Wellis über Weihnachten allein lassen...

Diskutiere Wellis über Weihnachten allein lassen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir wollen über Weihnachten ein paar Tage wegfahren. Diesmal haben wir keinen Bird-Sitter und werden ausreichend Futter und Wasser...
C

conli

Guest
Hallo, wir wollen über Weihnachten ein paar Tage wegfahren.
Diesmal haben wir keinen Bird-Sitter und werden ausreichend Futter und Wasser überall im Zimmer verteilen.
Jetzt fressen die Geier ja nur, wenn es hell ist und im Moment ist es nur so von 8 bis 16 Uhr hell. Wir machen uns große Sorgen, dass die Krummschnäbel nicht genügend fressen.
Normalerweise ist noch den ganzen Abend Licht im Vogelzimmer. Auch wenn wir erst am Abend kommen und dann Licht anmachen, stürzen sie sich auf die Näpfe wie die Halbverhungerten, obwohl sie tags fressen konnten. (Es wird sonst immer jeden Tag Früh ausreichend neues Futter und frisches Wasser gegeben.) Wie wird das jetzt, wenn wir 3 Tage weg sind???? :hmmm:
Hat jemand Erfahrung und ein paar gute Tipps für uns???
 
Hallo,

versucht es doch mit einer Lampe ,die an einer Zeitschaltuhr angeschlossen ist. Dann könnt Ihr die Beleuchtung regeln und verhindert auch noch einen Einbruch, wenn abends Licht an ist :freude:

Gruß
Andrea
 
Alleine lassen für 3 Tage find ich persönlich nicht so gut :( aber wenn es nicht anders geht dann wäre die idee mit den schaltuhr nicht schlecht.
 
Hallo,

also ich persönlich hätte keine ruhig Minute ,wenn ich wüßte, das meine Vögel alleine im Zimmer rumfliegen, wenn ich 3 Tage weg bin. Sie können wo hinter fallen, sich mit den Füßchen verheddern, irgendwo vorfliegen, abrutschen usw. Wäre es nicht besser, die Tiere für die Zeit lieber im Käfig zu lassen ?Ist evtl. das geringere Übel. Da kann doch bedeutend weniger passieren. Meine Meinung . Die Zeitschaltuhr würde ich dann aber auch anschalten .

Viele Grüße
Andrea
 
Die Wellis 3 Tage unbeaufsichtigt lassen, würde ich persönlich auch nicht
machen. Muß aber auch dazu sagen, daß ich mich sehr anstelle, was meine
Tiere angeht und recht schnell besorgt bin :hmmm:
Es ist aber auch schon vorgekommen, daß ich Samstag früh wegfahre und
Sonntag nachmittag wiederkomme. Das ist bei mir noch im Rahmen :prima:
Wenn´s dann doch mal länger dauert, dann springen schon mal meine Eltern
ein und kümmern sich um die Geier :D
 
Setz am besten nochmal alle Hebel in Bewegung, ob du nicht einen Vogelsitter findest oder Nachbarn fragen, die machen sowas meistens auch. 3 Tage alleine lassen finde ich nicht so prikelnd. Meine Angst wäre, dass die nachts rumfliegen irgendwo gegen rasseln, das Trinkwasser zu sehr verschmutzt, sie kein Futter mehr haben,denn sollten es diese Futterspender sein, wo das Futter nachrutscht würde ich offene Schalen aufstellen, da wg. diesen Dingern schonmal Wellis vor vollem Napf verhungert sind, da das Futter vor lauter Spelzen nicht nachgerutscht hat.
 
Daniel, ich habe 3 meiner Nachbarn mal gefragt ob sie meine für 2 Tage versorgen nada.Es macht nicht jeder, da muss du schon liebe nachbarn haben.
Daher verreisen meinen Mann und ich getrennt ;) ist mir sicherer.Meine pieper lass ich höchstens von Morgens bis abends aber nie übernacht alleine.
 
scotty schrieb:
Daniel, ich habe 3 meiner Nachbarn mal gefragt ob sie meine für 2 Tage versorgen nada.Es macht nicht jeder, da muss du schon liebe nachbarn haben.
Böse Nachbarn :nonono: Vielleicht haben sie kein Bezug zu Tieren und kennen
sich nicht aus ???
 
rappe61 schrieb:
Böse Nachbarn :nonono: Vielleicht haben sie kein Bezug zu Tieren und kennen
sich nicht aus ???

haha die eine hat einen Nymphi, der andere 1 welli und noch ne andere hat ne katze. Also alle Tierlieb wie man meint.
Das alle einzel Tiere halten naja ihr wisst ja manche leute kann man nícht überzeugen lol
 
scotty schrieb:
haha die eine hat einen Nymphi, der andere 1 welli und noch ne andere hat ne katze. Also alle Tierlieb wie man meint.
Das alle einzel Tiere halten naja ihr wisst ja manche leute kann man nícht überzeugen lol
Das versteh ich dann aber gar nicht :?
Ich würde mich drum reißen, auf die Tiere meiner Nachbarn aufzupassen.
Na ja, sind eben nicht alle so wie wir, Margaret :nene:
 
Hallo,

denke auch, besser wäre es einen Sitter zu finden. Hier im Forum ist doch eine Rubrik dazu. Berlin ist groß, da muss sich doch jemand finden lassen :freude: Wohne leider zu weit weg !!! Würde es auch gerne machen.

Gruß
Andrea
 
Ich würds auch nicht machen ...

Ich würde meine Wellis auch nicht 3 Tage total unbeaufsichtigt lassen. Meistens ist es ja so, das immer irgendein doofer Zufall ist, wenn man gerade nicht da ist *murphys gesetz ;) * Wie würdet ihr das mit frischem Wasser machen :? Ich hätte sicherlich auch keine ruhige Minute wenn ich nicht wüsste was gerade los ist ... :hmmm: Man kann ja auch niemanden anrufen und den aktuellen Stand abfragen :k
 
Wieviele Wellis habt ihr eigentlich?
Wir lassen unsere nicht alleine , es ist nämlich ähnlich wie bei Euch: sie haben genug zu Fressen da, wenn wir mal ein paar Stunden nicht da sind, stürzen sie sich aufs Futter, als hätten sie tagelang nichts bekommen ;)
Sie fressen nicht, wenn wir nicht da sind.
Und es wäre viel zu gefährlich, sie alleine zu lassen. Drei Tage können sehr lang sein.
 
Ich würde sie sofort nehmen, wenn ihr sie zu uns bringen würdet. ALlerdings wohnen wir ziemlich weit weg, am Schwarzwald :D
Schade, denn wir hatten im Sommer bereits mal einen Welli in Urlaubspflege. Die haben sich gutvertragen!

Ich hoffe, ihr findet jemand, der Geierleins nimmt, oder wenigstens ein bis zweimal am Tag nach ihnen sieht! :prima: *daumendrück*

grüßli
Bine
 
Also übers Wochenende lass ich meine Babys auch mal allein. Das Längste, was ich ihnen zutraue, ist eine Woche (nur absolute Notfälle). Allerdings dann ohne Freiflug. Am Käfig wird direkt vor Abreise alles, was Wasser und Futter betrifft, erneuert. Wegen Überfressen habe ich keine Sorgen, da die Piepser nur fressen, wenn sie Hunger haben - und das im normalen Rahmen. Notfalls habe ich noch ne Überwachungscam, die ich jederzeit von jedem Internetzugang aus erreichen kann. Falls ich da nicht alle Piepser fröhlich und munter sehen kann...tja...dann bin ich natürlich auch auf direktem Weg zu ihnen ;)
 
@Chrissie, Scotty, Bine und die anderen...

Hi Chrissie und die anderen,
wir haben 8 Geier! Glaub mir, wohl ist uns auch nicht, aber diesmal sind alle unsere Freunde verreist. Blöde Situation, mit der wir auch so nicht gerechnet haben.
@Bine: Wir wohnen in Berlin und und fahren nach Lübeck. Da ist ein Umweg über den Schwarzwald doch etwas weit! :gimmefive
Dieses Jahr war halt alles sehr kurzfristig, für nächstes Jahr lernen wir daraus, so viel ist sicher!
Nun wissen wir leider immer noch nicht, ob die Geier genügend fressen werden! Futter wird es nicht nur aus solchen Spendern, sondern im ganzen Zimmer verteilt in Näpfen geben. Wie auch Wasser.
Nun also noch einmal: WERDEN SIE AUCH GENUG FRESSEN?????
Ratlose Grüße
 
Also, bisher haben wir unsere auch noch nicht allein gelassen, aber ein
Wochende lang würde ich unseren fliegenden Zicken auch alleine zutrauen.
Ich glaube ich hätte eher Angst, dass ein mit meinen Monstern nicht
vertrauter Vogelsitter / Nachbar sie versehentlich aus dem Vogelzimmer
rauslässt und sie dann nicht einfangen kann...
Außerdem würde jemand, der sich mit den Tieren nicht auskennt, sowieso
kaum erkennen, wenn einem der Tiere etwas fehlt. Und selbst wenn jemand
einmal am Tag bei den Tieren vorbeischaut, ist das Risiko einer Verletzung
oder eines Unfalls fast das gleiche. Wenn da etwas passiert kurz nachdem
der Sitter die Wohnung wieder verlässt und ein Tier verletzt 24 Stunden
auf Hilfe warten muss, ist das auch übel.
Also, wenn Du Dir WIRKLICH SICHER bist, dass das Zimmer/ der Käfig
geiersicher ist, dann versuch doch mal mit der Zeitschaltuhr.
 
@Mio

Danke für die informative Antwort! Ja, genauso denke ich auch, Bird-Sitter 1 x am Tag ist keine wirkliche Sicherheit. Sie fliegen halt auch sonst den ganzen Tag in einem nur mit Schreibtisch, Computer, Couch und Stoffschrank möblierten Zimmer herum. Bisher ist noch nie was passiert, was natürlich auch nicht viel sagt, ausser, dass es kein großes Risiko gibt. Wohl ist uns trotzdem nicht, und ich bin froh, wenn wir wieder zu Hause und alle Viecher heile sind! Ist schon blöd, dieses Jahr. Und auf so eine Ungewissheit lasse ich mich auch nie wieder ein!
 
Thema: Wellis über Weihnachten allein lassen...
Zurück
Oben