Wellis (und Kanarien...) Fragen über Fragen....

Diskutiere Wellis (und Kanarien...) Fragen über Fragen.... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich werde in einigen Tagen einen einsamen Welli von dem Bruder eines Bekannten übernehmen, weil dieser ihm keinen Partner mehr kaufen...

  1. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    ich werde in einigen Tagen einen einsamen Welli von dem Bruder eines Bekannten übernehmen, weil dieser ihm keinen Partner mehr kaufen will und ihm die Flügel stutzt, damit dieser nicht mehr so gut fliegen kann 8(

    Nun ja, ich habe jedoch auch vier Kanarien und die sollen ihre Volie für sich allein behalten, da die Vergesselschaftung ja leider nicht so dolle klappen soll.

    Reicht daher ein Käfig von 60 hö +60 lä+ 35 br erstmal für zwei Wellis (es soll ja schnellstmöglich einer dazu kommen :) ) aus?
    Sie hätten auch täglichen Freiflug.
    Wie groß müsste eine Voliere (werden wohl nächstes Jahr eine neue bauen) sein, damit die Kanarien und die zwei Wellis zusammen sein könnten, also genug Platz hätten sich aus dem Weg zu gehen? Oder klappt es in einer großen Volie auch nicht? Dann könnte ich sie auch trennen.

    Kann ich meine Kanarien und die Wellis auch im Freiflug nicht zusammen lassen? Zumindest wenn ich dabei bin. Die Kanarien flitzen nämlich eigentlich auch ständig durch die Bude :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    es gbt viele die kanarien und wellis zusammen halten, soll gut gehen.

    Ich persönlich würde es nicht machen, habe wie ihr wisst einen Alten kanarie hahn gehabt,den hat unsere welli henne chicco derart in den füß gebissen das ich dachte er wurde ihn verlieren :(
    Die anderen Wellis haben sich aber nicht für der kanarie interresiert.

    Freiflug, gabs nur unter aufsicht und wenn wir nicht zuhause waren und die wellis doch draussen geblieben sind haben wir Tacco*der kanarie* in ein anderes zimmer gebracht.

    Der käfig ist recht klein ne grössere wäre besser ;)
     
  4. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Momentan gibt es nur leider kein größeren Käfig... :traurig:
    Ich möchte ja nächstes Jahr (vielleicht auch schon dieses) eine ganz große Zimmervoliere bauen, aber vorerst müssten sie damit auskommen.
    Wie groß sollte ich den Bereich der Wellis denn so in etwa bauen?
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    es gibt einige die Wellis und Kanarien in einer Voli halten, aber dann muß diese groß genug sein. Damit sie sich gegenseitig aus dem Wege gehen können. Besser ist eine getrennte Haltung. Besonders bei der Zucht z.B. der Kanarien, zerstören die Wellis ihre Nester.
    Ein Käfig in der Größe müßte für das Erste reichen. Möglichst mit Freiflug.
    Da kann man ja nur hoffen, das diesem Welli, eine schönere Zeit bevor steht.
    Bitte möglichst einen gleichalterigen +/- besorgen. :beifall:
     
  6. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Daher habe ich den Volie bau auch erst für Ende des Jahres, anfang nächsten Jahres geplant. Meine Kanarien werden bald brüten und sie sollen Ihre kleinen in Ruhe aufziehen. Und wenn ich dann weiß, wieviel ich dann im Herbst noch behalte, baue ich die Volie dann dementsprechend.

    Ich weiß nur leider garnicht mehr, wie man das ungefähre Alter erkennt... weiß nur noch, dass ein Junger Vogel schwarze Knopfaugen hat und die Kopfzeichnung wohl irgendwie ziemlich weit vorne war.... Hatte zwar auch schon Wellis aber das ist schon so ein paar Jährchen her :D
    Ich werde darüber aber auch mal mit dem noch jetzigen Besitzer reden (mag ihn zwar nicht besonders... aber ist ja zum Wohle des wellis. 8( )
    Wollte dann ein etwas älteres Tier aus dem Tierheim aufnehmen, dachte ich. :s
     
  7. Julian

    Julian Guest

    Ich halte auch 5 Wellis mit 3 Kanarien zusammen und ich habe damit keine Probleme.
     
  8. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    der Käfig dürfte für's Erste reichen, für 2 Wellis, sie gaaaaanz viel Freiflug haben, geht das. Später bekommen sie ja, wie du geschrieben hast, eine Zimmervoliere. :)
    Kanarien und Wellis KANN man zusammenhalten, wenn genügend Platz zum ausweichen ist. Es kommt auch auf die einzelnen Vögel an, wenn da ein ruppiger bei ist, würde ich den nicht auf die Kanarien loslassen, weil das böse für die Kanarien enden kann. Bei manchen geht die Haltung gut, bei anderen weniger. :~
     
  9. Gill

    Gill Guest

    Also: generell sagt man, das man Krummschnäbler (wie es ja unsere Wellis sind) nicht mit Spitzschnäblern (z.B. Kanarien) zusammenhalten soll. :+klugsche
    Aaaaber: Ich habe in meiner Voli (AV m. Schutzhaus ) zwischen meinen Wellis und Nymphen auch 4 Kanarien.
    Im Großen und Ganzen klappt das ganz gut, allerdings haben die Vögel auch genug Platz und Möglichkeiten sich gegenseitig auszuweichen.
    Nur wie Hans- Jürgen schon schrieb: daraus, das die Kanarien brüten können wird nix.
    Mein Rat wäre: wenn du eine Zimmervoli bauen willst, dann konstruiere diese gleich so, das du sie in der Mitte teilst. Auf die eine Seite die Wellis und auf die andere Seite die Kanarien. Freiflug können sie ja gemeinsam geniessen.
     
  10. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Leider hat es sich der Besitzer es sich plötzlich doch anderes überlegt, weil wohl der Vater was dagegen hatte (sie würden ihren Vogel ja nicht quälen und was der heckmeck denn sollte... 0l )
    Sie werden aber vielleicht doch masl einen zweiten holen (irgendwann) 8(

    Naja, leider. Hätte dem kleinen gerne geholfen. Bleibe aber mal dran. Habe gesagt, wenn doch, sollen sie sich melden :traurig:

    Aber wenn meine große Volie mal fertig ist, werdet ihr bestimmt noch von mir hören :)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Dann halt denen aber mal bitte einen Vortrag zum Thema Flügelstutzen!! 8(
    Das geht ja gar nicht!! 8(
     
  13. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Finde das auch grausam. angeblich stutzt er nur die Spitzen, damit der Vogel nicht mehr so gut fliegen kann. 0l
    Er sagt, dass würde man bei soooo vielen Papageien machen, die in Läden, Zoos oder Tierparks sitzen. Mag sein, find ich auch nicht gut. Trotzdem. 8(
    Habe wirklich schon so vile dazu gesagt. Der will garnichts mehr von mir hören. Tut mir echt leid für den Vogel.
     
Thema:

Wellis (und Kanarien...) Fragen über Fragen....

Die Seite wird geladen...

Wellis (und Kanarien...) Fragen über Fragen.... - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...