Wellis und Nachwuchs

Diskutiere Wellis und Nachwuchs im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe seit kurzem ein Wellipaar. Schön wäre es wenn auch Nachwuchs kommen würde. Ich habe einen Nistkasten mit Nistmaterial aufgehängt. Was...
H

hraban

Guest
Ich habe seit kurzem ein Wellipaar. Schön wäre es wenn auch Nachwuchs kommen würde. Ich habe einen Nistkasten mit Nistmaterial aufgehängt. Was muss ich noch tun, um die beiden in Zuchtstimmung zu bekommen. Brauchen die beiden noch besonderes Futter etc.??

Vielen Dank im Voraus Hraban
 
hraban schrieb:
Ich habe seit kurzem ein Wellipaar. Schön wäre es wenn auch Nachwuchs kommen würde. Ich habe einen Nistkasten mit Nistmaterial aufgehängt. Was muss ich noch tun....


... Dir erstmal, sofern Du in Deutschland wohnst eine Zuchtgenehmigung zulegen, und Dich ganz generell ersteinmal ein bisschen über Wellensittiche und ihre Haltung (Ernährung, Verhalten, Bedürfnisse, Zucht) informieren.


Leider kommt es in Deinem Beitrag so rüber, als hättest Du Dir mal eben schnell ein Wellensittichpaar zugelegt, und willst jetzt als absoluter Neuling gleich mit der Zucht loslegen 0l

(wenn ich das falsch einschätze, dann entschuldige bitte).

Um Deine Fragen vernünftig beantworten zu können,
würde ich gerne erst ein bisschen mehr über Dich und Deine Wellis erfahren.


Wie alt bist Du/ wie alt sind die Vögel?
Käfiggröße?
Käfigausstattung?
Was fütterst Du?

Etc.
 
Ist nicht böse gemeint,
aber Du tust den Tieren definitiv nichts Gutes, wenn Du jetzt erstmal einfach drauflos züchtest...

Grad, wenn Du die Wellis noch nicht lange hast, halte ich es eigentlich für besser, sie vorerst zu beobachten, und Dich mit ihnen vertraut zu machen.

Wenn Du sie und ihre Ansprüche kennst,
kannst Du immernoch über Zucht nachdenken.
Dann aber bitte mit ZUchtgenehmigung, züchten ohne Genehmigung ist nämlich in Deutschland strafbar!


Es wäre trotzdem schön, wenn Du Dich und Deine Pieper hier ein bisschen vorstellen würdest! :trost:
 
Herzhaft willkommen im Welliforum. :)
Wenn Du in Deutschland lebst, dann darfst Du im Grunde alle möglichen Vogelarten züchten, nur für Papageienvögel (und dazu gehören eben auch Wellis) muss man eine Genehmigung haben, wie Claudia Dir auch schon schrieb. Hier findest Du ein paar Infos dazu.

Zudem solltest Du Dich, bevor Du damit beginnst, gut (!) über die Zucht von Sittichen informieren, das ist nämlich nicht ohne. Hier im Forum hilft Dir die Suchfunktion schnell weiter, aber natürlich kannst Du auch fragen, wenn was unklar ist. :)

Auch Grundsätzliches zur möglichst artgerechten Haltung der Pieper kannst Du hier finden.
Vorerst solltest Du den Nistkasten aber wieder entfernen.
 
Noch mal danke für die Auskunft. Das mit der Genehmigung habe ich nicht gewusst. Ich werde aber am Ball bleiben und hier im Forum von meinen "Fortschritten" berichten.

Bis bald
Hraban
 
Ach ja, wäre nicht schlecht, wenn Du in Deinem Benutzerprofil ein paar Angaben machen würdest, z.B. ungefährer Wohnort und welche und wie viele Vögel Du hältst.
Das ist sehr praktisch, denn es ist schon oft vorgekommen, dass jemand z.B. nach Züchtern oder Tierärzten gefragt hat und dann ist es schon ganz gut, wenn man wenigstens so ungefähr weiß, in welcher Gegend derjenige wohnt. :)
 
Hallo hraban!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Welliforum!
Na das mit der ZG wurde dir hier ja nun schon erzählt.
Da du das mit dem Züchten ja nun (zumindest vorerst) vergessen kannst, hänge bitte auch schnellstmöglich den Nistkasten wieder raus! Sie müssen ja nicht unnötig in Brutstimmung geraten. ;)
Und nochwas zur Info: züchtet man OHNE eine ZG zu besitzen, so macht man sich strafbar! :+klugsche
 
Den Kasten habe ich heute Morgen schon wieder rausgeschmissen, nachdem ich gelesen hatte, dass Zucht ohne ZG saftige Strafen nach sich ziehen kann. Außerdem wollte meine Pieper nicht auf den Geschmack bringen, wenn sie noch garnicht dürfen.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe
Hraban

PS Ein super Netzwerk
 
Hallo Hraban,

zeigt doch mal her deine Wellis :zwinker:

Ich bin doch so fürchterlich neugierig.

Und auch von mir ein herzliches Wilkommen.
 
Kann ich leider nicht, da ich keine Didikamera habe. Aber beschreiben kann ich sie. Sie sind beide blau. Bill, der Hahn geht etwas ins türkise Bo, das Weibchen, ist etwas dunkler. Beide sind recht lebhaft. Sie lieben alle möglichen Streiche und haben richtig viel Leben in unseren Wintergarten gebracht.
Hraban :zwinker:
 
Thema: Wellis und Nachwuchs

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
685
papugi
papugi
A
Antworten
8
Aufrufe
1.049
Lemon
Lemon
M
Antworten
2
Aufrufe
647
Marianne.M.
M
M
Antworten
18
Aufrufe
1.748
Marianne.M.
M
Zurück
Oben