihnachten zu meinen Eltern fahren. So für 3-4 Tage. Ist ja klar, dass wir die...
I

Iman

Guest
Hallo ihr Lieben,


also, mein Mann und ich möchten über Weihnachten zu meinen Eltern fahren. So für 3-4 Tage.
Ist ja klar, dass wir die Piepmätze nicht alleine lassen können. Wir würden sie gerne mitnehmen.

Ist das sinnvoll sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu nehmen, auch wenn es nur wenige Tage sind?

Wie soll ich sie transportieren? In ihrem Käfig auf dem Rücksitz? Decke drüber?

Einfangen und Transportbox habe ich mir überlegt und sie bei meinen Eltern wieder in ihren Käfig setzen.
Aber sie sind noch etwas scheu und ich möchte nicht, dass die Fangerrei ausartet und sie später nie Vertrauen zu mir haben!

Also was tun? :idee:

Wäre über jeden Tipp dankbar :)


VLG Jay
 
Ich nehme meine zwei Wellis immer in Kurzurlaub mit. Ich setze den großen gewohnten Käfig auf den Beifahrersitz und schnalle ihn sicher an. Ich habe sie noch nie abgedeckt, weil sie dann nicht sehen, wenn sie von der Stange fallen sollten (z.B. bei einer Kurve), wie sie wieder hochkommen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß wenn ich abends im Dunkeln fahre, sie dann eher unruhig sind, weil sie nichts sehen. Ansonsten hab ich das Gefühl, als würden sie die Autofahrt sogar genießen, denn währenddessen hören sie nicht zu quasseln, pfeiffen und sprechen auf. :freude:
 
ich würde sie auch mitnehmen. Mit dem Abdecken musst du es ausprobieren, manche sind beruhigter mit Decke, andere haben richtig Spaß beim Autofahren und wollen alles sehen. Zum Abdecken benutze ich übrigens eine Decke, die so dünn und hell ist, dass sie sich trotzdem orientieren können.
Ich fahr im Winter immer nochmal um den Block, damit das Auto schön warm ist, bevor die Wellis da reinkommen. Du musst nur mit der Lüftung aufpassen, damit die beiden keinen Zug bekommen.
Ich wünsche euch einen schönen Weihnachtsurlaub!
 
Hallo,
ich habe mal auf einer Fahrt zum Tierarzt (im November) den Transportkäfig in einen Wäschekorb gestellt und rundrum eine Decke gelegt. Durch den Griff des Wäschekorbes ließ sich ganz prima der Gurt durchziehen und so war der Käfig gut gesichert :) Wie groß dein Käfig ist, weiß ich ja nicht - nur mal so als kleiner Tipp .
 
So, da sind wir wieder! :D

Die Fahrt hat 2 Stunden gedauert! Habe den Käfig auf den Rücksitz gestellt und angeschnallt. Sind dann einfach mal losgefahren! :dance:
Sie haben sich neugierig umgeschaut und fanden er ganz toll :freude:

Bei meinen Eltern waren sie auch total easy! Fröhlich gezwitschert und gegessen etc... Kein Problem :+party:


Vielen Dank für eure Tipps :)
 
Thema: Wellis mit in Kurzurlaub?
Zurück
Oben