Wellis sitzen jetzt nicht mehr!!

Diskutiere Wellis sitzen jetzt nicht mehr!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - meine wellis haben jetzt ca 8 tage gebrütet und jetzt kommt die hene sehr oft aus dem nest raus und man hört nichts von den jungen ist das richtig...
S

sabine44

Guest
meine wellis haben jetzt ca 8 tage gebrütet und jetzt kommt die hene sehr oft aus dem nest raus und man hört nichts von den jungen ist das richtig so???????
ich will aber auch nict nach sehen, da man schlecht an den nistkasten kommt und wir wollen nicht stören???
Fragen, Frgen, Fragen
 
1. Hast du ZG (wenn du in Deutschland wohnst?)
2. Nach acht Tagen hörst du so oder so nix von den Jungtieren, wenn die Henne erst angefangen hat zu brüten. Nach acht Tagen sind die Eier noch zu und kein Jungtier da.
 
ich hatte mich berschrieben, ab da wo das erste ei gelegt war sind jezt ca 18 tage vergangen.
sorry
 
Also hast du die Jungtiere vorher schon gehört?

Normal ist, dass die Henne rauskommt zum Koten und evtl. auch mal zum Fressen, aber dass sie für längere Zeit aus dem Kasten verschwindet ist nicht normal, wenn die Jungen erst mal da sind.
Dass du nix hörst KANN normal sein. Wenn die Jungtiere optimal versorgt sind, melden sie sich nur selten.
Allerdings solltest du spätestens dann Gebettel hören, wenn die Henne wieder zum Füttern in den Kasten geht.

Wenn du gar nix hörst - hilft nix, dann musst du kurz nachschaun. Nicht, dass sie Kleinen verstorben sind und langsam im Kasten verwesen.

Nochmal - wenn du in Deutschland wohnst, dann brauchst du zwingend zum Züchten von WS eine Zuchtgenehmigung, sonst machst du dich strafbar. Solltest du keine haben, geh zu deinem zuständigen Amtstierarzt und lasse dir eine Ausnahmegenehmigung erteilen.
 
Schau in den Kasten rein und gut.
Sollten Küken schlüpfen, wirst du das eh fast täglich machen müssen, damit du die Küken kontrollieren kann.
Je eher du damit anfängt, umso besser gewöhnt sich die Henne daran.
 
Thema: Wellis sitzen jetzt nicht mehr!!
Zurück
Oben