Wellis Schnabel

Diskutiere Wellis Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier, und hoffe dass mir vielleicht jemand von Euch helfen kann. Ich habe zwei Wellensittiche und einer davon macht neuerdings...
S

Susanne2911

Guest
Hallo, ich bin neu hier, und hoffe dass mir vielleicht jemand von Euch helfen kann.
Ich habe zwei Wellensittiche und einer davon macht neuerdings ununterbrochen den Schnabel auf und zu.
Was hat das zu bedeuten? Ist er krank?
Er sieht eigentlich sonst ganz fit aus.
Liebe Grüsse Susanne
 
Schlecht was dazu zu sagen.

So ein Satz in den Raum gestellt ist sehr schwer zu beantworten. Was geschieht denn wenn er den Schnabel aufreißt? Reckt er den Hals lang oder würgt er eventuell? Wann macht er das? Laufend oder nur zu bestimmten Zeiten? Hat er Atemgeräusche? Wie sieht sein Kot aus? Wie das Gefieder? Eventuell struppig oder angefressen wirkend?
Tausend Fragen drängen sich auf.
Er sieht eigentlich sonst ganz fit aus.
Vögel lassen sich Krankheiten naturbedingt nicht anmerken bis sie so schwach sind daß sie diese nicht mehr verbergen können. Das ist eine wichtige Regel da man ihnen also eine Krankheit kaum anmerkt.
 
Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort. Leider weiss ich nicht genau wie ich das beschreiben soll.
Der Wellensittich sitzt auf der Stange. Er macht diese Schnabelbewegung seit gestern Abend, er gibt keinerlei Geräusche von sich und die Federn stellt er auf. Fressen tut er gut. Der Kot ist normal.
Gruß Susanne
 
Hi Susanne,

ist natürlich schwierig zu sagen, was mit Deinem Kleinen los ist.

Aber wenn er diese Schnabelbewegungen schon seit gestern Abend macht und dabei auch aufgeplustert ist, dann würde ich den Süssen vorsichtshalber lieber möglichst bald von einem vogelkundigen TA anschauen lassen.
 
Hallo Susanne ,
das Schnabelaufreissen kann viele Gründe haben.
Möglicherweise hat der Vogel einfach etwas im Hals , eine kleine Feder oder Körnerhülsen.
Dann müßte dieses Verhalten aber recht schnell wieder aufhören.

Da er es aber schon seit gestern macht , denke ich eher an ernsthaftere Krankheiten.Z.B.: eine beginnende Kropfentzündung oder er bekommt schlecht Luft. Im günstigsten Fall , dann wegen Luftsackmilben.
Das aufgeplusterte Gefieder ist bei einem vogel fast immer ein Zeichen für Unwohlsein oder sogar Schmerzen.
Sollte es sich bis morgen nicht bessern , bringe ihn bitte zum Ta.

Liebe Grüße
Gina
 
Wenn der Vogel sich aufplustert ist er mit großer Wahrscheinlichkeit krank.

Was das nun alles sein kann haben die anderen schon erklärt, auf jeden Fall sollte ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden. Einen solchen zu finden ist nicht einfach deshalb haben wir hier eine
Liste aus der Du eine Adresse in Deiner Nähe entnehmen kannst.
Nimm das mit Deinem Vogel nicht auf die leichte Schulter, Vögel sterben schnell wenn man nicht aufpaßt.
 
Hallo

Erst einmal vielen Dank!
Meinem Wellensittich geht es etwas besser, die Federn stehen auch nicht mehr ab. Und morgen habe ich dann einen Termin beim Tierarzt.(ging leider nicht früher) Also besten Dank nochmal Euch allen
Liebe Grüsse
Susanne
 
Thema: Wellis Schnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben