Wellis und Kanarien zusammen halten?

Diskutiere Wellis und Kanarien zusammen halten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich habe eine frage wir haben 2 wellensittiche und zwei kanarien,die jetzt den sommer über getrennt in zwei käfigen draußen lebten. für den...
T

TanaSatan

Guest
ich habe eine frage

wir haben 2 wellensittiche und zwei kanarien,die jetzt den sommer über getrennt in zwei käfigen draußen lebten.

für den winter sollen die vier aber in ein gemeinsames zuhause ins haus ziehen

vertragen sich wellis und kanarien?

wir wollten erst die beiden kanarien zu den zebrafinken tuen,doch die gruppe aus 11 tieren jagten die beiden quer durch den käfig.

die wellis sind übrigends noch sehr jung,die beiden kanarien höchsten 2 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Aufsicht ist gemeinsamer Freiflug möglich, aber ein gemeinsamer Käfig ist nichts. Bei solchen Versuchen sind schon viele Kanarienvögel auf der Strecke geblieben, zum Teil von den Wellis regelrecht demontiert oder zu Tode gehetzt.
Krummschnäbel und Spitzschnäbel sind keine gute Mischung auf engem Raum, da fallen die Spitzschnäbel doch mal dem Spieltrieb der Krummschnäbel zum Opfer.
 
Hallo TanaSatan,

kann mich da nur Basstom anschließen !

In manchen Fällen geht es zwar gut , aber oft tauchen Probleme auf.

Ich selbst hatte vor längerer Zeit auch zwei Wellis mit zwei Kanarien in einer Voliere vergesellschaftet. Das ging auch eine Zeit lang gut, bis das Kanarienweibchen ihr Nest baute.
Das Wellensittichweibchen ist regelrecht über sie hergefallen und hat der armen Kanariendame sogar einen Zeh gekürzt. Auch die Sittiche hatten Nistkästen, welche sie aber nicht beachteten und Platz war auch vorhanden.

Ich musste Sie sofort trennen, wer weiß was sonst noch passiert wäre, mag nicht dran denken :nene: !
Das mit dem armen Zeh war schon schlimm genug!
 
Getrennte Unterbringung, getrennte Flugzeiten!
Wenn irgendwas schief geht ärgerst du dich nur!!!
erich
 
hmm...ok siche rist sicher lol bleiben die vier getrennt,sind jetzt am überlegen,ob wir es doch versuchen sollen,die kanarien mit den zebrafinken zusammen zu setzen

die tiere wären übrigends in einer Voliere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in einem anderen Forum sind 2 Halterinnen die beides halten, Kanaries und Wellis.
Die verstehen sich super.
Sie haben getrennte Käfige, aber fliegen immer gemeinsam. Und verstehen sich supergut. Bei einer der beiden fressen die Tiere sogar aus einem Fressnapf zur selben Zeit. Als das Weibchen mal Eier hatte, gab es auch keinen Ärger.

Du hast doch geschrieben, die Finken hätten die Kanaries schon gejagt?! Da würde ich die nicht mehr zusammentun, nachher jagen sie sie nochmal.
 
das mit den finken war ja ein andere kanarien

also ich hab damals ein praktikum im zoofachhandel gemacht und da war mir ein kanarien aufgefallen,der am kopf geblutet hat und den hab ich den gekauft (chef wollt mir den net verkaufen,er meinte der wurde das eh net überleben)

da wird grad keinen käfig zuhause hatten,haben wir goliat (so nannten wir ihn) zu den finken gesetzt,was aber nicht gut ging

goli is aber letztes jahr gestorben und seitdem haben wir zwei kanarien,david und sein weib geela

aber das prob is eh schon gelöst glaub ich,hab meinen dad überredet für die wellis und kanarien eigene käfige zu bauen
 
Lunchi schrieb:
in einem anderen Forum sind 2 Halterinnen die beides halten, Kanaries und Wellis.
Die verstehen sich super.
Sie haben getrennte Käfige, aber fliegen immer gemeinsam. Und verstehen sich supergut.

Das ist eine der Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Und trotzdem kann man auch da nicht sicher sein, dass nicht vielleicht doch mal eines Tages ein Kanarie durch den Spieltrieb eines Wellis in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher sollte ein gemeinsamer Freiflug nur unter Aufsicht erfolgen.
 
wie gesagt ich kann nur davon berichten, wie es mir erzählt wird und von den Fotos die ich selbst gesehen habe. Die verschiedenen Arten ignorieren sich in den beiden Fällen ganz. Das heisst sie spielen nicht zusammen oder so.

Ich hatte mal sehr kurze Zeit einen Kanarienvogel, den hab ich auch mit meinem damaligen Einzelwelli fliegen lassen.
Sie haben sich auch ignoriert, aber beim Fressen (hab Körner auf den Boden gestreut) war mein Welli eifersüchtig und hat den Kanarie immer verjagt.

Ich wäre wegen der Schnäbel und Füße auch vorsichtig.
Aber nebenbei: Der Kanarie war damals ein Geschenk als ich im Grugapark Essen gearbeitet habe, einwöchiges Praktikum, hab ich ihn samt Käfig geschenkt bekommen, da sie keine anderen Kanarien hatten, und der Vogel nur dumm rumsaß. Er ist dann auch relativ schnell nach ca. 2 Wochen gestorben, ich nehme an sein Herz war zu schwach, er ist einfach nachts von der Stange gekippt :(

AUs eigenem Antrieb heraus würde ich mir keine Kanarien mehr kaufen, oder andere Vogelarten außer weitere Wellis eben.
Und bei einem der Beispiele oben ist der Halterin der Kanarienvogel zugeflogen und sie hat ihm dann einen Partner gekauft.
Diese beiden verstehen sich so gut mit den 10 Wellis, dass sie sogar aus einem Napf fressen. :)
Aber vielleicht ist das ja wirklich eine Ausnahme. :+keinplan
 
Thema: Wellis und Kanarien zusammen halten?
Zurück
Oben