Wellis und ???

Diskutiere Wellis und ??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Wellis-Fans, Wir haben drei wellis ( Zwei M und einen W ) und vor drei Wochen brachte meine Tochter einen ich vermute Kanarien...
Lukas schrieb:
Ich würd das tier BEHALTEN:). Bitte wer hat schon einen Grünfinken als Haustier auch wenn er in die wildniss gehört. Ohne deine Zuwendung hätt er es nich geschafft......
Ist das nicht etwas egoistisch von dir?
Man sollte doch versuchen das beste für den Vogel rauszuholen und es nicht anstreben ein möglichst seltenes Haustier zu halten! :nene:
 
Hallo :zwinker:

Ich möchte mal anmerken das man für Grünfinken eine Halungsgenemigung braucht und sie beringt sein müssen.
Grünfinken dürfen nicht aus der Natur endnommen werden, das ist strafbar!!
Also lass ihn frei wenn er fit ist, das ist das beste das man mit einen Tier aus der Natur machen kann.

Wen man ein paar Grünfinken möchte, so kann man sich einen Züchter suchen.

:0-
 
@lukas:

wie freizeitzüchter schon sagte ist die haltung von wildvögeln ohne genehmigung verboten und strafbar. deswegen ist das " einfach behalten" nicht so einfach.
 
Also mal ganz ehrlich es ist einerseitz ein ganz liebes Tierchen, doch auch wir wollen das allerbeste für den Grünfinken. Es liegt mir fern ihn zu behalten wenn Er in die freiheit gehört. :beifall:

Abgesehn davon habe ich auch keine Intresse mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Als meine Tochter Ihn auf dem Schulhof morgens gesehn hatte wuste Sie nicht was für ein tier es ist ( Wir ja auch nicht ) und als Er nach schulende ( 12:45 ) noch immer da war hat Sie es gut gemeint und Ihn mitgebracht. Zu mal er auch keinen Wiederstand Leistete.

Was uns hier sehr gefällt ist das wir hier aufgenommen wurden und sehr viele Information in kürzester Zeit erhalten haben, das gibt recht selten und dafür nochmal ein ganz Dicken Dank :beifall: :freude: Das ist hier wie eine Großfamilie Spitzenklasse! :beifall: :beifall: :beifall:

Nach dem diese Geschichte hier so toll begonnen hat, werden wir Euch auf dem Laufenden halten wie es weitergeht mit dem kleinen und weitere Bilder die Entstehen werde ich Euch hier zur ansicht übertragen.

Viele Grüße von Thomas und der Fliegerstaffel

:gott: :wewantyou :dafuer:
 
Hallo!

Wenn Du den Grünfink an jemand vom Auswilderungsstation, wo andere Grünfinken und andere Finkenvögel in Aussenvolieren sind, abgegeben hast, dann wird er von Zeit zu Zeit mehr und mehr scheu vor Menschen und an andere Mitbewohner in der Voliere angewöhnen und mitlernen. Später wird er ausgewildert. Du darfst keinen Grünfink behalten, weil er aus der Natur entgenommen wurde. Am liebsten suchst Du ein Paar beringte Grünfinken vom Züchter, siehe oben "Kleinanzeigen" unter "Cardueliden" und "europäische Vögel". Im Carduelidenforum, siehe unten, wurde viele über Grünfinken geschrieben.
 
@Modis!!!!

Grünfink gehört nicht im Kanarienforum, sondern im Carduelidenforum. Warum habet Ihr nicht verschoben? :? ;)
 
zimmergaier schrieb:
Hallo an alle Wellis-Fans,

Wir haben drei wellis ( Zwei M und einen W ) und vor drei Wochen brachte meine Tochter einen ich vermute Kanarien girlitz halb verhungert und entkräftet von der Schule mit nach Hause.

Dieser ist würde ich sagen ist noch sehr jung ( hatte bis vor drei Tagen ) noch Babyflaum. Wir haben sofort einen Käfig bereitgestellt und waren beim Arzt zur Kontrolle. Dieser meinte es sei eine art Kanarie.... Jetzt haben wir viele Vogelbücher gewelzt und am ehesten kommen wir auf einen Kanarien Girlitz. Der gute hat am ersten Tag über 2 Stunden nur gefressen und sich erholt. Erst nach weiteren drei Tagen war Er in der Lage wieder mit Kräften auf die Stäbchen zu hüpfen und ab und an ein leises zilp von sich zu geben. Wir haben die Karantäne Heute aufgehoben und den Käfig zu den Wellis in Wohnzimmer gestellt.
Da unsere drei Täglich durch das ganze Zimmer düsen und alles fest im griff haben, haben wir einen Flugversuch gemacht. Dieser war zunächst ein flop, doch nach wenigen minuten klapte dies ausgezeichnet. Nach knapp zwei Stunden ist unser freund bereitwillig und eigenständig zurück in den Käfig. Das war das größte für uns, da wir uns etwas sorgen gemacht haben wie der Abend verläuft... Jetzt meine Anfrage an Alle, wer hat bilder von Kanarieren Gierlitz und wer kennt sich mit der Rasse aus????????? Wir haben den Zuflug Gemeldet und man fragte uns ob wir Ihn ins Tierheim bringen wollen..... Doch bei uns geht es Ihm jetzt recht gut würde ich sagen und er hat sein ganzes Leben noch vor sich! aber nicht im Tierheim! Wenn sich keiner meldet darf er bleiben bis zum letzten Tag, mit den drei wellis gab es Heute Kontakt der war ohne Probleme (4er Kampfgeschwader im Wohnzimmer ). Also ich würde mich sehr über Eure mithilfe freuen, und ich werde versuchen die Nächsten Tage einmal eine Fotoaktion zu machen und die Bilder einstellen.

vielen Dank erst einmal an Alle vorab

Grüße Thomas

Hallo Thomas!
Also ich bin auch der Meinung, dass es ein junges Grünfinkmännchen ist...ich habe im letzten Jahr einen aufgezogen und er sah eurem "Zugang" im Jugendgefieder sehr ähnlich!
...Der Kleine ist auch immer noch bei mir und meinen beiden Wellensittichmännchen...die Auswilderung hat leider nicht geklappt. Zwischen ihm und den Wellensittichen herrscht ein gespaltenes Verhältnis...gemeinsam fliegen lassen kann ich die drei leider nicht...der Grünfink jagt die Wellis und einer der Wellis hat sich unsterblich in den Kleinen verliebt, was bei ihm nur bedingt ankommt.
Aber ihr könntet euch auch mal unter www.wilvogelhilfe.org informieren, dort gibt es auch Aufzuchtstationen, die solche Wildvögel aufnehmen und auch wieder auswildern...was bei eurem wahrscheinlich noch möglich ist, da er noch jung und wenig auf Menschen geprägt ist.

Alles Gute und lieben Gruß,
Peewee
 
Hallo Peewee,

das ist ja gar net so doll bei Deinen dreien. Nuja wir sind noch am suchen für den Guten.
Jetzt ist er gerade wieder am Spielplatz badet und schüttelt sich, das scheint dem zu gefallen mit den Wellis. Die vertragen sich gut soweit.
Der Link von Dir spring bei mir nicht an, ich bekomme da eine Fehlermeldung nur. Wir war das denn bei Dir, hast Du mir eventuell noch gewisse Futtertips zur Verfügung bis wir den Untergebracht haben???
 
zimmergaier schrieb:
Hallo Peewee,

das ist ja gar net so doll bei Deinen dreien. Nuja wir sind noch am suchen für den Guten.
Jetzt ist er gerade wieder am Spielplatz badet und schüttelt sich, das scheint dem zu gefallen mit den Wellis. Die vertragen sich gut soweit.
Der Link von Dir spring bei mir nicht an, ich bekomme da eine Fehlermeldung nur. Wir war das denn bei Dir, hast Du mir eventuell noch gewisse Futtertips zur Verfügung bis wir den Untergebracht haben???


Hallo Thomas!
Ich füttere ihn mit Kanarien- und Waldvogelfutter, Sonnenblumenkernen, Gräsersaat, Beeren (Eberesche, Weiß-und Rotdorn, Hagebutten...), Löwenzahn, Wegerich....Beim Körnerfutter frißt er allerdings nur seine Lieblingskörner...es bleibt viel zurück, ich wollte es deshalb mal mit Futter von http://www.futtermittel-hungenberg.de/index.php versuchen.
Ich bin leider sehr unglücklich mit meiner Lösung für den Kleinen hier bei mir...er ist schon viel zu sehr auf mich fixiert, weil ich ihn einzeln aufgezogen habe, als er noch recht klein war. Ich wäre sehr foh darüber, wenn er seinen Weg in seine natürliche Freiheit gefunden hätte...so habe ich ständig ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber und das Gefühl, ihm nicht gerecht werden zu können...Ich hoffe deshalb sehr, dass es euch gelingt, im die Freiheit wieder zu schenken...
Anfangs hat sich der Kleine auch einigermaßen gut mit meinen anderen beiden verstanden, aber nach und nach wurde es immer schwieriger, inzwischen gibt es getrennte Flugstunden und insgesamt habe ich einen nicht zu unterschätzenden höheren Zeitaufwand durch den Kleinen.

Ich drücke euch die Daumen,dass ihr eine gute Lösung findet!
Berichte doch mal weiterhin!

Lieben Gruß,
Peewee
 
Superklasse, Hallo Peewee,

Dank Dir erst einmal für Deine Untersützung mit dem Futter.

Wir haben jetzt mal Beim Tierheim angefragt und mit über die Lage gesprochen. Die würden Ihn aber nur im Notfall nehmen sagten sie. Eine weitere Idee könnte vermutlich die Wilhelma in Stuttgart sein. Da der kumpel einfach zu zahm ist meiner Meinung. Im Zoo, das ist ein kompromiss zwischen freiheit und Gefangenschaft, jedoch gibt es gleichgesinnte. Ich halte es für den kleinen ein Risiko, mann kann bis auf 30 - 40 cm an Ihn herrankommen ohne das er auch nur einen mucks macht, in freier Wildbahn ist das unter umständen ein Totesurteil. Das muß nicht sein, wir werden weitersuchen einen gesunden weg zu finden.

Hab noch neue Bilder gemacht, viel spass dabei

:bier: :huhn :huhn
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 74
  • 2a.JPG
    2a.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 75
  • 3a.JPG
    3a.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 76
  • 4a.JPG
    4a.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 76
zimmergaier schrieb:
Superklasse, Hallo Peewee,

Dank Dir erst einmal für Deine Untersützung mit dem Futter.

Wir haben jetzt mal Beim Tierheim angefragt und mit über die Lage gesprochen. Die würden Ihn aber nur im Notfall nehmen sagten sie. Eine weitere Idee könnte vermutlich die Wilhelma in Stuttgart sein. ...

Hallo Thomas!
Singt euer Kleiner denn eigentlich?...den kräftig gelben Federn nach müßte er ein Männchen sein...Ich frage nur weil ich es sehr spannend finde, dass er auch so zutraulich ist...ich suche seit einiger Zeit einen Partner für den Kleinen bei mir...leider habe ich keine Voliere und er ist also bei mir im Zimmer. Mit einem scheuen Grünfinken aus einer Voliere wäre uns deshalb wohl nicht geholfen...Was wäre, wenn euer Kleiner der richtige Partner wäre? Dies ist mehr oder weniger nur im Spaß gemeint,...aber eigentlich glaube ich nicht an Zufälle... Schade, dass ihr so weit weg seid (irgendwo bei Stuttgart?)...ich wohne im Norden an der Ostsee in der Nähe von Kiel...sonst könnte man notfalls, falls sich keine andere Möglichkeit für den Kleinen ergibt, gucken, ob er sich mit "meinem" Kleinen versteht. Das sind so Gedanken...

Lieben Gruß aus dem Norden,
Silvia (Peewee) ;)
 
:idee: :idee: :idee: :ide :idee: :idee:
Neues vom Grünfinken

Wir haben Heute mit dem Leiter einer Auffangstation gesprochen.
Dieser hat uns Tips gegeben wie wir das selbst Versuchen können!

Da wir die letzten Tage noch schönes Wetter hatten, haben wir den Kleinen über den Tag auf den Balkon gestellt damit er sich etwas an die Umgebung gewöhnt.

Jetzt hoffen wir daß das Wetter weiterhin schön bleibt, damit wir den Käfig in den nächsten Tagen öffnen können wenn wieder al ein Schwam Vögel im Garten sitzt. Da hoffen wir das er Anschluß findet.

Natürlich bleibt der Käfig als Anlaufstelle für den kleinen bestehen bis er seinen Weg findet. Also werden wir den Käfig Täglich bewirten, sieht man dann auch ob er kommt oder nicht.


:freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

Jetzt heist es Daumen Drücken, wir werden mit der Diggi vom Wohnzimmerfenster dabei sein wenns los geht.
 
hallo,

ja, es soll die nächsten tage noch schön bleiben. dann hoffen wir mal alles gute für den kleinen.
 
Die Natur hat Ihn wieder den Kleinen

Hallo Zusammen,

es gibt neues von dem Kleinen.

Gestern war der Tag X für den kleinen, wir haben um 10:40 den Käfig auf dem Balkon geöffnet. Zu nächst ist gar nichts geschehen. Um 10:48 ist der kleine zum Ausgang und mit einem flinken start losgezogen.

Bis 11:15 ist er rund ums Haus in sichtweite geblieben. Wenn wir Ihn nicht gesehen haben, haben wir seine Stimme gehört. Zehn min. später verlor sich die Spur erst einmal. Als wir auf den Abend hin gegen 17:30 nochmal geschaut hatten haben wir das zwitschern gehört ( es könnte auch ein anderer seiner Art gewesen sein ) plötzlich flog ein einzelgänger über das Haus hinweg, das könnte ergewesen sein.

Der Käfig steht mit neuem Sand, Futter und Wasser an dem üblichen platz auf dem Balkon, bis jetzt war er noch nicht da zum fressen und wir haben Heute Morgen auch noch nichts von Ihm gehört oder gesehen. Wir hoffen alle das Er seinen Weg macht und das es Ihm gut geht.

Wenn hier einer ein Bild im Großformat haben möchte, meldet Euch einfach direkt bei mir. Pro Bild sind ca. 500-900 Kb Speicherplatz erforderlich.

:idee: :freude: :idee: :freude: :idee: :freude: :prima:


Viele Grüße vom Zimmergaier Thomas
 
Super, das nenne ich wahre Tierliebe!! :beifall:

Es ist Euch sicher nicht leicht gefallen, den kleinen ziehen zu lassen, man gewöhnt sich ja so schnell an die Kerlchen! Aber er gehört nun mal in die Natur und kann sich nun einem Schwarm von Artgenossen anschließen.... aber wer weiss... vielleicht besucht er Euch ja mal? :zustimm:
 
Hallo Thomas!

Ich habe Deine Bilder erhalten und stelle nun sie rein!

"Dein" Grünfink wird hoffentlich überleben!!!
 

Anhänge

  • florya1.jpg
    florya1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 50
  • florya2.jpg
    florya2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 50
  • florya3.jpg
    florya3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 52
  • florya4.jpg
    florya4.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 52
  • florya5.jpg
    florya5.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 50
Thema: Wellis und ???
Zurück
Oben