Wellis verpaart?

Diskutiere Wellis verpaart? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab schon öfter gehört das Wellis die zusamen leben verpaart sind oder auch nicht. Mir ist schon klar das verpaart bedeutet, das es ein...
Cat_85

Cat_85

Stammmitglied
Beiträge
274
Ich hab schon öfter gehört das Wellis die zusamen leben verpaart sind oder auch nicht. Mir ist schon klar das verpaart bedeutet, das es ein Pärchen ist, was zusammen Eierlegen würde. Aber woran erkenn ich nen echtes Paar wenn sie nicht die Möglichkeit haben Eier zu legen? Wenn meine Wellis sich füttern und kraulen, kann ich dann sagen sie sind verpaart? Mein einer Welli füttert sein Weibchen ganz oft, ist voll süß. Aber wenn sie keine Lust hat, dann schmust er mit dem zweiten Männchen. Sind die beiden trotzdem ein Paar, und geht er einfach nur fremd wenn sie nicht will?
 
Hallöchen.

Das ist immer diese Irreführung in Büchern "Wellensittiche suchen sich einen Partner und bleiben ein Leben lang treu". Also meine Wellis haben die Bücher zum Beispiel nicht gelesen und deine wie man sieht auch nicht ;)
Ich verstehe die Beziehungskisten meiner Wellis zum Beispiel auch nicht mehr ... zur Zeit gibs da ein Weibchen, das lässt sich von drei Männchen füttern und begatten aber kraulen nur von einem. Du kannst bei Wellensittichen bei Schwarmhaltung eigentlich nie sagen es gibt echte Paare. Es bilden sich vielleicht Paare und ein Hahn mag eine Henne besonders, aber meist gehen die Hähne dann noch fremd oder auch manchmal die Hennen.
Ein echtes Päärchen habe ich bis jetzt nur einmal gesehen. Die beiden hatten aber nur sich und keine anderen Wellis. Als sie in meinen Schwarm kamen, hat ein anderer Hahn die Henne angeflirtet, sie hat sichs gefallen lassen aber ihr Partner wurde total eifersüchtig, dass die Hähne sich richtig gekabbelt haben, was eigentlich für Hennen üblich ist.
Also ich würde pauschal kurz sagen es liegt nicht in der Natur des Wellensittichs ein leben lang einen festen Partner zu haben, es sei den es gibt keine andere Möglichkeit (Paarhaltung). Aber es wird im Schwarm immer so sein, dass der Hahn fremd geht oder die Henne sich auch von mehreren Hähnen kraulen lässt ;)
 
Yunaleska schrieb:
Also ich würde pauschal kurz sagen es liegt nicht in der Natur des Wellensittichs ein leben lang einen festen Partner zu haben, es sei den es gibt keine andere Möglichkeit (Paarhaltung). Aber es wird im Schwarm immer so sein, dass der Hahn fremd geht oder die Henne sich auch von mehreren Hähnen kraulen lässt ;)
So sieht's aus!
Ich hab' hier zwar auch ein, wie ich meine, festes Pärchen (Sie füttern und kraulen sich und es wird fleißig gepuschelt :p ). Aber selbst hier beschäftigt sich der Hahn ab und zu mit seinem "Zweitweibchen", wenn auch bei weitem nicht so intensiv wie mit seinem Herzblatt. :D
Wellis pflegen, wenn sie die Möglichkeit haben, halt auch Kontakte mit den anderen Tieren im Schwarm. Das ist völlig normal.
Von daher würde ich schon sagen das deine beiden ein Paar sind. Ob das jetzt ewig hält oder ob sich da mal einer nach einem anderen Partner umschaut, weiß der Geier ;)
 
Thema: Wellis verpaart?
Zurück
Oben