Wellis wollen brüten

Diskutiere Wellis wollen brüten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, tja, jetzt ist es soweit. ich halte seit über 10 Jahren Wellis. Bei meiner "aktuellen Besetzung" ;) ist das älteste Weibchen 7...
S

Salanee

Guest
Hallo zusammen,

tja, jetzt ist es soweit. ich halte seit über 10 Jahren Wellis. Bei meiner "aktuellen Besetzung" ;) ist das älteste Weibchen 7 Jahre alt.

und jetzt kommen die "jungen Dinger" plötzlich auf die Idee brüten zu wollen 8o 8o

WAS NU :? :? :?

bin völlig überfordert.

Felicitas hat sich jetzt das Badehäuschen gekrallt, und als Nistplatz auserkoren. Ich erstmal los, und ein neues Häuschen für des Rest der Bande (gesamt 6) zu organisieren.
jetzt sitzt sie den ganzen Tag in dem Häuschen und lässt sich füttern.

Fragen über Fragen... hier mal halbwegs sortiert... :D :D
  • Wie lange dauert es bis die ersten Eier gelegt werden?
  • Wieviele kann ein Welli legen?
  • Wann schlüpfen die ersten kleine Federbällchen?
  • Was soll ich füttern?
  • Wann werden die kleinen Flügge?
  • hab ich irgendwas vergessen??
  • Worauf muß ich besonders acht geben?????

aso... übrigens.. um mich mal kurz vorzustellen... ich bin die Salanee aus Eurem Partner-Forum Haustiere, und bin dort Modi für Haushunde, Freizeitreiten, Tunierreiten, Ponys und Haltung, Pflege, Krankheiten für Pferde & Ponys
 
Hi,

als erstes brauchst Du eine Zuchtgenemigung vor Wellis.

1. Wie lange es dauert bis die Eier da sind ist unterschiedlich.
2. Druchschnittlich 4-6 glaub ich. In Abstand von 2 Tagen.
3. 18 Tage nach dem Legen.
4. Sie brauchen Keimfutter, Aufzuchtsfutter, normale Saatenmischung und Gemüse/Obst
5. nach 4 Wochen kommen sie aus dem BrutKasten und 4 Wochen später sind sie flügge.
 
Hallo Salanee!

Sie brauchen auch noch Eifutter! Jede Menge Kalk für die Henne!

Zuchtgenehmigung nur wenn du in deutschland lebst!

Besorge auf alle Fälle einen Nistkasten und versuche sie getrennt von den anderen mit Partner zu setzen und an den Kasten zu gewöhnen!

Zwei Möglichkeiten hast du jetzt! Entweder du machst die eier unfruchtbar, abkochen, anstechen oder schütteln, oder besorgst dir beim VET. eine Sondergenehmigung!
Wenn du in Aut. oder CH lebst vergiss das und lass sie so brüten!

Der Nistkasten ist wichtig, da die Dunkelheit für die Henne von nöten ist!
Wenn die Küken da sind, mache den tägl. sauber oder nimm einen zweiten, damit du ihn tägl. reingen kannst!
Die Füßchen von den Babys auch tägl. vom Kot reinigen, am besten mit lauwarmen Wasser vorsichtig abspülen und mit einem Schwamm reiben!
 
sauber machen???

Hallo,

danke für die Antworten!

das mit dem sauber machen irritiert mich ein wenig.

geht die Henne denn noch an die Küken dran, wenn ich die angefasst habe :? :? :? ich dacht immer man soll diese kleinen Dinger ;) nicht anfassen...

aber ich werds versuchen... unter Lebensgefahr aber dann.. denn die Henne ist leider nicht die zutraulichste, aber in Sachen Locher prima! ;) :D
 
Hallo Sallanee!

Vögel gehen nicht nach dem Geruchsinn, sie überprüfen, ob alle da sind und alles ist in Ordnung!

Die Füße müssen unbedingt sauber gemacht werden!
Es kann sonst zu Missbildungen der Füßchen kommen, sowas hast du bestimmt schon mal gesehen, sowas gibt es gar nicht so selten!

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch mailen!
 
unfruchtbar machen

Hallo Ramona!
Das mit dem unfruchtbar machen ist so eine Sache. Ich hab bei meinen Nymphen die Eier angestochen und jetzt ein 6-Wochen altes Nymphenkind da sitzten. Die Methode taugt also nichts (nur so ein kleiner Hinweis am Rande:D ).
 
Mal ne blöde frage, wenn Wellis Eier legen und es ist nicht dunkel, dann sind doch die Eier in den seltensten Fällen befruchtet oder liege ich da komplett falsch....

In meinem Wellibuch steht sowas ......
 
Hallo ihr beiden!

Die Eier muss man beidseitig anstechen und die Eihaut unter der Schale sollte mit getroffen werden, dann kann nix werden!
Du hast die Eihaut unverletzt gelassen!

Ob die Eier dann unbefruchtet sein werden weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das die Dunkelheit die Henne überhaupt zum Eier legen animiert. Sollte sie denoch Eier legen, was spricht dagegen, das sie nicht befruchtet sind? Keine Ahnung, ich gestehe!
 
Hallo Liora,

Das hell und dunkel hat mit dem befruchten nichts zu tun.
Wellis sind nur von Natur aus so genannte Höhlenbrüter und deswegen bevorzugen sie gerne Nistkästen oder dunklere Plätze.

@Salanee:
Den Nistkasten reinige ich während der Eiphase nur je nach Verschmutzungsgrad, 1x oder 2x.
Erst wenn die Küken geschlüpft sind, beobachte ich, das er nie zu dreckig ist, um das die Krallen sich verkleben könnten.
 
Hallo ihr


Original geschrieben von Liora
Mal ne blöde frage, wenn Wellis Eier legen und es ist nicht dunkel, dann sind doch die Eier in den seltensten Fällen befruchtet oder liege ich da komplett falsch...


Es liegt am Hahn , ob die Eier befruchtet wurden oder nicht.
Wellis sind in der Natur Höhlenbrüter.
Deswegen bevorzugen sie zur Brut einen Nistkasten . In dem
ist es ja auch dunkel.
 
Vielleicht falsch verstanden???

Also in dem GU-Buch szteht drin" Die das Brutverhalten steuernde Hormon werden aber erst aktiv, wenn das weibchen längere zeut in der dunklen Bruthöhle verweilt udn auch den Gesang des Partners hört."

Andererseits ist es doch aber auch so das Wellis eher nicht ungewollt Brüten, denn es sind ja Höhlenbrüter....

Das heisst sie legen ja wohl eher nicht in die Volierenecke Eier und fangen an zu brüten so wie es kanarien machen würden????
 
Hallo Liora,

In der Natur mag das wohl so sein.

Aber in der Gefangenschaft, stimmt das alles nicht mehr so.
Ich habe auch bis vor kurzen immer gesagt, das Wellis eigentlich nur zum brüten/legen angeregt werden, wenn sie eine Nisthöhle oder irgendein anderen vergleichbaren Platz haben.
Aber meine Wellis haben mir auch gezeigt, das sie Eier legen auch ganz ohne Kasten und anderes.
Sie haben die Eier einfach auf den Boden abgelegt und bebrüten diese da jetzt.
Sicher ist das nur die Ausnahme ...

Die Hausvögel bei uns haben hier ja ganz andere Bedingungen und viel höher wertiges Futter asl in der Natur, das spielt auch eine große Rolle.
 
Ich glaube auch, das es Ausnahmen gibt!

In meiner Kindheit hatte ich eine einzelne Henn, ich Unwissende!
Die legte am laufenden Band Eier, ohne Kasten und ohne Partnergesang, eine Hormonstörung nehme ich an, also nicht auf gesammte Welli-Schwärme zu übertragen!
 
Thema: Wellis wollen brüten
Zurück
Oben