Wellis töten Junge

Diskutiere Wellis töten Junge im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo und guten Abend. Ich hab ca. 30 Wellis in einer großen Außenvoliere. Einige davon haben auch Junge. Gestern aber, hat ein Weibchen ein...

  1. pharao7

    pharao7 Guest

    Hallo und guten Abend. Ich hab ca. 30 Wellis in einer großen Außenvoliere. Einige davon haben auch Junge. Gestern aber, hat ein Weibchen ein Junges, welches eigentlich schon hätte ausfliegen können, brutal getötet. ( eines konnte gottseidank entkommen ) Heute hat ein anderer Welli ein Brutkasten komplett auf`s brutalste " erledigt ". Diese Jungen waren ca. 14 Tage alt. Wiso kann soetwas passieren?????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Hallo pharao,

    während der Brutphase kann es vorkommen das einige Hennen ein aggresives Verhalten an den Tag legen. Solche Hennen greifen dann andere Wellis an oder räumen Gelege aus. Manchmal kommt es halt auch zu tödlichen Verletzungen bei anderen Wellis oder deren Küken.

    Ist diese Henne vielleicht partnerlos oder hat selbst keine Junge zur Zeit (Frust)? Das kann schon der Auslöser gewesen sein.
    Du solltest diese Henne auf jeden Fall von den anderen trennen um nicht noch mehr Zwischenfälle dieser Art zu provozieren.

    BTW: Die obligatorische Frage: Hast du eine Zuchtgenehmigung? Wenn ja, trage das doch bitte mit dem Kürzel "mZG" in deine Signatur ein. Das erspart im Notfall eben diese Frage und dir kann schneller geholfen werden. ;)
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Hallo,
    zum Verständnis habe ich eine Frage:
    Hat die Mutterhenne ihr eigenes Junges getötet?

    Sollte das der Fall sein, könnte es auch sein das das Paar eine neue Brut beginnen wird/will und es daher aggressiv gegen über ihren Jungen wird. Die Erfahrung machte ich auch leider schon ein paar mal.
    Oftmals erkennt man den Brutneubeginn eines Paares was größere Jungen hat daran, wenn die Henne ihren Brutkasten leerräumt, quasi Hausputz für etwas neues macht.
    Das wäre dann der Moment wo der Züchter die Jungen von dem Paar trennen sollte und die Jungen zB mit einem erfahenen Althahn (der nicht mit einer Henne in der Brut/Aufzucht von Jungen, ect gebunden ist) in einer extra Voliere/Zuchtbox/Aufzuchtbox setzen sollte.
    Damit der Althahn quasi als Kindergärtner fungiert.


    Sollte es eine "fremde" Henne sein, sehe ich das auch so wie Lemon.
     
  5. pharao7

    pharao7 Guest

    Hallo lemon, hallo Michael.

    Lemon: Danke für die Info " mZG". Nistkästen wären genug vorhanden, sind noch nicht einmal alle belegt. Ein Päarchen hat sich sogar eine Erdhöhle gebaut und ein junges daraus hervorgebracht.
    Michael: Die eigene Mutter hat die kleinen getötet.
    Danke euch beiden für die Info, ich werd jetzt bei meinem anderen Kasten extrem drauf achten.
    Viele Grüße und ein schönes Wochende noch
     
  6. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Also eine von Ws gebuddelte Erdhöhle habe ich leider noch nicht gesehen.

    Hast du Fotos? :-) Sie interessieren mich sehr.
     
  7. #6 Sittichrabe, 1. Juli 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Wellensittiche töten ihre Jungen.

    G'day Pharao7!
    So etwas habe ich auch öfters bei meinen vielen Zuchtjahren erlebt.Wie Michael schon geschrieben hat , wollen die Altvögel eine neue Brut beginnen.
    Das passiert aber auch in Zuchtboxen.Wenn ich so etwas beobachte nehme ich die Jungen aus dem Kasten und verteile die Vögel in andere Nistkästen.Manchmal klappt es und werden von anderen Eltern weiter gefüttert. Hat es die Henne gemacht oder der Hahn? Ich persönlich habe diese Vögel nicht mehr zum züchten genommen. Es kann sich vererben!
     
  8. pharao7

    pharao7 Guest

    Hallo Michael,
    werd ich morgen mal machen, schick ich dann rüber.
     
  9. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    geil! :zustimm:
     
  10. Kero

    Kero Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0


    Wohin schicken? Ich würde das auch gern sehen ;)
     
  11. Davide

    Davide Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82140

    warum ist das immer die einzige sorge hier im Forum???

    warum wird immer auf die Zuchtgenehmigung hingewiesen???

    wenn er sie hat ist ok wenn er sie nicht hat wird der jenige es kaum breit treten.
    Also warum immer die Wichtigtuerei ??


    Bis denn
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich glaube du hast das falsch verstanden Davide. Es geht nicht darum, bei nicht vorhandener Zg, jemanden von oben herab zu belehren oder ähnliches. Es geht grundsätzlich um Aufklärung, Information und ob schon Erfahrungen, Vorwissen ect vorhanden sind.
     
  14. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    :~
    Der Grund steht doch in der von dir zitierten Textstelle...
    Natürlich wird das keiner breittreten wenn er keine ZG hat. Aber wenn eine vorhanden ist, die User hier das nicht wissen und den Jungtieren nicht sofort geholfen werden kann weil erst eine Diskussion über das Vorhandensein einer Genehmigung geführt wird ist das Geheule wieder groß.

    Deswegen bitten wir die User sowas kenntlich zu machen:
    Quelle
     
Thema: Wellis töten Junge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich töten eigene jünglinge

    ,
  2. Warum tötet Wellensittiche ihre jungen

    ,
  3. Wellensittiche töten Nachwuchs

    ,
  4. welli hahn tötet eigen Küken,
  5. wellensittich junge,
  6. wellensittich n tötet vogelküken,
  7. können wellensittiche ihre küken umbringen,
  8. wellensittich tötet junges,
  9. wellensittich greifen kücken an,
  10. warum töten wellis ihre junge,
  11. Wellensittiche töten junge im Kasten,
  12. warum toten Wellensittiche ihre jungen,
  13. wellensittich weibchen tötet fremde küken,
  14. Wellensittiche töten küken,
  15. welli hennen greifen küken an