Wellis oder Sperlingspapagein?

Diskutiere Wellis oder Sperlingspapagein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also: Ich bin 16 und überlege mir bzw. ist schon beschlossen, das ich mir Wellis oder Blaugenick-Sperlingpapageien zulegen werde. Jetzt wollte...
H

Haile Selassie

Guest
Also: Ich bin 16 und überlege mir bzw. ist schon beschlossen, das ich mir Wellis oder Blaugenick-Sperlingpapageien zulegen werde.
Jetzt wollte ich von ein paar Vogelerfahrenen wissen was ihr mir empfehlen würdet.
Ich tendiere eher zu den Papageien.
Was sagt ihr dazu?
 
Jetzt wollte ich von ein paar Vogelerfahrenen wissen was ihr mir empfehlen würdet.
Ich tendiere eher zu den Papageien.
Was sagt ihr dazu?
Ich sage dazu, dass dir die Entscheidung keiner abnehmen kann. :zwinker: Ich würde dir raten, dich einfach mal hier und im Sperlingsforum umzuschauen, damit du einen Eindruck der Ansprüche beider Arten bekommst (Ich kenne mich jetzt mir Sperlis gar nicht aus... :+keinplan).
Dann wirst du schnell feststellen, welche Art besser zu dir passt und ob du die Haltungsbedingungen erfüllen kannst.

Apropos Haltungsbedingungen: Was sagen denn deine Eltern dazu?
 
mein vater hat früher selber wellis gehalten und meine mutter hats schließlich vorgeschlagen da sie strickt gegen andere tiere is(wieso ka).
hab mich natürlich schon über die haltung informiert. der größte unterschied ist, dass sperlis weniger fettreich essen dürfen und nicht so schnell zahm werden.
 
ich kann mich nur der aussage anschliessen: lies dich durch die foren und/oder stelle deine speziellen fragen.
ich halte wellis und sperlis - - - aber nicht zusammen in einem käfig!
 
Wenn Du Wert auf Zahmheit legen solltest bist Du ,denke ich, mit Wellensittichen besser beraten. Ich habe aber selbst keine Sperlingspapageien. Sollte Dir das wichtig sein, frage auch dazu im Sperlingsforum ;).
der größte unterschied ist, dass sperlis weniger fettreich essen dürfen .
WS sollten aber auch nur mit Mehlsaaten ernährt werden und keine Ölsaaten erhalten.
 
eigentlich müssen sie nicht zahm sein. aber ich schau mir jetzt beides noch einmal genau an und werde beim züchter fragen(er hat beides)
 
Wenn Du nen Züchter an der Hand hast, dann kannst Du dort mit Sicherheit auch mal ne halbe Stunde vor jeder Voli stehen und beobachten, welche Dir letztendlich doch mehr zusagen, denn live ist es dann doch anders, als Berichte von Anderen. ;) Schließlich sollt Ihr Euch ja gemeinsam wohl fühlen. ;)

Da Du in Deinem ersten Posting von den Piepern in Mehrzahl gesporchen hast, gehe ichmal davon aus, dass Du dann auch gleich ein Pärchen nimmst, was ich sehr toll finde! :zustimm:

Ach und nochwas, wenn Du beim Züchter bist und Dir ein Pärchen oder mehr Pieper mitnimmst, dann beobachte sie mal ein Weilchen, manchmal sieht man dann auch Paare und die sollte man nicht unbedingt ausseinanderreissen, also entweder paarweise oder Single's.

Bzgl. Lautstärke kann Isrin Dir vielleicht noch sagen, wie sich die beiden Arten so im Vergleich verhalten, da sie ja beide Arten hält.

Übrigens Blaugenick-Sperlis und Wellis sollten/dürfen nicht miteinander Vergesellschaftet werden, das nur zur Info, falls Du später doch noch mit der anderen Art liebäugelst. Wenn Du Sperlis und Wellis wirklich miteinander vergesellschaften möchtest, dann nur Augenring-Sperlis mit den Wellis, da Blaugenick als die aggressivere Art gelten und Augenring-Sperlis als die ruhigere Art.

Hast Du Dir wg. Käfig/Voliere schon Gedanken gemacht? Kaufen oder selbst bauen?
Und denk bitte dran, die sog. Hubschraubervolieren (dazu zählen alle Volieren, die Turmförmig, schmal, aber hoch) sind für Vögel ungeeignet, da Vögel keine Hubschrauber (daher der Name Hubschraubervoli) oder Senkrechtstarter, sondern hauptsächlich Waagrechtflieger sind.
 
....und auch Augenring-Sperlingspapageien sollten in keinem Fall mit Wellensittichen vergesellschaftet werden, es sei denn , man hat eine Voliere mit sehr sehr viel Platz (meherer Meter Seitenlänge).
Bei getrennter Unterbringung könnte aber zumindest gemeinsamer Freiflug mit den Augenring-Sperlingspapageien klappen.
Aber dazu eine andere Frage, warum zwei Arten vergesellschaften, welche von unterschiedlichen Kontinenten kommen und absolut nichts gemeinsames haben und sich auch nicht austauschen können, unterschiedliche Ansprüche an die Haltung und Ernährung stellen?
Ein kleiner Schwarm Sperlingspapageien oder auch ein Schwarm Wellensittiche ist da schon sehr viel interessanter!!!
 
hab mich jetzt für ein blaugenickpaar entschieden.
hol sie mir aber erst übernächste woche:( , da wir übers wochenende wegfahrn und die beiden grad noch in der mauser sind.

sie ist himmelblau und er naturfarben und zusammen schauen sie super aus:D

der käfig(100*55*88cm) hat der züchter gesagt ist groß genug undseine käfige waren kleiner.

mal schauen wies mit denn beiden läuft und wenn ihr wollt kann ich ja dann mal ein paar bilder uploaden.
 
hi,

bilder sind immer gerne gesehen!!! :D


....und der käfig ist für ein paar ausreichend!! ich wünsche dir mit den beiden kobolden viel spass!
 
da hast du aber ein sehr hübsches paar!
sind sie jetzt doch schon bei dir zu hause?
herzlichen glückwunsch zu deinen beiden.
und nun ab mit dir in sperliforum :D und sei da ganz herzlich willkommen! :beifall:
 
Thema: Wellis oder Sperlingspapagein?
Zurück
Oben