Wellis und Nachwuchs

Diskutiere Wellis und Nachwuchs im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe seit kurzem ein Wellipaar. Schön wäre es wenn auch Nachwuchs kommen würde. Ich habe einen Nistkasten mit Nistmaterial aufgehängt. Was...

  1. hraban

    hraban Guest

    Ich habe seit kurzem ein Wellipaar. Schön wäre es wenn auch Nachwuchs kommen würde. Ich habe einen Nistkasten mit Nistmaterial aufgehängt. Was muss ich noch tun, um die beiden in Zuchtstimmung zu bekommen. Brauchen die beiden noch besonderes Futter etc.??

    Vielen Dank im Voraus Hraban
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kuschelcorsa, 25. April 2005
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg

    ... Dir erstmal, sofern Du in Deutschland wohnst eine Zuchtgenehmigung zulegen, und Dich ganz generell ersteinmal ein bisschen über Wellensittiche und ihre Haltung (Ernährung, Verhalten, Bedürfnisse, Zucht) informieren.


    Leider kommt es in Deinem Beitrag so rüber, als hättest Du Dir mal eben schnell ein Wellensittichpaar zugelegt, und willst jetzt als absoluter Neuling gleich mit der Zucht loslegen 0l

    (wenn ich das falsch einschätze, dann entschuldige bitte).

    Um Deine Fragen vernünftig beantworten zu können,
    würde ich gerne erst ein bisschen mehr über Dich und Deine Wellis erfahren.


    Wie alt bist Du/ wie alt sind die Vögel?
    Käfiggröße?
    Käfigausstattung?
    Was fütterst Du?

    Etc.
     
  4. hraban

    hraban Guest

    Vielen Dank für deinen Tip. Werde also erst mal Literatur wälzen.

    Danke Hraban
     
  5. #4 Kuschelcorsa, 25. April 2005
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Ist nicht böse gemeint,
    aber Du tust den Tieren definitiv nichts Gutes, wenn Du jetzt erstmal einfach drauflos züchtest...

    Grad, wenn Du die Wellis noch nicht lange hast, halte ich es eigentlich für besser, sie vorerst zu beobachten, und Dich mit ihnen vertraut zu machen.

    Wenn Du sie und ihre Ansprüche kennst,
    kannst Du immernoch über Zucht nachdenken.
    Dann aber bitte mit ZUchtgenehmigung, züchten ohne Genehmigung ist nämlich in Deutschland strafbar!


    Es wäre trotzdem schön, wenn Du Dich und Deine Pieper hier ein bisschen vorstellen würdest! :trost:
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Herzhaft willkommen im Welliforum. :)
    Wenn Du in Deutschland lebst, dann darfst Du im Grunde alle möglichen Vogelarten züchten, nur für Papageienvögel (und dazu gehören eben auch Wellis) muss man eine Genehmigung haben, wie Claudia Dir auch schon schrieb. Hier findest Du ein paar Infos dazu.

    Zudem solltest Du Dich, bevor Du damit beginnst, gut (!) über die Zucht von Sittichen informieren, das ist nämlich nicht ohne. Hier im Forum hilft Dir die Suchfunktion schnell weiter, aber natürlich kannst Du auch fragen, wenn was unklar ist. :)

    Auch Grundsätzliches zur möglichst artgerechten Haltung der Pieper kannst Du hier finden.
    Vorerst solltest Du den Nistkasten aber wieder entfernen.
     
  7. hraban

    hraban Guest

    Noch mal danke für die Auskunft. Das mit der Genehmigung habe ich nicht gewusst. Ich werde aber am Ball bleiben und hier im Forum von meinen "Fortschritten" berichten.

    Bis bald
    Hraban
     
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ach ja, wäre nicht schlecht, wenn Du in Deinem Benutzerprofil ein paar Angaben machen würdest, z.B. ungefährer Wohnort und welche und wie viele Vögel Du hältst.
    Das ist sehr praktisch, denn es ist schon oft vorgekommen, dass jemand z.B. nach Züchtern oder Tierärzten gefragt hat und dann ist es schon ganz gut, wenn man wenigstens so ungefähr weiß, in welcher Gegend derjenige wohnt. :)
     
  9. Gill

    Gill Guest

    Hallo hraban!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Welliforum!
    Na das mit der ZG wurde dir hier ja nun schon erzählt.
    Da du das mit dem Züchten ja nun (zumindest vorerst) vergessen kannst, hänge bitte auch schnellstmöglich den Nistkasten wieder raus! Sie müssen ja nicht unnötig in Brutstimmung geraten. ;)
    Und nochwas zur Info: züchtet man OHNE eine ZG zu besitzen, so macht man sich strafbar! :+klugsche
     
  10. hraban

    hraban Guest

    Den Kasten habe ich heute Morgen schon wieder rausgeschmissen, nachdem ich gelesen hatte, dass Zucht ohne ZG saftige Strafen nach sich ziehen kann. Außerdem wollte meine Pieper nicht auf den Geschmack bringen, wenn sie noch garnicht dürfen.
    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe
    Hraban

    PS Ein super Netzwerk
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 huepfkaese, 26. April 2005
    huepfkaese

    huepfkaese Guest

    Hallo Hraban,

    zeigt doch mal her deine Wellis :zwinker:

    Ich bin doch so fürchterlich neugierig.

    Und auch von mir ein herzliches Wilkommen.
     
  13. hraban

    hraban Guest

    Kann ich leider nicht, da ich keine Didikamera habe. Aber beschreiben kann ich sie. Sie sind beide blau. Bill, der Hahn geht etwas ins türkise Bo, das Weibchen, ist etwas dunkler. Beide sind recht lebhaft. Sie lieben alle möglichen Streiche und haben richtig viel Leben in unseren Wintergarten gebracht.
    Hraban :zwinker:
     
Thema:

Wellis und Nachwuchs

Die Seite wird geladen...

Wellis und Nachwuchs - Ähnliche Themen

  1. Wellis Klauen Nymphenfutter?

    Wellis Klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...