Wellis und Löwenzahn?

Diskutiere Wellis und Löwenzahn? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo liebe Leute, dürfen unsere Wellis Löwenzahnblätter futtern oder nicht? Da ich es nicht weis, habe ich es auch bisher nicht angeboten. gruß...
Wieso gibt's denn überhaupt Vogelfutter? Wenn die Wilden nur Gras fressen, kann man die Körner ja abschaffen!

Das ist so nicht richtig.

Sie fressen Grassamen und die Samen anderer in Australien wachsenden Pflanzen.
Wenn dort Regenzeit ist (soweit es so was gibt), gibt es halt auch Gras und frisches Grün. Aber eben nur dann. Deswegen wird in der Zeit auch nur gebrütet und Küken aufgezogen. Teilweise 1-3 Bruten. Je nachdem, wie lange die Regenzeit dauert und wie reich das Futterangebot ist.

Deswegen reichen Züchter auch immer viel frisches Grün, wenn sie mit der Zucht beginnen, weil dort eben Vitamine und Nährstoffe drin sind, die vermehrt gebraucht werden.

An sich brauchen Wellis eben nicht jeden Tag etwas frisches.
 
OT
Kennt Ihr das Video von Bush, in dem er u. a. sagt "If you work in a chicken factory..."?

Hab mich auch immer gefragt, wo die ganzen Hühner wohl herkommen, LOL!
 
Aus der Fabrik: LOL

Spaß.Spaß :D:D:D:D:zwinker:

Ich bezog mich auf dieses Zitat.

Das Zitat von Bush war genau:
"If you've got a chicken factory, a chicken-plucking factory, or whatever you call them, you know what I'm talking about."
=>
Wenn Sie also eine Hühnerfabrik besitzen, einen Hühner-Rupf-Fabrik....:D
Jaaa....:p

Link
 
Wellensittich und die Ernährung in Australien

G'day mates !
Der Wellensittich lebt in einer sehr kargen Landschaft in Australien (outback)
Northern Territorry am Tage über 4o Grad und nachts wird es sehr frisch. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig. Der Wellensittich ist ein sehr genügsamer Vogel , brauch (sehr wenig Wasser ) außerhalb der Brutzeit . Die Wellensittich putzen in den frühen Morgenstunden das Gefieder, wenn noch der Tau auf den Blättern und dem Dürren Gras ist. Durch das putzen nehmen diese dann etwas Wasser auf . Im outback gibt es keine Gurken Löwenzahn usw. In Australien gibt es auch keine Hirse , diese wird auch aus dem Ausland (Europa) bezogen , wo es sehr große Futterfabriken gibt. Sehr viele Australische Wellensittichfreunde und Züchter haben noch (nie) einen Wellensittich im outback gesehen ( ist auch nicht sooo einfach) diese Vögel zu finden.
Viele Wellensittichhalter füttern ihre Vögel krank? man will ja auch seinen Vögeln das beste und das schönste anbieten , aber.... dies ist in vielen Fällen sehr falsch. Bild vom Grassamen und Brutgebiet (gerd)
 

Anhänge

  • Spinifexgras.jpg
    Spinifexgras.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 87
  • Brutgebiet budgie.jpg
    Brutgebiet budgie.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 108
  • Gräser die von Wellensittichen gern gefressen werden.jpg
    Gräser die von Wellensittichen gern gefressen werden.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 115
G'day mates !
Der Wellensittich lebt in einer sehr kargen Landschaft in Australien (outback)
Northern Territorry am Tage über 4o Grad und nachts wird es sehr frisch. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig. Der Wellensittich ist ein sehr genügsamer Vogel , brauch (sehr wenig Wasser ) außerhalb der Brutzeit . Die Wellensittich putzen in den frühen Morgenstunden das Gefieder, wenn noch der Tau auf den Blättern und dem Dürren Gras ist. Durch das putzen nehmen diese dann etwas Wasser auf . Im outback gibt es keine Gurken Löwenzahn usw. In Australien gibt es auch keine Hirse , diese wird auch aus dem Ausland (Europa) bezogen , wo es sehr große Futterfabriken gibt. Sehr viele Australische Wellensittichfreunde und Züchter haben noch (nie) einen Wellensittich im outback gesehen ( ist auch nicht sooo einfach) diese Vögel zu finden.
Viele Wellensittichhalter füttern ihre Vögel krank? man will ja auch seinen Vögeln das beste und das schönste anbieten , aber.... dies ist in vielen Fällen sehr falsch. Bild vom Grassamen und Brutgebiet (gerd)

heißt das jetzt, man könnte - theoretisch - komplett auf Körnermischungen verzichten und nur Knaulgras und andere Grassamen anbieten ?
 
Ein Körnermischung ist schon OK 5o % Ganz 1o % Japanhirse dann ein Hirsegemisch aus verschiedenen Hirsensorten. Knaulgras und Kolbenhirse (aber nicht die geschwefelten von China. Ich rate öfters einmal macht aus eurem Hirsegemisch einmal ein Keimprobe , dann werdet ihr sehen wieviel Körner überhaupt nicht mehr Keimfähig sind. Gruß Gerd
 

Anhänge

  • Gagadju.jpg
    Gagadju.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 86
Die Grassamen in Australien, welche die Wellis fressen, kann man nicht so mit Knaulgras & Co. gleichsetzen. Die austr. Samen sind weitaus energiereicher. Ich glaube sogar, fast wie Ölsaaten. - Auf der anderen Seite aber fliegen die Wilden auch bis zu mehrere 100km am Tag!
Ich würde es auch so etwa machen wie Dustybird, Futter aus hauptsächlich Glanz und versch. Hirse hat sich doch schon lange Jahre bewährt.
Ich meine jetzt aber nicht, dass Knaulgras & Co. ungeeignet sind, nur man sollte meiner Meinung nach nicht dafür nahezu komplett auf anderes (Bewährtes!) verzichten.
Im Übirgen zählen ja auch Hirsen zu den Süssgräsern... und Glanz(gras) natürlich nicht weniger.
Die deutschen Bezeichnungen spiegeln nicht immer die wirkliche "botanische Wahrheit" wieder...
Viele Grüsse,
Saja
 
Für mich sind Grassamen irgendwie auch Körner... Hirsekörner sind ja auch nichts anderes als Samen.
 
Gerade zur jetzigen Jahreszeit gibt es in der Natur viele Wildgräser zu finden. Bei meinen Vögeln sorgt das für stundenlange Beschäftigung. (;
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 109
  • b.jpg
    b.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 102
Gerade zur jetzigen Jahreszeit gibt es in der Natur viele Wildgräser zu finden. Bei meinen Vögeln sorgt das für stundenlange Beschäftigung. (;

was findest Du denn so ? Kenne mich leider nicht so aus......:~
 
Thema: Wellis und Löwenzahn?
Zurück
Oben