Wellis niesen

Diskutiere Wellis niesen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit ein paar Monaten niest mein einer Welli. Mit Niesen meine ich "piff, piff". Ist das normal?:traurig:

  1. #1 moniundwilly, 8. Juli 2009
    moniundwilly

    moniundwilly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Seit ein paar Monaten niest mein einer Welli. Mit Niesen meine ich "piff, piff". Ist das normal?:traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paddy

    Paddy Bourkesittichliebhaber

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im wunderschönen Allgäu
    Hallo
    Niesen kann verschiedene Gründe haben, Wellensittiche niesen um die Nasengänge zu reinigen oder vllt. haben sie Staub in die Nase gekriegt oder die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig. Vllt. hat er auch Luftsackmilben aber im moment kann ich auch nicht mehr sagen. Wie verhält er sich sonst.
     
  4. #3 Fantasygirl, 8. Juli 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Wie oft niest der Vogel denn?
    Über einen Nieser hin und wieder brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen.
    Sollten aber zig Nieser am Stück kommen, dann ist wohl ein Besuch bei einem Tierarzt anzuraten.
     
  5. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo,

    meine Niesen schon mal vor dem schlafen gehen abends und säubern sich dann die Nase, das geht dann auch so piff, piff kann schon so 6 bis7mal am Stück sein, dann ist es aber wieder gut.

    Wenn den ganzen Tag Niesen wäre - immer immer wieder - würde ich zum Tierarzt gehen.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  6. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    lass mal bei ihnen einen kropfabstrich auf flagellaten machen.

    lieber gruss luzy
     
  7. pyxton

    pyxton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi ich habe auch mal ne frage ich habe 2 wellensittiche und einer davon niest am stück und würgt danach was hat das zu bedeuten???

    danke im voraus
     
  8. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    wie schon oben beantwortet. Geh lieber zum Tierarzt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde auf jeden Fall einen Kropfabstrich auf Trichomonaden machen lassen.
    Aber da kann dir nur ein wirklich vk Tierarzt weiterhelfen.

    alles Gute Luzy
     
  9. kaktus

    kaktus Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Thema niesende Wellensittiche.
    Mein Albino-Wellensittich niest in den letzten Tagen häufiger, vor allem abends. Meist nicht mehrmals hintereinander, sondern nur einmal und dann anch ein paar Minuten wieder, aber schon ziemlich oft, so dass ich mir nicht vorstellen kann dass es nur zum Nase säubern ist. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, aber ich habe noch eine konkrete Frage: Kann auch Zugluft die Ursache für das Niesen sein? Also können sich Wellensittiche dadurch wie Menschen "erkälten"?
     
  10. Rocky.x3

    Rocky.x3 Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hey, ich war heute beim TA weger meinem welli, und hab ein anderen mitgenommen weil er auch niest und so...

    sie hat gesagt, das es oft abends kommt, wenn ein welli niest, dann is es ihm kalt, hat sie gesagt!

    Aber hol dir nochmal genauere informationen! :~
     
  11. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo

    Meine Wellis niesen auch verstärkt abends vor dem Schlafen. Das Dumme war nur, dass ich bei meiner Elfi Schwanzwippen beobachtet habe. Dieses Schwanzwippen ist ein weiteres Indiz dafür, dass mit der Atmung was nicht in Ordnung ist. Also sind wir zu unserem vogelkundigen Tierarzt (vogelkundig ist wichtig !) nach Tübingen hingefahren, und haben Abstrich machen lassen. Laborbericht ist ohne Befund, und wir behandeln jetzt beide Wellis gegen Luftsackmilben mit Spot-on-Methode.... also Ivomec unter den Flügel getupft. Einmal müssen wir noch, dann haben wir 3 "Sitzungen" hinter uns. Elfis Atmung ist auch schon besser geworden. Sie hat beim 1. und 2. Termin (bevor der Laborbericht da war) je eine AB-Injektion bekommen.
    Am meisten erstaunt und vor allem erfreut war ich, dass keine Pseudomonas nachgewiesen werden konnten. Und das, obwohl bei meinen Nymphen vor 4 Jahren eine hohe Konzentration selbiger festgestellt worden ist. Meine Wellis und Nymphen fressen jeder von jedem Napf. Soll heissen, sie fragen nicht, ob's ein Wellinäpfchen oder ein Nymphennapf ist. Sie fressen dort, wo sie gerade Lust dazu haben. Trotzdem keine Ansteckung....klopf-auf-Holz.

    Kurzum -> sollten noch weitere Symptome wie z.B. Schwanzwippen, Atemgeräusche, Abgeschlagenheit mit Aufplustern, Würgen und Erbrechen, evlt. Durchfall hinzu kommen -> dann nicht lange warten, und vom vk TA abklären lassen.

    Ab und an niesen ist nicht schlimm.
     
  12. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Oh, das habe ich nicht gewusst :~ Ich bin auch niemals auf die Idee gekommen, dass meinen Wellis abends kalt sein könnte, zumal ich sie natürlich auch niemals abends baden lasse. Sie sind also immer trocken hinter den Ohren bevor sie schlafen gehen.
    Von einigen Parasitenarten, u.a. LSM, ist bekannt, dass sie erst abends oder nachts aktiv werden, und über unsere Lieblinge herfallen :+schimpf
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Das halte ich allerdings für eine sehr blödsinnige Aussage. Du solltest mal zum vogelkundigen Tierarzt gehen bzw. einen zweiten fragen.
     
  15. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Alfred

    *lach* so deutlich wollte ich's nicht sagen.... aber du hast vollkommen Recht. Habe so was (abends frieren) noch NIE gehört.
     
Thema: Wellis niesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niesender wellensittich

    ,
  2. wellensittiche nase säubern

    ,
  3. junger wellensittich niesst

    ,
  4. wellensittich niesen,
  5. wellensittich mach niesende geräusche,
  6. Niesende wellensittiche,
  7. wellis niesen