Wellis und Schönis

Diskutiere Wellis und Schönis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Kann man zwei Schönsittiche zu 6 Wellis und in einer Außenvoli von 2mx2mx1m setzten? Würden die sich vertragen?
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo,

Kann man zwei Schönsittiche zu 6 Wellis und in einer Außenvoli von 2mx2mx1m
setzten? Würden die sich vertragen?
 
Das klingt ja nicht schlecht für meinen Fall.

Meine Eltern haben in einer Zoohandlung zwei Schönsittiche entdeckt, die das sooo jämmerlich alleine rumsitzen. Und ich habe gesagt, wenn die sich mit Wellis vertragen, möchte ich sie aus ihrer tristen Umgebung retten.

Was meint ihr dazu?
 
na ja wenn deine wellis nicht sooooooooooo frech sind und die schönis in ruhe lassen :D kennst das ja, wellis können kleine quälgeister sein. ;)
 
da muss ich ganz klar zustimmen..meine wellis beissen den mehr als doppelt so großen bergsittichen die füße wund..naja haben sie wundgebissen..
also ich wär immer vorsichtig wenn es darum geht eher ruhige arten mit den quirligen zusammenzuhalten..
kann einige zeit gut gehen..und dann plötzlich schief..kann komplett schief gehen..kann aber auch klappen. würde sagen..trennungsmöglichkeiten sollten vorhanden sein
 
Also meine 6 Wellis sind eigendlich nicht solche Auftreiber. 4 der Bande sind eh schon bissi älter, hatte dann noch zwei junge dazugekauft.

Aber zur Not hätte ich ja noch die Zimmervoli.
 
Hallo :)

Ich halte auch 6 Wellis mit 2 Schmucksittichen zusammen. Meiner Meinung nach ist der Vorhandene Platz zu wenig, da Du ja bei der Aussenvoli keinen Freiflug gewähren kannst.
Grassittiche sind in der Regel recht Flugfreudig und verfetten bei zu wenig bewegung schnell.
Meine Schmuckis brauchen regelmässig rückzugsmöglichkeiten von den Wellis, sonst werden sie auf Dauer zu genervt. Sowas kann bei zu wenig Platz in Dauerstress ausarten und die Vögel krank machen.

Kannst es ja mit der Aussenvoli versuchen, aber wenn du merkst, dass die Wellis die Schönsittiche stressen, musst Du sie Umsetzen. Die Schönis sollten soweit ich weiss auch nur im Sommer in der Aussenvoli sein. sie sind , glaub ich empfindlich gegen Kälte und Feuchtigkeit. (ausser Deíne Voli ist beheizt)
 
Trennen kann ich , ich hab ja immer noch die Zimmer voli. Mit der Verträglichkeit von Kälte habe ich wiederum gelesen, daß die auch Minusgrade aushalten.

Was ist da nun richtig???

Und mit dem Freiflug, die beiden werden dankbar sein, wenn sie aus dem hüpermäßig zu kleinen Verkaufskäfig rauskommen. Ich habe außerdem nur wenige Stangen in der Voli, so daß sowieso alle fliegen müssen.
 
Thema: Wellis und Schönis
Zurück
Oben