Wellis und die Liebe zu ihren Menschen

Diskutiere Wellis und die Liebe zu ihren Menschen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Neulich saß bei einem Geburtstag eine kleine Gruppe an Haustierliebhabern zusammen und redete über ihre Haustiere. Natürlich war jeder der...
B

Barbarella

Mitglied
Beiträge
64
Neulich saß bei einem Geburtstag eine kleine Gruppe an Haustierliebhabern zusammen und redete über ihre Haustiere.

Natürlich war jeder der Meinung, das beste Haustier von allem zu haben. :D

Die Hundehalter schätzten an ihren Hunden unter anderen, dass sie ihnen ihre Liebe bewiesen, indem sie mit ihnen tollten, ihnen weggeworfene Stöckchen wiederbrachten und sie ableckten.

Die Katzenhalter schätzten an ihren Katzen, dass diese viel zu stolz und unabhängig wären, um sich um weggeworfene Stöcken zu kümmern und selber entschieden, wann sie sich dazu herunterließen, von ihren Menschen Streicheleinheiten einzufordern. ;)

Hundehalter und Katzenhalter waren sich in den entscheidenden Qualitäten ihrer Haustiere zwar uneins, konnten aber sich gegenseitig Respekt und Anerkennung für den jeweiligen anderen Standpunkt abringen.

Dann kam ich und wollte voller Stolz von meinen Vögeln prahlen: wie süss sie sind, wie sie sich gegenseitig zärtlich pflegen und und und... :freude:

Wiederum waren sich die Hunde- und Katzenfraktion einige, nämlich darin, dass sie mich "bemitleideten". Vögel wären ja nicht annähernd solche Individuen wie ein Hund oder eine Katze, man könne sie nicht so lieb haben und auch die Vögel würden einem nicht annähernd so viel Liebe entgegenbringen wie ein Vierbeiner. :(

Sei es der fortgeschrittene Abend, sei es die felsenfeste Überzeugung der Vierbeinliebhaber, keines meiner Gegenargumente überzeugte. :o
Mein Eindruck, nachdem ich die Foren hier eine Weile verfolgt habe ist, dass ihr dem nicht zustimmen würdet.

Darum bin ich neugierig: eure Vögel - alles nur austauschbare Klone oder Individuen für sich? Seit ihr nur die Wasser- und Futtergeber oder habt ihr für eure Federbälle darüber hinaus eine Bedeutung? Und woran macht ihr das fest?

Ich wär interessiert, eure Gedanken und Erfahrungen und vielleicht auch interessante Anektote dazu zu hören. :prima:
 
Darum bin ich neugierig: eure Vögel - alles nur austauschbare Klone oder Individuen für sich? Seit ihr nur die Wasser- und Futtergeber oder habt ihr für eure Federbälle darüber hinaus eine Bedeutung? Und woran macht ihr das fest?

Ich wär interessiert, eure Gedanken und Erfahrungen und vielleicht auch interessante Anektote dazu zu hören. :prima:
Ich würde sagen, meine Wellis sind eindeutig Individuen. Ich würde sie weder für Geld, noch für gute Worte oder sonstwas eintauschen wollen. :nene:
Bei meinen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie mir auch ein wenig Zuneigung zurückgeben - zumindest kommt mir das so vor. Sei es nun, dass sie mir auf den Kopf fliegen und mir die Haare langziehen, oder dass sie sich fast immer wenn ich in der Voliere bin in meiner Nähe aufhalten und mich wirklich 'zuquasseln'. Oder auch sonst, wenn ich in der Nähe bin, kommen sie angeflogen und wollen spielen.
Also meiner Meinung nach können Vögel ihren Haltern eindeutig zeigen, dass sie ihn auch lieb haben :)
 
Auf jedenfal sind vögel alle individuel. Meine wellis szeitgen mir zwar nicht das sie mich auch leiob haben aber das kommt bestimmt noch.
Allerdings mein einer nymphe der zeig einem richtig das er mcih gerne hat indem er zu mir flieg sich neben mich auf sofa in die ecke kuschelt und sowas.

Was ich auch bemerkt haben das meine kleinen quasselheinis auch merken wenn ich mien ruhe haben möcht wenn ich schlecht drauf bin oder müde dann reden sie nur ganz leise und singer mir ganz leise was vor bis ich bessere laune habe.
 
Wenn Wellis austauschbare Klone waeren, dann brauchten wir ja nicht so viel Geld fuer Tieraerzte auszugeben. Man koennte sich dann einfach einen neuen holen und das Geld sparen. Das machen wir aber nicht:p

Wer hier zu Besuch kommt merkt sofort, dass die Wellis genauso ihre Persoenlichkeiten haben wie Hunde und Katzen auch. Es ist allerdings schwerer, das zu erzaehlen, das muss man schon selber sehen.

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Wenn Wellis austauschbare Klone waeren, dann brauchten wir ja nicht so viel Geld fuer Tieraerzte auszugeben. Man koennte sich dann einfach einen neuen holen und das Geld sparen. Das machen wir aber nicht:p

Seh ich auch so, aber.... Hast du schon mal den Spruch gehört: "So viel Geld für den Tierarzt? Ist doch nur ein Welli. Kostet nicht viel" 8(
 
Ja....

Seh ich auch so, aber.... Hast du schon mal den Spruch gehört: "So viel Geld für den Tierarzt? Ist doch nur ein Welli. Kostet nicht viel" 8(

...das habe ich schon oft gehoert. Zu oft:k Auch von Hundehaltern, die Tausende von $$ fuer ihre Tiere ausgeben.
Deshalb sage ich auch niemand mehr, wieviel Geld ich beim TA ausgebe. Nur in Vogelforen, wo alle so denken wie ich:D

Sigrid
 
Auch wenn es hart kling aber irgentwann ist es auch genug mit den tierarzt kosten.
Eine freundin von mir hatte mal nen einzelnen welli der hatte einen tumor und sonst noch jede menge da hat der tierarzt schon gesagt das es besser wäre ihn einzuschläfern aber nein die geben lieber 1000€ für die op´s aus anstand den vogel den gefallen zu tun ihn zu erlösen. nach den ganzen op´s ist er dann doch gestörben.
Also bei aller liebe zu den federbällen aber irgentwann ist auch mal gut.

Versteht mich nicht falsch klar gehe ich mit meinem zum arzt aber wie in dem fall hört der spaß auf.
 
Darum bin ich neugierig: eure Vögel - alles nur austauschbare Klone oder Individuen für sich? Seit ihr nur die Wasser- und Futtergeber oder habt ihr für eure Federbälle darüber hinaus eine Bedeutung? Und woran macht ihr das fest?
Ganz klar Individuen für sich!
Das merkt man schon, wenn man sie nur mal eine halbe Stunde beobachtet. Da hat man schnell raus, wer mit wem, wer lässt sich unterbuttern, wer hat was zu sagen, wer ist der frechste, usw...
Und jeder der meine Truppe mal beobachtet hat stellte hinterher fest, dass Wellis keineswegs langweilig sondern unglaublich liebenswürdig und durchaus Tiere mit Charakter sind. Und deswegen liebe ich auch jeden einzelnen meiner Geier. :)
Man kann sie nur übergaupt nicht mit Hunden oder Katzen vergleichen.

Ob ich meinen Wellis was bedeute? Keine Ahnung.
Ich glaube denen ist es egal wer ihre Hirse bezahlt. Liegt wohl auch daran, dass ich keinen einzigen stark auf den Menschen/auf mich geprägten Vogel habe.
Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass sie an mich gewöhnt sind. Bei mir kommen sie mit Bestechung sofort auf die Hand, bei meinem Bruder brauchen sie erst 5 Minuten bis sie merken das er auch nicht beißt :+schimpf :D
 
bevor ich meine wellis meinem "früchtchen" übergab, konnte ich feststellen, dass jeder einzelne welli auf seinen namen hörte.
wenn ich einen namen nannte, kam der vogel an das gitter geflogen um sich "begutachten" zu lassen. auch in der voliere war es so, dass der angesprochene vogel sitzen blieb.
wenn ich alle vögel meinte, sagte ich oft "ihr dussel's" - dann wussten sie, dass ich alle meinte. jetzt macht es meine tochter so - - aber sie hat sich ja schon weiter oben geäussert.
 
also dass die wellis individuen sind ist ganz gewiss....sonst würden wir ihnen ja auch keine namen geben müßen, sondern nur durch nummerieren :zwinker:
besonders deutlich, finde ich, wird das in schwarmhaltung.....da kann man ganz genau sagen, welcher von ihnen der mutige, der ängstliche usw. ist

zum thema liebe zurückgeben:
ich glaube darin liegt das problem für nicht-welli-halter! vögel sind bis auf einige ausnahmen keine kuscheltiere wie hunde und katzen. sie haben anderen qualitäten wie z.b. unterhaltsamkeit. hundebesitzer denken, dass bello sie mag, wenn er ihnen die zeitung oder die pantoffel bringt, katzenbesitzer denken sie werden gemocht, weil miezi kommt und sich streicheln lässt. aber sie vergessen dabei, dass die miezis und bellos nicht einfach zu ihren jetzigen herrchen und frauchen gekommen sind, weil sie ihnen sympathisch waren und sie sich dachten "och, mit dem würde ich gerne zusammenleben!" sie wurden ebenfalls wie wellis ins haus geholt und quasi mit futter und lieben worten (und viel geduld) an herrchen und frauchen "gewöhnt". wenn miezi oder bello aus welchen gründen auch immer weggegeben werden müßen und in ein anderes schönes zu hause kommen mit lieben neuen besitzern, werden sie sich ebenfalls zu ihnen begeben um sich streicheln zu lassen oder ihnen die zeitung holen.
man sollte also vertrauen und liebe nicht verwechseln. wenn sich katzen streicheln lassen und hunde dem mensch ergeben sind, dann ist das kein liebesbeweis, wie wir menschen liebe empfinden. ich würde vielmehr von vertrauen sprechen!
und dieses vertrauen zeigen wellis uns doch auch, indem sie nicht panisch davon fliegen, indem sie auf unseren arm kommen, aus unserer hand futtern, indem sie auf unsere schulter geflogen kommen, um uns zu sagen, dass futterzeit ist und wir uns gefälligst beeilen sollen mit dem befüllen der fressnäpfe :D und und und.....

lange rede, kurzer sinn.......ich hatte auch lange jahre eine katze und weiß daher wovon ich spreche. ich hab meine katze genauso lieb gehabt wie ich meine wellis heute lieb hab. und das vertrauen, dass sie in mich haben ist genauso groß wie das meiner katze!
 
Stimmt, kann mich dir auch nur anschließen nadschi. Hatte die gleichen Gedanken, als ich mir den Anfang vom Thread durchlas.

Ich liebe unseren Hund und meine Wellis sehr. Ich könnte nicht sagen, wen ich lieber mag. Unser Hund wie auch meine Vögel haben jeweils ihre eigenen Charaktere und ihre Art-spezifischen Gegebenheiten. Zuhören können aber alle 5 gut :) .. auch wenn die Wellis oft ihren Senf dazugeben. ^^
 
Thema: Wellis und die Liebe zu ihren Menschen
Zurück
Oben