Wellis und große Fensterscheiben??

Diskutiere Wellis und große Fensterscheiben?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen! Ich schreibe zum ersten Mal zum Thema "Wellensittiche" und grüße alle Welli-Fans! :0- Wir (Mann, Frau, zwei Jungs 12 und acht)...
K

Kerstin1506

Guest
Hallöchen!

Ich schreibe zum ersten Mal zum Thema "Wellensittiche" und grüße alle Welli-Fans! :0-

Wir (Mann, Frau, zwei Jungs 12 und acht) möchten uns demnächst Wellensittiche ins Haus holen. Übermorgen bekommen wir eine schöne (gebrauchte) Voliere und haben dann auch einen Termin bei einem Züchter, um uns vorab ein bisschen zu informieren und uns wahrscheinlich vormerken zu lassen, wenn er wieder Jungtiere hat.

Heute habe ich mir ein Buch über Wellis gekauft, das mir fast alle Fragen beantwortet hat (wir hatten noch nie Vögel im Haus - nur eine Taube, die wir aufgepäppelt haben und die nun die meiste Zeit in unserem Garten verbringt).

Nun steht in diesem Buch der kleine wichtige Hinweis, dass man aufpassen soll, dass die Wellis beim Freiflug nicht gegen Fensterscheiben fliegen, wenn diese keine Gardinen davor haben. Das ist bei uns der Fall: Viele große Fensterscheiben ohne Gardinen im Wohnzimmer, wo die Wellis später fliegen sollen.

Die Autorin des Buchs schlägt vor, man soll in der ersten Zeit das betreffende Zimmer mit Rolläden abdunkeln, wenn die Vögel fliegen und nach einiger Zeit die Läden immer ein kleines Stückchen weiter hoch lassen, so dass die Vögel sich langsam an diese Raumgrenze gewöhnen und dann nicht mehr gegen die Scheiben fliegen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das einfacher gestalten kann??? Den Raum immer abzudunkeln kommt mir ziemlich umständlich und auch nicht sehr praktikabel vor. Eine Gardinenstange oder Laufschiene gibt es z.Z. nicht, die müssten wir anbringen, aber das würde nicht so gut aussehen (mit Gardinen) und außerdem drei große und drei kleinere Fenster betreffen, würde also das Zimmer sehr verändern. Ich hatte auch schon überlegt, Figuren an die Scheiben zu kleben, weiß aber nicht, ob das wirklich nützt.

Wie machen das die anderen Welli-Besitzer? Hat jemand gute Ideen? Bin für alle Vorschläge dankbar!

Gruß, Kerstin
 
Gleiches Problem...

Hab auch zwei Wellis und ein Wohnzimmer mit einem riesen Fenster, ohne Jalousien oder irgendwas in der Art.
Hab es ganz einfach gemacht, die erste Zeit hab ich ein paar lose Zeitungsblätter an die Scheiben geklebt, auf einer Fläche von 4x2 Metern waren das etwa 5 Blätter. Bloss nicht alles abdunkeln, ihr wollt ja auch noch Licht. Nach jedem Flug hab ich dann immer mehr Blätter abgenommen, bis nur noch eins in der Mitte da hing. Nach einer Woche hatten sie sich dran gewöhnt und keiner der beiden fliegt mehr gegen die Scheibe.
Sieht zwar die eine Woche etwas blöd aus, aber was solls... Lg
 
das mit Rolladen und Gardinen soll gut helfen, aber als unsere ersten Wellis im Wohnzimmer fliegen sollten, sind sie trotz Gardinen gegen die Scheibe geflogen.
Nun habe ich die Wellis (andere) bei mir im Zimmer. Da ich von der Zoohandlung auch den Tipp erhielt, die ROlläden immer ein Stückchen höher zu ziehen, versuchte ich dies. Ich habe nämlich keine Gardinen.
hab also Rolladen runter gemacht und Licht an. Vogel flog raus - und gegen die Scheibe. :nene:
Hat also auch nix genützt.
Und ich hab auch auf den Fenstern noch so schwarze Vogelsilhuetten kleben, damit von draußen keine Vögel dagegen fliegen.
Das alles hat nix genützt.

Die Vögel sind sogar gegen die Wände (trotz bunter Tapete) geflogen.
Meiner Erfahrung nach hilft also gar nix dagegen. Sie müssen anscheinend erst ihre Grenzen erkennen. Wenn einmal Kontakt mit den Scheiiben und der Wand gemacht wurde, wird es meist nicht noch einmal passieren.
Meine Vögel haben sich auch nie was getan beim Davorfliegen.
Dazu waren Abstand und Geschwindigkeit stets zu gering.

Aber sie könnten sich ja trotzdem mal verletzen oder es könnte in Genickbrüchen enden :(

Am sichersten halte ich die Methode, eine Gardine vorzuhängen.
Die Rolladen verdecken zwar das Fenster, aber ich nehme an, durch das Zimmerlicht spiegelt das dann den Raum im Fenster und die Vögel denken, es geht noch weiter und fliegen deshalb dagegen.
Die Gardine hingegen verdeckt das Fenster wirklich und kann vielleicht auch den Aufprall des Vogels bremsen, wenn sie nicht gar so dicht vor der Scheibe hängt.

Selbst ein alteingesessener Vogel schützt meiner Erfahrung nach nicht vor diesen Aufprallen, Ich hatte zuerst einen Welli, der also schon das Zimmer kannte, und die Scheibe mied.
Der Neue kam dazu, und folgte auch immer dem alten beim Fliegen.
Trotzdem machte er ein-zweimal Bekanntschaft mit der Scheibe, bis er es sich gemerkt hatte. :+keinplan
 
Hallo

Ich habe schon alles ausprobiert um meine Süßen an die Scheiben zu gewöhnen aber sie verstehen es leider nicht. Ich lasse deshalb immer eine lange Gardine hängen. Möchte ja nicht, daß meinen Schnuckies mal was zustößt.
 
Einer meiner Wellis hat eine kleine Lücke an der Gardine vor der Terrassentür gefunden und ist gegen die Glastür geflogen. Dabei hat er sich das Genick gebrochen. Ich bin daher immer für zugehängte Fensterscheiben.

Ich habe für meine Sperlingspapageien jetzt ein Fenster mit Fliegegitter gesichert. Habe mir kleine Ösen daran genäht und um den Fensterkasten kleine Nägel gesetzt. So kann ich das Gitter nach dem Freiflug schnell wieder abnehmen. Und die Kosten sind auch nicht so hoch.
 
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten! :prima:
Mit den Fliegengittern wird's etwas schwierig werden, da die Fenster dafür zu groß sind, aber bevor es Wellis gibt, werde ich mir etwas einfallen lassen. Nicht, dass sich tatsächlich noch einer das Genick bricht! :nene:
Falls noch jemand eine Idee hat: Gerne! :)
Gruß, Kerstin
 
Hm, schwierig :~



Ich habe immer meine Vorhänge halb zugezogen, die sind transparent lassen also das Licht durch und die Vögis erkennen sie als Hindernis. Beim ersten Freiflug ist trotz zugezogener Vorhänge noch fast jeder gegengeflogen. Zum Glück mildert der Stoff den Sturz. ;)

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass auch so viel passieren kann. Meine Mango hat sich einmal erschreckt, ist in Panik aufgeflogen und mit voller Wucht einfach gegen die Wand geflogen. Das hat sie nicht überlebt.

Am besten ist es meiner Meinung nach, mit dem ersten Freiflug solange zu warten, bis sich die Vögel an ihre neue Umgebung gewöhnt haben und zu vermeiden, dass sich diev Tiere erschrecken(z.B. Einfangaktionen). Denn Wellis flüchten total kopflos in Panik und können sich dann böse verletzen.

Wenn der Welli zahm ist, kann man ihm vielleicht auch vorsichtig die Fenster zeigen und ihn dagegenpicken lassen. ;)
 
Bei mir hat die Methode mit den Jealousien-hochziehen tatsächlich geklappt...
Erster Freiflug, hab ich die Teile etwar bis zur hälfte noch auf Flughöhe heruntergehabt. Dann immer weiter hoch. Die zwei alten, haben das so kapiert...Das Männchen der beiden neuen ist zwei mal leicht gegens Fenster geflogen, was aber nicht sonderlich schlimm war. Natürlich hab ich mich auch erst erschrocken und mir Sorgen gemacht, aber der Kleine ist weiter geflogen, hat sich auf den Schrank gesetzt, verdutzt geguckt und tut das seither nie wieder...Gut so, denn recht nah am Fenster steht mein Bett; und das wird so einfach mal mit gemieden^^
LG Phö
 
Danke! Ich hoffe, mir wird das Richtige einfallen. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch.
 
Thema: Wellis und große Fensterscheiben??
Zurück
Oben