Wellis mögen Badeschale nicht

Diskutiere Wellis mögen Badeschale nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo allerseits, aufgrund des warmen Wetters dachte ich mir, ich könnte meinen Wellis eine Schale mit Wasser füllen und zum Baden anbieten. Es...
N

NadjaS

Guest
Hallo allerseits,

aufgrund des warmen Wetters dachte ich mir, ich könnte meinen Wellis eine Schale mit Wasser füllen und zum Baden anbieten. Es ist nicht so, dass ich das heute zum ersten Mal gemacht hätte, aber die beiden haben immernoch massiv Angst vor der Schale.
Ich stelle sie immer auf den Käfig, aber ganz an den Rand.
Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich möchte meinen Wellis ja auch etwas Abkühlung bieten, wenn sie sich außerhalb des Käfigs aufhalten...
 
Hallo!

Meine vier haben gerade geduscht, und jetzt sonnen sie sich ein wenig:D

Wenn Deine die Badeschale nicht mögen, dann dusch sie doch einfach mal mit einer Pflanzenspritze. Nimm dafür bitte aber eine neue. Meine vier haben das richtig genossen, sind ans Gitter gekommen, aufgeplustert und haben die Flügel ausgebreitet. Voll süß jedesmal.

Ist echt mal einen Versuch wert, aber manchmal haben sie auch einfach keine lust zum baden oder duschen. dann flüchten sie, wird Dir aber auffallen, wenn sie grad nich mögen:D

Probier es einfach mal!!!
 
Danke für die Antwort, aber meine beiden möchten trotz der Hitze ja gar nicht baden!
Sie baden eigentlich nur, wenn ich nicht da bin (jedenfalls ist das Badehaus dann immer nass). Ob die beiden Starallüren haben? :D
Aber Deinem Tipp mit der Pflanzenspritze werde ich mal nachgehen :)
 
Meine baden ja auch nicht, sondern nutzen die badewanne als Tränke:D Dafür baden die mir immer den Wasserspender leer, aber baden kann man das nicht nennen:D :D Die sind manchmal eben anders...
 
Nun gut, dann werde ich es mal probieren :D
Bin schon auf die Reaktion der beiden gespannt ;)
 
Hallo
viele bieten auch nassen salat oder Petersilie in der Schale an udn die WS baden dann in dem nassen Grün...... Auch mal einm Versuch wert, oder?

Liora
 
Habe ein paar Wellis mehr

als der Duchschnitt.
Um ehrlich zu sein, in jede Voliere noch ein Bad, ( 9 x) das ist mir zu aufwändig.
Was tun, ich habe eine sogenannte Blumenspitze mit 1,5 ltr. Wasser und stelle den Strahl auf Nebel ein.
Freude, die einen flüchten, die anderen kommen extra nach vorne an den Daraht um reichlich mit zu bekommen. In den kleineren Flügen sind so durchschnittlich 25-35 Stück. Bei 6 Flügen gehe ich dann 3 mal rum und fülle auch nach, dann merkt man schon ob sie noch wollen oder nicht mehr. Danach hängen die meisten am Draht und schlecken die Wassertropfen ab.
Noch irrer ist es bei den Nymphen, die hängen sich richtig auf, Kopf nach unten und die Flügel gespreitz, und dann bitte, bitte Wasser marsch. Soetwas kann man nicht so gut beschreiben, das muß man gesehen haben.
Die Barnardsittiche schaun nur beleidigt, drehen den Kopf weg, so nach dem Motto, dann sind wir halt nass. Fliegen aber nicht weg.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
hi
bei mir wars so dass ich erstmal in der wasserschale mit den händen plätschern musste dann wurden beide von der badelust überwältigt (der eine ist eher scheu aber ist trotzdem gekommen) und jetzt baden sie wie verrückt aber ich lass sie nicht allein baden mir ist das risiko einfach zu groß...
cya
josh
 
Es hilft auch Grünzeug in das Badewasser zu legen. meine Bade auch nur, wenn ich die Schale festhalte. sobald ich dieSchale abstelle, ist sie uninteressant. Man kann auch das wasser ganz langsam in di Schale träufeln lassen, dann kommen die Wellis auch oft an.
 
Hallöle,

hab mir heute einen Pflanzensprüher gekauft :D
Zu Hause hab ich meine beiden geduscht... Am Anfang mochten sie es wohl nicht so, aber nach einer kurzen Zeit hat meine Henne bereitwillig den Kopf hingehalten *g* Natürlich hat's der Hahn nachgemacht :)
Danach ging's bei diesem schönen Wetter auf den Balkon zum Trocknen *lol*
Hab nur eine Frage: Beim Duschen (die beiden saßen auf dem Käfig) ist der Sand nass geworden. Trocknet der von selbst, oder soll ich neuen einstreuen? Möchte ja nicht, dass meine beiden Süßen krank werden.
Ach, und noch was: Ist das normal, dass die beiden beim Duschen in "Badehaltung" gehen?
Nun ja, hier eines der ersten Fotos (Duschen und fotografieren gleichzeitig ist echt 'ne Leistung *g*):
 

Anhänge

  • imag0010k.jpg
    imag0010k.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 146
Hallo
nasser sand ist nicht so schlimm, trocknet bei dem Wetter ja Ruckizucki wieder.....

Badehaltung:D ist normal.sieht klasse aus...Dickeslob!!

Liora
 
Hallo Liora,

danke für das Lob :)
Ich dachte mir, dieses Foto spiegelt die Situation am besten wieder :D
 
so niedlich echt. baden finden meine beiden auch so toll. da kann ich richtig fröhlich werden, wenn man solch bilder sieht.:D
 
Hi zusammen,

Badewasser biete ich jeden Tag an, wird aber nicht jeden Tag angenommen. Einige Wellis habe ich, die baden lieber in nassen Salatblättern, da wird sich hin und her gewälzt, unter dem Salatblatt gekrochen und so, sieht furchtbar lustig aus. :D

Wenn einige mal ein richtiges Bad nehmen, dann springen die da gleich so 6 bis 7 mal hinein, mit dem Baden komm erst der Spass. :)

Ein Welli ist extrem wasserscheu, obwohl er andere baden sieht, traut er sich nicht, für ihn stellt das Wasser immer noch eine unbekannte Gefahr da. Vielleicht wird er ja mit der Zeit mutiger.
 
Hallo!

Hat ja prima geklappt :D :D

Da freu ich mich aber!!!

Und das Foto ist echt klasse geworden!!!!
 
Meine wollen auch nicht baden, obwohl es so heiss ist....:k

Habe schon ein Häuschen hingehängt und eine flache Schale in dne Käfig gestellt. Sogar einen Spiegel dort reingelegt, aber die sassen nur auf dem Rand und guckten rein. Schnabel rein und schütteln und weg...

Müssen Wellis eigentlich baden und wie kriege ich sie dazu?

Druuna
 
Hallo
WS müssen nicht baden aber normalerweise machen sie es recht gerne......

Aber was ist schon noch normal bei unseren Vögeln?

Biete es ihenn immer mal wieder an und wenn nicht dann lasse sie, aber immer wieder mal anbieten....Genau wie obst udn gemüse immer wieder anbieten, irgendwann schnackelt es!!

Liora
 
Wellis sind auch sehr eigenwillig und immer mal wieder etwas anders drauf.
Flocky badet normalerweise sehr gerne, auch Lumpi ist da grundsätzlich nicht abgeneigt. Sobald ich von der Arbeit komme, stelle ich den Piepern eine Schale mit Wasser neben den Vogelbaum auf die Voliere, aber in der letzten Zeit wird die, trotz der Wärme, konsequent ignoriert.
Nur Whoopi war vorgestern mal ganz kurz im Wasser und hat sich das Bauchgefieder befeuchtet, aber das war es dann auch schon.
Paul badet nur in nassem Grünzeug.
 
Thema: Wellis mögen Badeschale nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben