Wellis streiten sich um Partnerin, was tun?

Diskutiere Wellis streiten sich um Partnerin, was tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen! ☺️ Wir hatten eine vierköpfige Wellensittichtruppe, Carlie(w), Ronja(w), Friedi(m) und Mörli(m). Zuerst hatten wir nur Carlie...
C

cloudypink

Neuling
Hallo Zusammen! ☺️

Wir hatten eine vierköpfige Wellensittichtruppe, Carlie(w), Ronja(w), Friedi(m) und Mörli(m).

Zuerst hatten wir nur Carlie und Friedi. Die beiden waren verpaart aber weil Carlie eher ruhig war und nicht viel geflogen ist und gespielt hat haben wir für Friedi noch Ronja und Mörli neu dazu geholt.

Friedi hatte dann ebenfalls Interesse an Ronja und hat mit beiden geschnäbelt. Mörli hatte keinen Partner, er hat sich ab und zu mit Friedi wegen Ronja in die Haare bekommen.

Carlie ist leider sehr früh gestorben.

Jetzt reißen sich Friedi und Mörli um Ronja und die arme Ronja wird von zwei Seiten bedrängt. Ich habe den Eindruck dass sie davon erschöpft ist.

Meine Frage wäre jetzt was ihr empfehlen würdet wenn ich mir eine zweite Welli Dame hole? Worauf muss ich achten? Wie gesellschaften ich das weibchen? Muss sie vorher in Karantäne?

Hattet ihr sowas schonmal?

Liebe Grüße!

hallo cloudipink

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie alt sind/waren alle Vögel? Woran ist Carlie gestorben, wann?
Du schreibst, sie war eher ruhig.... krank?

Jedenfalls derzeit 2 Männchen und ein Weibchen, das geht nicht gut.
Erstmal den Gesundheitszustand überprüfen lassen durch einen vogelkundigen Tierarzt.

Dann nach einem neuen Weibchen im gleichen Alter suchen, das muss auf jeden Fall in Quarantäne.

Ich würde auch noch eine Dame dazu setzen.
Ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis ist eigentlich immer am besten

Hallo,

euer Verlust tut mir sehr leid, auch eure Wellensittiche scheinen mit dem nun fehlenden Schwarmmitglied etwas überfordert, vor allem die Henne (vielleicht ist sie in Brutstimmung ?) , ständig bedrängt von zwei Hähnen, hat es jetzt besonders schwer.

Um möglichst zeitnah Abhilfe zu schaffen, solltet ihr diese ungünstige 3er-Konstellation wieder auf vier Wellensittiche aufstocken, heißt, eine weitere Henne etwa im gleichen Alter + - wie die drei anderen, dazu holen.

Eine Vergesellschaftung bei Wellensittichen verläuft in der Regel unproblematisch, wichtig wäre, erst mal den Vogel einige Tage separat in einem Käfig unterzubringen (Quarantänezeit) um zu beobachten ob (äußerlich) soweit alles in Ordnung mit ihm ist, besser und ratsam wäre eine Checkup bei einem vogelkundigen Tierarzt (nur bei einem solchen!) und erst bei einem positiven Ergebnis den Neuzugang zu den anderen lassen.

Vielleicht mal bei den Vermittlungen nach einer Henne schauen oder auch in den nahegelegenen Tierheimen, fast in jedem stehen Wellensittiche zur Vermittlung.
Solltet ihr über die Kleinanzeigen suchen, darauf achten, dass man euch keinen Jungvogel verkaufen möchte, die werden nämlich momentan mal wieder in Massen angeboten.

Bis dahin solltet ihr euren Wellensittichen viel Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, am besten dafür eignen sich frische Äste mit Blättern von Weide und Hasel, auch viel "Spielzeug" zum "zerstören", dies weckt eventuell das Interesse der beiden "Herren" , lenkt sie von der Henne ab und diese kann aus dieser Stresssituation mal zur Ruhe kommen.

Hallo cloudypink,

mein aufrichtiges Mitgefühl, wegen deiner Carlie.

So wie die anderen, so würde ich ebenfalls dazu raten wieder eine Henne bei euch aufzunehmen.
Ich würde nur darauf achten, dass sie kein Jungtier mehr ist, sondern ausgewachsen und sie, zudem, keinen Partner hat.
Zwar nehmen es Wellensittiche nicht so eng mit der Partnerwahl und es gibt daher Halter, die kein Problem darin sehen ein bestehendes Pärchen auseinander zu setzen, wenn man Geschlecht xy sucht und das andere nicht.
Bin selbst aber absolut kein Freund von so etwas.

Im Idealfall schaust du dich bei Tierschutzorganisationen und Tierheimen um, denn meist ist so sicher, dass auch wirklich ein Wellensittich mit dem richtigen Geschlecht einzieht.
Bei den Kleinanzeigen suchen natürlich auch immer wieder Abgabe Tiere, als auch von Züchtern ältere Hennen.
Eine Untersuchung vom vk Tierarzt ist letztlich bei allen dreien Quellen aber unverzichtbar.

Hast da dazu denn einen separaten Vogelkäfig da?
Denn die neue sollte erstmal nicht i das der anderen dreien gesetzt werden.
Ist sie gesundheitlich fit, stellt man den Käfig eigentlich immer für paar Stunden neben den großen der anderen und lässt die Tiere dann recht bald außerhalb von ihren Käfigen (Käfigtüren einfach öffnen und abwarten) sich gegenseitig kennen lernen.

Wellensittiche sind total easy was Vergesellschaftungen betrifft.
Einfach Türen auf, abwarten und sie machen lassen, da braucht man sich als Halter keine Sorgen zu machen.
So kompliziert wie die großen Graupapageie oder Amazonen sind sie, zum Glück, wirklich kein bisschen.

Viele liebe Grüße
Schattenseele

Thema: Wellis streiten sich um Partnerin, was tun?