Wellis und Nymphen...

Diskutiere Wellis und Nymphen... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr Lieben! Ich habe eine Frage (wie schon so viele *räusper*): Kann man Wellensittiche und Nymphensittiche in einem Käfig halten? Es...

  1. Aliseah

    Aliseah Guest

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe eine Frage (wie schon so viele *räusper*):

    Kann man Wellensittiche und Nymphensittiche in einem Käfig halten? Es geht darum, daß meine Freundin einen Wellensittich hält (habe ihr schon erklärt, daß Einzelhaltung den Tieren nur schadet) und jetzt gefragt wurde, ob sie einen Nymphensittich aufnehmen würde. Deshalb hat sie mich gebeten, doch mal hier im Forum nachzufragen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Rat geben könntet...

    Vielen Dank!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueCosmic, 23. Januar 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Aliseah,

    gehen tut das normalerweise schon (wenn der Käfig groß genug ist) :) Ich habe ja selbst 2 Nymphen und 6 Wellis.

    Aber wenn schon 2, dann wenigstens von der gleichen Art. Nymphen- und Wellensittiche sprechen beide verschiedene Sprachen, und haben verschiedene Verhaltensweisen.
    Es wäre also besser, wenn sie dem Welli einen Welli dazusetzt und wenn sie den Nymph nehmen will, sollte sie ihm auch einen artgleichen Partner gönnen (und sie sollte sich natürlich gut über die Nymphenhaltung informieren).
    Oder sie nimmt den Nymph nicht und holt statt dessen noch einen Welli :D.
    Aber 1 Welli und 1 Nymph ist keine gute Zusammenstellung.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
     
  4. #3 Masterfloh, 23. Januar 2002
    Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Ich würde auch zum Welli einen Artgenossen wählen. Wir haben 3 Wellis und 9 Nymphis in der Voliere und alle vertragen sich. Nur man kann im Laufe der Zeit beobachen daß Nymphis mit Wellis (oder auch umgekehrt) sehr sehr selten irgendwie was voneinander wollen - ausser jeder den besten Schlafplatz vom anderen weil was andere haben immer besser ist :D Es gibt bei uns nur unter den Nymphis Streß wenn´s um die Henne geht...
     
  5. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Aliseah,

    Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
    Es wäre für den Welli das beste noch einen Welli dazu zuholen, als einen Nymph mir rein zusetzen.
    Und wie gesagt, ganz wichtig ist auch, das der Käfig groß genug ist.
    Denn die Welli Käfige sind meistens nicht für die Nymphenhaltung gedacht.
     
  6. Aliseah

    Aliseah Guest

    Hallo zusammen!

    Habe mir meiner Freundin gesprochen und sie davon überzeugt, daß sie sich einen zweiten Welli holt (Überzeugung gelungen dank www.paarhaltung.info!!!!)!

    Wenn der Nymphensittich bis nach Karneval (hab ich leider wenig Zeit wg. Tanzerei...) keinen neuen Besitzer gefunden hat, werde ich ihn zu mir nehmen und bei meinem Züchter einen zweiten Nymphensittich dazu holen. Einen geeigneten Käfig hab ich schon.

    Danke für euren Rat!!
     
  7. #6 Masterfloh, 24. Januar 2002
    Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Kommt drauf an wo du wohnt, denn wir haben einen gewaltigen Überschuß an Herren in der Voliere und müssen einen der Hähne leider abgeben... Schade darum aber es geht nicht anders... Vielleicht hast ja du Interesse an ihm.
     
  8. Kim

    Kim Guest

    Hallo Masterfloh!

    Gibt du wirklich Nymphen ab???
    Ich hab im Augenblick einen Ueberschuss an Hennen (4 Hennen 2 Haehne). :D
    Ich hab mir schon laender ueberlegt mir noch 2 Herren dazuzugesellen, aber noch nicht die "richtigen Tiere" entdeckt.
    Was ich so von dir weiss, hast du sehr schoene Tiere. :)
    Ich waehre eventuell an einem Hahn interessiert.

    Gruss
    Kim

    PS: Sorry Aliseah, das ich deinen thread missbrauche!
     
  9. Aliseah

    Aliseah Guest

    Kein Problem!! :D
     
  10. #9 Masterfloh, 25. Januar 2002
    Masterfloh

    Masterfloh Guest

    @ Kim und Aliseah
    Speedy ist ein sehr munterer und gesunder Nymphi. Wir müssen ihn leider zwangsmäßig in gute Hände abgeben da er immer den verpaarten Hahn jagt welcher leider ein Tolpatsch ist und sich nicht zu helfen weis... Müsste man mal schauen wie wir das hinkriegen. Ich häng mal ein Bild dazu daß man weis wie er überhaupt aussieht - in meinen Augen ein sehr hübscher, aber leider nicht handzahm. Er ist der rechte auf dem Foto:

    [​IMG]
     
  11. Kim

    Kim Guest

    Hallo!

    Also Vorrang hat natuerlich Aliseah, da ihrer ja allein ist.

    Das mit dem Handzahm ist bei mir kein Problem, mein sind es naemlich auch nicht ;)
    Sie leben zusammen in einer Zimmervoliere, koennen auch raus aber Handzahm ist keiner so richtig.

    Warten wir mal ab was mit Aliseahs neuem passiert.

    Gruss
    Kim
     
  12. Aliseah

    Aliseah Guest

    Hhhmmm....

    Hab grad gesehen, daß Kim aus München kommt. Wär wahrscheinlich einfacher für Sie, weil sie nicht so einen weiten Weg hat. Ich würde ihn schon nehmen (wie Kim wahrscheinlich auch), aber ich möchte ihm nicht unnötig Streß durch einen weiten Weg zumuten.

    @ Kim: Was meinst du denn? Der Kerl ist doch knuffig, oder??
     
  13. Aliseah

    Aliseah Guest

    Ich weiß auch leider noch nichts neues, außer das bisher noch kein neuer Besitzer gefunden wurde.

    Dafür hat meine Freundin jetzt einen zweiten Welli! Danke an VOGELFREUND und an www.paarhaltung.info!!!

    Bericht über den "heimsuchenden Nymphen" werden folgen!!
     
  14. Kim

    Kim Guest

    Hallo!

    Also wie gesagt Masterfloh hat sehr schoene Voegel :)

    Wisst ihr was? Wir ueberlegen uns das einfach nochmal in Ruhe uebers Wochendende, denn ich fahr jetzt weg! Hab warscheinlich kein Internet die naechsten Tage, aber ich denke das Masterfloh ihn auch nicht unbedingt so schnell loswerden will ;)

    Also dann, Schoenes Wochende und bis Montag
    Kim
     
  15. Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Weg möchte ich meinen Speedy am liebsten gar nicht haben, aber es hilft nix - wir müssen ihn wo anders unterbringen. Er sitzt zur Zeit in Einzelhaft da wir ihn mit den anderen nicht zusammen lassen können. Es sind dann wieder blutige Kämpfe angesagt. Und jetzt wo wir ihn einzeln haben dreht er jedesmal wenn die anderen fliegen dürfen durch. Verständlich, da er auch mit möchte.

    Vielleicht hat er ja Glück und bekommt bei jemanden von euch ein gutes zuhause mit Freiflug und Genossen!

    Bin ich ja mal gespannt.
     
  16. Aliseah

    Aliseah Guest

    Hi Masterfloh!

    Das mit den Genossen ist ja kein Problem. Freiflug auch nicht, aber könnte ich ihn mit meinen Kanarien zusammen zum Freiflug rauslassen? Oder würde er die kleinen in Ruhe lassen, wenn er eine Partnerin hat?

    LG
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Kim

    Kim Guest

    Hallo!

    Bin zwar nicht Masterfloh, aber ich antworte trotzdem :D

    Also zusammen fliegen lassen kannst du sie schon, da haben die kleinen ja die Moeglichkeit sich zurueck zuziehen oder den grossen einfach aus dem Weg zu gehen.
    Aber du solltest auf jeden Fall immer dabei sein, um im Notfall eingreifen zu koennen.

    Eine Partnerin waere fuer den Nymphen natuerlich interessanter als die kleinen pieper. ;)

    Gruss
    Kim
     
  19. Aliseah

    Aliseah Guest

    Die Partnerin gibts ja auf jeden Fall! Ich weiß nur immer noch nicht, ob ich diesen einen besagten Nymphen aufnehmen kann. Muß ja noch 2,5 Wochen warten 8( Hätte ihn natürlich am liebsten sofort, aber wenn ein Neuling da ist, dann will ich auch so oft wie möglich da sein!

    Aber auch falls der Nymphensittich ein anderes zu Hause in dieser Zeit findet, werden bei mir trotzdem welche einziehen. Wir haben uns in der Zwischenzeit schon so darauf eingestellt, daß wir auf jeden Fall welche holen!!
     
Thema:

Wellis und Nymphen...

Die Seite wird geladen...

Wellis und Nymphen... - Ähnliche Themen

  1. Nymphen wollen kein Gemüse

    Nymphen wollen kein Gemüse: Hallo Leute! Bin schon vor ein paar Jahren hier aktiv gewesen und hatte damals schon den Traum mir Vögel anzuschaffen. Jetzt knapp 3 Jahre Später...
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...