Wellis, Nymphen und... *g*

Diskutiere Wellis, Nymphen und... *g* im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben :o Ich hätte da eine Frage, und zwar, halte ich 5 Wellensittiche und 3 Nymphensittische in meiner Wohnung. Sie sind ausnahmslos...
S

Surreal_Pain

Guest
Hallo ihr Lieben :o

Ich hätte da eine Frage, und zwar, halte ich 5 Wellensittiche und 3 Nymphensittische in meiner Wohnung. Sie sind ausnahmslos immer im Freiflug, d.h. auch Nachts können sie z.b. vereinzelt auf dem Küchenschrank, Vogelbaum, Tür, Voliere usw. schlafen. die Voliere ist zwar etwas klein, aber dafür immer offen und sie können immer selbst entscheiden ob sie Essen/Trinken beim Vogelbaum oder in der offenen Voliere einnehmen ;) Ich bin zwar noch auf der Suche nach einen männlichen Nymphen und männlichen Wellensittich, aber dennoch habe ich nun ein großes Interesse an Königssittichen. (Liebe auf dem ersten Blick) Im Sommer werde ich sowieso in eine größere Wohnung ziehen, und da kommt meine Rasselbande mit die ich dann sicherlich vergrößern möchte. (Zwar sind jetzt schon Schränke und Türen etc. öfters vollgeküttelt, aber das find ich nicht schlimm :D )
Was denkt ihr? Kann ich bei Wellensittichen und Nymphensittichen mir einen Königssittich zulegen? Ich hab hier etwas recherchiert, jedoch ging nicht wirklich etwas deutlich raus was die verpaarung angeht. Und bevor ich mich großartig weiter informiere, frage ich hier lieber nach. Oder gibt es evtl. andere Sittiche die sich gut mit den beiden Arten vertragen?

Das Problem nur für den Königssittich ist, das ich sehr gut alle Vögel finanzieren kann (TA, Futter usw.), jedoch wäre der Kauf einer Handaufzucht etw. 295€... Leider sehr teuer.... :( ich hab sonst nirgendwo gesehen wo Könige abgegeben oder verkauft werden.... nicht mal im Tierheim unter Schutzvertrag + Gebühr...
und deswegen könnte ich vorerst für eine Zeitlang nur einen holen obwohl ich sie auch paarweise halten möchte... Der Züchter meint, das dieser Vogel eigentlich durch die Handaufzucht an Menschen gewohnt ist und eventuell sich auch nicht mit anderen Königen verpaaren lässt, und daher ruhig einige Monate alleine sein kann... jedoch bin ich bei Handaufzuchten ein bisschen ängstlich.
Gibts da ne andere Möglichkeit? Denn so oft gibts die Süßen ja nicht unter Abgaben und so, sonst hätt ich schon längst was von der Art gehört...

Nun denn, liebe Grüße :o
Surreal
 
Ich kann Dir nicht beantworten, ob sich die Sitticharten verstehen, möchte Dir aber sehr ans Herz legen, Dich mal bezüglich Handaufzucht schlau zu machen, z.B. hier.
 
Danke für den Link. Eben dieser Argumente hab ich auch Zweifel an den Königssittich. Nur bin/war ich der Hoffnung das es bei Königen evtl. nicht so dramatisch ist wird wie z.B. bei Graupapageien, und mit Rechtzeitiger Verpaarung sich diese Risiken mehr oder weniger mildern lassen. Vielleicht ist dies auch naiv von mir zu glauben, aber leider find ich nirgends sonst Königssittiche, oder weißt du (oder jmd. anderers) wo man die auch herbekommt, am besten Artgerecht gehalten?

Naja, wenn sie sich mit Wellis und Nymphen nicht verstehen, hat sich die Sache leider sowieso erledigt :(
 
Hallöchen

Falls Du mal viel Platz in der neuen Wohnung hast,um Königssittiche seperat zu halten .
Hier ein Thread,wo User immo Königssittiche haben... vielleicht ja auch im nä. Jahr.;)
 
Oh danke für den Thread, hab die Userin schon angeschrieben =) eher bez. meiner Frage wegen der Vergesellschaftung mit Wellensittichen und Nymphensittichen.

Also deiner Ansicht nach ist meine Wohnung zu klein, bzw. die sollten auf jeden fall seperat gehalten werden, oder irre ich mich? Wenn das so ist, sehr schade, wollte schon alle auf einmal durch die ganze neue Wohnung rumwuseln lassen. Meinen 8 Rackern gehört inzwischen ja auch die ganze Wohnung 24std. am Tag (ausser das Bad) *grins*
Weißt du alternativ welche Sittiche noch gut dazupassen? Von Pennaten bin ich auch begeistert, weiß aber das sie sich wirklich nicht vertragen...

Lg
=)
 
Hallöchen

Pennanten sind lieber alleine als Paar . Das gilt für ( fast) alle Plattschweiffsittiche . Der Stanleysittich ist der friedlichste Vertreter der Arten.Allerdings fühlt auch er sich als seperates Paar wohler .
Plattschweiffsittche sind hervorangende Flugkünstler . Dagegen sind z.B. Nymphensittichen langsamer und tollpatischer .
Ich finde das durch die akrobatischen pfeilschnellen Einlagen der Plattschweiffsittiche ein geteilter Flugraum nicht der oder der Art gerecht wird .
Warte bis zur gr. Wohnung . Da Du noch einen Wellensittich und einen Nymphensittich brauchst, wirst Du den beiden Arten in Deiner jetzigen Wohnung gerechter . ;)
 
@pine

ich hab mir da gedanken gemacht, und ich denke du hast recht... deshalb lasse ich das lieber erst mal sein... Evtl. in der großen Wohnung, wie du auch schon gesagt hast =)

@mr. knister
ich hab die zahlen nicht mehr so im kopf, waren glaub ca. 65cm breit x 55cm tief x 145 hoch... aber du darfst nicht vergessen das sie nicht wirklich in der voliere leben. (nur damals als ich nur 2 Wellensittiche und keinen baum besaß)
Mein Freund und ich haben uns schon überlegt die Voliere weg zu räumen und evtl. einen 2. Vogelbaum da anbringen, da sie sowieso nach lust und laune quer durch die ganze wohnung verstreut sind und nahrung auch beim Baum haben :D
 
@pine

ich hab mir da gedanken gemacht, und ich denke du hast recht... deshalb lasse ich das lieber erst mal sein... Evtl. in der großen Wohnung, wie du auch schon gesagt hast =)

klingt vernünftig!!

@mr. knister
ich hab die zahlen nicht mehr so im kopf, waren glaub ca. 65cm breit x 55cm tief x 145 hoch... aber du darfst nicht vergessen das sie nicht wirklich in der voliere leben. (nur damals als ich nur 2 Wellensittiche und keinen baum besaß)
Mein Freund und ich haben uns schon überlegt die Voliere weg zu räumen und evtl. einen 2. Vogelbaum da anbringen, da sie sowieso nach lust und laune quer durch die ganze wohnung verstreut sind und nahrung auch beim Baum haben :D[/QUOTE]

nichts desto trotz kann ich mir nicht vorstellen, dass die vögel wirklich 365Tage im Jahr 24std lang draussen sind.

Mit Königssittichen würde es aber auch dann eng werden, wenn es nur ums fressen geht.
Selbst wenn es nur 2Königssittiche wären und die anderen nicht da wären.Königssittiche kann man einfach nicht in einen solchen Käfig stecken...

aber der Plan ist ja wohl verworfen :zustimm:

grüße,

knister
 
Thema: Wellis, Nymphen und... *g*
Zurück
Oben