Wellis und Nymphen...

Diskutiere Wellis und Nymphen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben! Ich habe eine Frage (wie schon so viele *räusper*): Kann man Wellensittiche und Nymphensittiche in einem Käfig halten? Es...
A

Aliseah

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage (wie schon so viele *räusper*):

Kann man Wellensittiche und Nymphensittiche in einem Käfig halten? Es geht darum, daß meine Freundin einen Wellensittich hält (habe ihr schon erklärt, daß Einzelhaltung den Tieren nur schadet) und jetzt gefragt wurde, ob sie einen Nymphensittich aufnehmen würde. Deshalb hat sie mich gebeten, doch mal hier im Forum nachzufragen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Rat geben könntet...

Vielen Dank!!
 
Hallo Aliseah,

gehen tut das normalerweise schon (wenn der Käfig groß genug ist) :) Ich habe ja selbst 2 Nymphen und 6 Wellis.

Aber wenn schon 2, dann wenigstens von der gleichen Art. Nymphen- und Wellensittiche sprechen beide verschiedene Sprachen, und haben verschiedene Verhaltensweisen.
Es wäre also besser, wenn sie dem Welli einen Welli dazusetzt und wenn sie den Nymph nehmen will, sollte sie ihm auch einen artgleichen Partner gönnen (und sie sollte sich natürlich gut über die Nymphenhaltung informieren).
Oder sie nimmt den Nymph nicht und holt statt dessen noch einen Welli :D.
Aber 1 Welli und 1 Nymph ist keine gute Zusammenstellung.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
Ich würde auch zum Welli einen Artgenossen wählen. Wir haben 3 Wellis und 9 Nymphis in der Voliere und alle vertragen sich. Nur man kann im Laufe der Zeit beobachen daß Nymphis mit Wellis (oder auch umgekehrt) sehr sehr selten irgendwie was voneinander wollen - ausser jeder den besten Schlafplatz vom anderen weil was andere haben immer besser ist :D Es gibt bei uns nur unter den Nymphis Streß wenn´s um die Henne geht...
 
Hallo Aliseah,

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Es wäre für den Welli das beste noch einen Welli dazu zuholen, als einen Nymph mir rein zusetzen.
Und wie gesagt, ganz wichtig ist auch, das der Käfig groß genug ist.
Denn die Welli Käfige sind meistens nicht für die Nymphenhaltung gedacht.
 
Hallo zusammen!

Habe mir meiner Freundin gesprochen und sie davon überzeugt, daß sie sich einen zweiten Welli holt (Überzeugung gelungen dank www.paarhaltung.info!!!!)!

Wenn der Nymphensittich bis nach Karneval (hab ich leider wenig Zeit wg. Tanzerei...) keinen neuen Besitzer gefunden hat, werde ich ihn zu mir nehmen und bei meinem Züchter einen zweiten Nymphensittich dazu holen. Einen geeigneten Käfig hab ich schon.

Danke für euren Rat!!
 
Kommt drauf an wo du wohnt, denn wir haben einen gewaltigen Überschuß an Herren in der Voliere und müssen einen der Hähne leider abgeben... Schade darum aber es geht nicht anders... Vielleicht hast ja du Interesse an ihm.
 
Hallo Masterfloh!

Gibt du wirklich Nymphen ab???
Ich hab im Augenblick einen Ueberschuss an Hennen (4 Hennen 2 Haehne). :D
Ich hab mir schon laender ueberlegt mir noch 2 Herren dazuzugesellen, aber noch nicht die "richtigen Tiere" entdeckt.
Was ich so von dir weiss, hast du sehr schoene Tiere. :)
Ich waehre eventuell an einem Hahn interessiert.

Gruss
Kim

PS: Sorry Aliseah, das ich deinen thread missbrauche!
 
@ Kim und Aliseah
Speedy ist ein sehr munterer und gesunder Nymphi. Wir müssen ihn leider zwangsmäßig in gute Hände abgeben da er immer den verpaarten Hahn jagt welcher leider ein Tolpatsch ist und sich nicht zu helfen weis... Müsste man mal schauen wie wir das hinkriegen. Ich häng mal ein Bild dazu daß man weis wie er überhaupt aussieht - in meinen Augen ein sehr hübscher, aber leider nicht handzahm. Er ist der rechte auf dem Foto:

http://www.masterfloh.de/picvogel204.jpg
 
Hallo!

Also Vorrang hat natuerlich Aliseah, da ihrer ja allein ist.

Das mit dem Handzahm ist bei mir kein Problem, mein sind es naemlich auch nicht ;)
Sie leben zusammen in einer Zimmervoliere, koennen auch raus aber Handzahm ist keiner so richtig.

Warten wir mal ab was mit Aliseahs neuem passiert.

Gruss
Kim
 
Hhhmmm....

Hab grad gesehen, daß Kim aus München kommt. Wär wahrscheinlich einfacher für Sie, weil sie nicht so einen weiten Weg hat. Ich würde ihn schon nehmen (wie Kim wahrscheinlich auch), aber ich möchte ihm nicht unnötig Streß durch einen weiten Weg zumuten.

@ Kim: Was meinst du denn? Der Kerl ist doch knuffig, oder??
 
Ich weiß auch leider noch nichts neues, außer das bisher noch kein neuer Besitzer gefunden wurde.

Dafür hat meine Freundin jetzt einen zweiten Welli! Danke an VOGELFREUND und an www.paarhaltung.info!!!

Bericht über den "heimsuchenden Nymphen" werden folgen!!
 
Hallo!

Also wie gesagt Masterfloh hat sehr schoene Voegel :)

Wisst ihr was? Wir ueberlegen uns das einfach nochmal in Ruhe uebers Wochendende, denn ich fahr jetzt weg! Hab warscheinlich kein Internet die naechsten Tage, aber ich denke das Masterfloh ihn auch nicht unbedingt so schnell loswerden will ;)

Also dann, Schoenes Wochende und bis Montag
Kim
 
Weg möchte ich meinen Speedy am liebsten gar nicht haben, aber es hilft nix - wir müssen ihn wo anders unterbringen. Er sitzt zur Zeit in Einzelhaft da wir ihn mit den anderen nicht zusammen lassen können. Es sind dann wieder blutige Kämpfe angesagt. Und jetzt wo wir ihn einzeln haben dreht er jedesmal wenn die anderen fliegen dürfen durch. Verständlich, da er auch mit möchte.

Vielleicht hat er ja Glück und bekommt bei jemanden von euch ein gutes zuhause mit Freiflug und Genossen!

Bin ich ja mal gespannt.
 
Hi Masterfloh!

Das mit den Genossen ist ja kein Problem. Freiflug auch nicht, aber könnte ich ihn mit meinen Kanarien zusammen zum Freiflug rauslassen? Oder würde er die kleinen in Ruhe lassen, wenn er eine Partnerin hat?

LG
 
Hallo!

Bin zwar nicht Masterfloh, aber ich antworte trotzdem :D

Also zusammen fliegen lassen kannst du sie schon, da haben die kleinen ja die Moeglichkeit sich zurueck zuziehen oder den grossen einfach aus dem Weg zu gehen.
Aber du solltest auf jeden Fall immer dabei sein, um im Notfall eingreifen zu koennen.

Eine Partnerin waere fuer den Nymphen natuerlich interessanter als die kleinen pieper. ;)

Gruss
Kim
 
Die Partnerin gibts ja auf jeden Fall! Ich weiß nur immer noch nicht, ob ich diesen einen besagten Nymphen aufnehmen kann. Muß ja noch 2,5 Wochen warten 8( Hätte ihn natürlich am liebsten sofort, aber wenn ein Neuling da ist, dann will ich auch so oft wie möglich da sein!

Aber auch falls der Nymphensittich ein anderes zu Hause in dieser Zeit findet, werden bei mir trotzdem welche einziehen. Wir haben uns in der Zwischenzeit schon so darauf eingestellt, daß wir auf jeden Fall welche holen!!
 
Thema: Wellis und Nymphen...
Zurück
Oben