Wellis nur noch am raufen...

Diskutiere Wellis nur noch am raufen... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ... hallo. Mal eine Frage an die Experten: Seit ca. 4 Monaten haben wir zwei Wellensittiche. Charakterbeschreibung: Der Große ist etwas...

  1. hehey

    hehey Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ...
    hallo. Mal eine Frage an die Experten:
    Seit ca. 4 Monaten haben wir zwei Wellensittiche.
    Charakterbeschreibung:
    Der Große ist etwas behäbig, leicht flugunfähig und dauernd am brabbeln und quietschen. ;)
    Die Kleine wirkt eher stolz, ruhig und 'graziös', soweit man das in so einen kleinen Vogelscheisser interpretieren kann :idee:

    Anfangs waren sie logischerweise sehr scheu und flatterhaft.
    Mit der Zeit hat sich das beruihigt, auch wenn wir uns nicht sehr viel mit ihnen abgeben können (da beide berufstätig).

    In letzter Zeit gibt es aber eine extremen Stimmungsumschwung:
    Die Zwei sind wieder wesentlich scheuer.
    Aber was wirklich nachdenklich stimmt:
    Die Zwei sind nur noch am gegenseitigem Rumhacken: Ist der eine beim einen Futternapf, dann muss der andere auch hin. Geht der (meist der Große) dann zu den Leckereien, dann muss die Kleine auch da hin und haut ihn weg.
    In den Zwischenphasen sitzen sie dann apathisch rum.

    Ist das Normal? Kann man dagegen etwas machen?
    Wir lassen sie den ganzen Tag raus. Sobald in der früh das Türchen geöffnet wird, flüchtet der Große sofort raus und sitzt dann auf dem Vogelbaum. Bis die Kleine wieder auf ihn einhackt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Claudya20

    Claudya20 Guest

    Hallo!

    Sind es zwei Weibchen? Denn man hört oft dass sich zwei weibchen nicht immer unbedingt vertragen!

    Aber Wellis sind schon eher bisschen streitlustig, und soviel ich weiss ist es normal das gehackt wird und gezankt. Solange sie sich nicht blutig schlagen würde ich sie lassen. Meine Wellis hacken auch öfters mal, kommen aber grundsätzlich gut miteinander aus, dann haben sie auch wieder Phasen wo sie sich kraulen und lieb sind miteinander.

    Hast du zwei Futternäpfe oder nur einen? Falls du nur einen hast solltest du einen zweiten dahinstellen. Denn Wellis haben oft Futterneid :-) Das kann auch der Grund sein warum der einte den anderen verjagen will.

    Ich denke es ist normal so wie sich deine Wellis verhalten. Kein Grund zur Sorge. Mach dir erst sorgen wenn sie sich wirklich blutig schlagen sollten, das kommt aber wirklich sehr selten vor.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Das sollte auf jeden Fall als erstes abgeklärt werden! Zwei Weibchen vertragen sich nämlich in der Regel nicht. Und so wie du es beschreibst, klingt es wirklich nach zwei Mädels.
    Hast du Bilder von den Zweien?
     
Thema:

Wellis nur noch am raufen...