Wellis rupfen Federn raus

Diskutiere Wellis rupfen Federn raus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe zwei kleine Wellis. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass öfters große Federn, wahrscheinlich vom Flügel, auf dem Boden...
L

LuLu_88

Guest
Hallo!

Ich habe zwei kleine Wellis. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass öfters große Federn, wahrscheinlich vom Flügel, auf dem Boden lagen. Der ältere von den beiden hat auch vor kurzem beim Putzen einige Federn im Schnabel gehabt. Zuerst dachte ich, dass er in der Mauser sei, doch mittlerweile bilden sich kahle Stellen und sein Gefieder wird dünner. Gerade eben habe ich plötzlich gesehen, wie der ältere Welli plötzlich dem Jüngeren Federn ausgerupft hat. Er ist dem Jüngeren hinterher gesprungen, unter seinem Flügel angepackt und dort drei bis vier Federn auf einmal rausgerupft, woraufhin der Jüngere natürlich leicht geschrien hat. Gibt es da einen Zusammenhang, warum der ältere plötzlich solch ein starkes Ausfallen von Federn hat und dem Jüngeren Federn ausrupft? Und könnte es außer der Mauser doch etwas anderes sein, warum der Ältere plötzlich kahle Stellen bekommt?

Ich war schon beim vogelkundigen TA und der hat zuerst vermutet, dass die kalhe Stellen durch Parasiten entstehen könnten, sodass er ihm eine Art Antiparasitikum auf die Stelle schmierte. Er meinte, ich solle die beiden für eine Weile getrennt halten. Wie soll ich sie jedoch getrennt halten? Als ich das einmal schon getan habe, waren die ganz traurig, saßen teilnahmslos rum, machten quitetsch-Geräusche. Aber, kaum bringe ich sie wieder zusammen, kämpfen sie um das Futter(obwohl ich mehrere Näpfchen bereitstelle), schubsen sie sich gegenseitig weg und es werden Federn gerupft.
:traurig:
Kann mir bitte jemand helfen?
 
bist du sicher, daß der TA vogelkundig war?
Normal behandelt man bei Parasiten doch nicht nur die kahle Stelle, die sitzen doch auch noch wo anders.
Sicher kann das durchaus noch mit Mauser zu tun haben, allerdings würde ich die Vögel doch noch mal einem anderen TA vorstellen, wenn sich nicht schnell eine Besserung zeigt.
liebe Grüße,buteo
 
Kahle Stellen, dünneres Gefieder kann auch von Organstörungen (Leber) oder best. Viren herrühren. Evtl. hat der Vogel auch Juckreiz, evtl. rupft er sich auch selbst bzw. ist deshalb aggressiver dem anderen gegenüber? Hast Du vlt. 2 Hennen? Die vertragen sich oft nicht richtig miteinannder, auch eine Ursache für Stress/Aggressivität. Der TA sollte unbedingt vogelkundig sein, für Gefiederschäden gibt es nämlich die unterschiedlichsten Ursachen.
 
Vielleicht steckt auch ein Kalk- oder Mineralstoffmangel dahinter?!

Gruß
 
Dass der TA vk ist, weiß ich, denn ich kenne ihn schon jahrelang und bis jetzt gab es nie Probleme. Er hat dieses Antibiotikum zwar an die kahle Stelle beschmiert, aber die Flüssigkeit hat sich im Gefieder verbreitet, was die Wellis nicht gerade toll fanden. Der Ältere ist denke ich schon etwas aggressiver geworden, denn er hat schin öfters dem Jüngeren einige Federn rausgerissen. Zurzeit lege ich Mauserkörner hinzu und gebe ihnen Vitamintropfen. Vielleiht liegt es auch wikrlich nur an der Mauser, da es bei meinen früheren schon war, dass sie bei der Mauser auch Flügelfedern verloren haben und nicht mehr richtig fliegen konnten(beim älteren ist das jetzt auch so).

Ich habe da noch eine Frage: Auf unserem Balkon haben wir kleine Vogelhäuschen, wo sich vor allem sehr viele Grünfinken aufhalten, zwei von denen haben sich mittlerweile so sehr an uns gewöhnt, dass sie schon fast handzahm geworden sind. Ich habe das gleiche Gefiederproblem auch bei denen festgestellt. Was kann ich da machen? Ich möchte sowohl meinen Wellis als auch den Finken helfen.
 
Thema: Wellis rupfen Federn raus
Zurück
Oben