wellis streiten sich!

Diskutiere wellis streiten sich! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallöchen, ich hab ne dringende frage! ich habe ein geschwisterpärchen, ein männchen und ein weibchen. ich kam in mein zimmer und sah das der...

  1. #1 Jessitschka, 20. März 2008
    Jessitschka

    Jessitschka Guest

    hallöchen,

    ich hab ne dringende frage! ich habe ein geschwisterpärchen, ein männchen und ein weibchen. ich kam in mein zimmer und sah das der eine eine nicht so dolle kopfverletzung hatte. ich dachte mir das war nur so ne art ausrutscher von ihnen, aber als alles wieder abgheilt war kam ich in mein zimmer und er hat schon wieder eine verletzung am kopf.es hat nicht mehr geblutet als ich kam,aber diesmal war mehr blut am kopf.liege ich ich richtig mit meiner vermutung,das sie sich streiten?wenn ja , muss ich sie dann trennen?ach ja .das männchen wurde immer verlezt.
    bitte helft mir .danke im vorraus.

    jessica
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Es ist Brutzeit ! Ich nehme an, der Hahn hat die Henne bedrängt und sie ist nicht in Stimmung und dann können Hennen schon mal heftig reagieren.
    Häufig reicht etwas weniger kräftiges Futter und mehr Raum, wo sich die beiden etwas aus dem "Weg " gehen können.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Hallo Jessica und Willkommen im Forum!
    Sollten sie sich tatsächlich streiten, müssen wir erst die Frage aller Fragen klären: Ist es 100% sicher, dass du ein "echtes" Paar, also Hahn und Henne hast?
    Da haben sich schon viele schwer vertan und hatten stattdessen zwei Hennen. Da wäre es durchaus normal, dass es mal kracht.

    Und wir brauchen Infos, Infos und nochmal Infos von dir :zwinker:
    Wie groß ist der Käfig? Was gibt es zu fressen? Bekommen sie ausreichend Freiflug?
    Dann können wir dir vielleicht sagen, woran es liegt.

    Ansonsten musst du die beiden mal längere Zeit beobachten. Vielleicht hat er sich auch nur bei einem Flugversuch verletzt. Oder er maustert am Kopf und es ist ein Blutkiel aufgegangen (siehe Bild).
     

    Anhänge:

  5. #4 Jessitschka, 20. März 2008
    Jessitschka

    Jessitschka Guest

    es sind wirklich hahn und henne.sie sind noch nicht ganz ein jahr alt,aber das männchen ist am schnabel blau und das wiebchen leicht braun.sie ist auch zickiger als das männchen.sie bekommen durchnittlich am tag 20 min. freiflug.
    ca. (+-) 50(l) ,30(b),60(h)cm.
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Da haben wir es doch schon. Der Käfig ist für ein Paar um Längen zu klein, vorallem bei dem bisschen "Freiflug"!
    Ein Käfig für ein Paar sollte schon etwa 1m breit sein und am besten haben sie auch den ganzen Tag die Möglichkeit, diesen auch zu verlassen.
    So dicht wie die beiden sich tagtäglich auf der Pelle hängen müssen ist es nicht verwunderlich, dass es kracht. Sie haben einfach keinerlei Möglichkeit, sich mal aus dem Weg zu gehen. ;)

    Als erste Hilfe solltest du ihnen ganztägigen Freiflug genehmigen. Mach das Zimmer vogelsicher, dann kann nichts mehr passieren. Auf lange Sicht musst du natürlich einen größeren Käfig anschaffen.
     
  7. #6 BigPapaPap, 20. März 2008
    BigPapaPap

    BigPapaPap Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo

    Hast du da einen Nistkasten dir??wenn nicht ist es klar warum sie sich streiten.Denn dan kann das Weibchen nicht anders.Und du solltes auch kein rein machen denn man braucht eine Zuchterlaubnis in Deutschland.So damit sie sich nicht mehr streiten solltes du die freifug zeit auf mindestes zwei stunden erhöhen.Ich habe 6 wellis in einen Käfig von 1,20mx0.60mx0.60m und sie sind so drei bis vier stnden dreusen der käfig immer offen ist und sie raus und rein konnen wann sie wollen und ich habe keinen streiterreihen.Wenn es nicht besser wirt nach den Freifug dann brauchst du einen grösseren Käfig.Grösser ist immer besser.

    Mfg:BigPapaPap(Alexander):)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hallo jessica,
    auch von mir herzlich Willlommen :bier:

    ich kann Lemon nur recht geben..20 minuten freiflug ist wirklich wenig :( da wurden meine durchdrehen wenn ich ehrlich bin.
    Gut, fliegen tun sie vlt nicht die ganze zeit, aber die kleinen brauchen ihre freiheit ;)
     
  10. #8 Jessitschka, 20. März 2008
    Jessitschka

    Jessitschka Guest

    ok, dankeschön.dann versuch ich si länger rauszulassen.ich würd sie auch gerne am tag rauslassen wann sie aber das geht nicht.und noch mal vielen lieben dank!!
     
Thema:

wellis streiten sich!

Die Seite wird geladen...

wellis streiten sich! - Ähnliche Themen

  1. Streit Streit und nochmals Streit

    Streit Streit und nochmals Streit: Hey und Hallo ihr Lieben. Ich suche hier nach ein bisschen Hilfe mit meinem Neuguinea Pärchen. Die 2 haben sich eigentlich immer gut vertragen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...