Wellis über Weihnachten allein lassen...

Diskutiere Wellis über Weihnachten allein lassen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir wollen über Weihnachten ein paar Tage wegfahren. Diesmal haben wir keinen Bird-Sitter und werden ausreichend Futter und Wasser...
Nochmal kurz ich zum Thema Zeitschaltuhr. Da hätte ich Bedenken, dass das Licht aus geht, wenn eines oder mehrere der Geier auf dem großen Ast in der anderen Zimmerecke sitzt, wenn das Licht ausgeht. Da sie doch immer in oder bei der volieren schlafen wollen, fliegen sie vielleicht im Dunkeln in die Richtung und dann passiert wirklich was! Ein Schei...benkleister aber auch!
 
Vielleicht eine zweite Lampe, die nur wenig leuchtet komplett anlassen,
dann können sie sich jederzeit orientieren, und wenn das Licht nicht so
hell ist, trotzdem gut schlafen ;)
 
bei der schaltuhr war *notlicht* vorausgesetzt ;) muss immer sein
ein risiko ist immer dabei und ob sie genug fressen werden, das kann man nicht wissen.Schade das niemand wenigstens abends vorbeischauen kann.
 
oh weh...
ich glaube solange ich oder wir tiere in unserer obhut haben, werden wir nie wegfahren. ich kann es nicht tun, da alle bedürftig sind, und nicht länger als ein paar stunden allein sein können.
wir haben nicht nur wellis, sondern auch eine menge anderer tiere, und auch behinderte.
ist zwar nicht mit deinem problem am haken, aber, ich würde dir auch raten noch jemanden zu finden.
licht würde ich immer anlassen, das tu ich so auch, wenn die sich erschrecken...oh je...
 
Also ich lass meine auch schon mal ein paar Stunden alleine. Auch wenn Freiflug angesagt ist. Manchmal passiert es eben, dass die Geier gerade draußen sind und dann was wichtiges kommt. Für alle Fälle schalte ich dann direkt das Große Licht an. So kann ich sicher sein, dass sie immer alles im Blick haben auch wenn es mal später wird. Allerdings geht mein erster Gang wenn ich nach Hause komem direkt zu den Geiern. Durchzählen und gucken was gerade sachen ist :D

Aber 3 Tage völlig ohne aufsicht würde ich auch nicht machen :nene:

Vorallen dingen könnte ich den schönsten Urlaub nicht genießen, wenn ich wüsste, dass meine kleinen alleine sind :nene:

Mein Rat wäre auch, dass du es mal über die Rubrik Vogelsitting versuchst. Da wird sich mit sicherheit jemand finden und du kannst beruhigt sein, dass es deinen Kleinen auch gut geht.
 
Hallo Conli,
ich weiß es ist zeitlich jetzt knapp.
Aber 2 Tage sind es ja noch. Ich würde vorher für einen Tag die gleichen Umstände schaffen, wie über Weihnachten. Also gleiche Lich- und Futterzeit.
Vermutlich fressen Sie am ersten Tag weniger, dann aber am nächsten Tag genug. Wenn Du das vorher ausprobierts, siehst Du wie es klappt.
Dann kannst Du hoffentlich beruhigter wegfahren.
 
Hallo Conli,

ich persönlich würde, wenn es denn gar nicht anders geht, die Geier die 3 Tage in der Voliere/Käfig einsperren, aber auf keinen Fall Freiflug.

Wegen dem Futter, auf jeden Fall, mehrere flache Schalen, z. B. Blumenuntersetzer mit Hirse aufstellen. Des weiteren würde ich ihnen mehrere Kolbenhirse aufhängen, sodass sie alle genug futtern können.

Trinken dagegen würde ich in diese Spender machen, und nicht offen hinstellen.

Zusätzlich würde ich auf jeden Fall ein Notlicht (gibts in jedem Baumarkt) Tag und Nacht anlassen, damit sich die Geier abends/nachts orientieren können.

Ansonsten kann ich mich den anderen hier nur anschließen und sagen, poste Dein Anliegen doch noch mal Forum für gegenseitige Hilfe/Urlaubsvertretungen. In Berlin findet sich doch sicherlich ein geeigneter Geiersitter.
 
Mopsi schrieb:
ich glaube solange ich oder wir tiere in unserer obhut haben, werden wir nie wegfahren.
Du wohnst auf Krautsand? Ideeeeee!!!!!!! :) :) :)
- aber eine nicht so schnell umzusetzende ...
 
Thema: Wellis über Weihnachten allein lassen...
Zurück
Oben