Wellis

Diskutiere Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie bekomme ich meine Wellis Handzahm , habe schon alles versucht die sind so Wild ,lasse Sie jeden Tag raus zum Fliegen. Habe Sie schon mit...
H

Heiko62

Guest
Wie bekomme ich meine Wellis Handzahm , habe schon alles versucht die sind so Wild ,lasse Sie jeden Tag raus zum Fliegen. Habe Sie schon mit Futter gelockt ,hauen Sofort ab.Wie kann man
es am besten Anstellen?
 
Hallo Heiko,

erstmal herzlich willkommen. :) Abends wenn sie schon etwas müde und weniger abgelenkt sind (keine Musik etc.) sollte es am besten gehen. Wenn Du sie dann mit Hirse und leiser Stimme lockst sollte es irgendwann klappen. Je nach den Erfahrungen und dem individuellen Charakter dauert es mehr oder weniger lange bis sie zutraulicher werden. Du mußt natürlich geduldig sein, Ungeduld spüren sie sehr schnell. Und sie müssen immer auf Dich zukommen, sie dürfen sich nie bedrängt fühlen und sie dürfen nicht eingefangen werden, das merken sie sich.

Ich denke wenn Du hier im Archiv mit Wellensittiche und zähmen suchst wirst Du auch noch viele Tipps finden.

Viel Erfolg. :)
LG
Meike
 
Hallo Heiko,

herzlich willkommen im Forum.
Schreib´ doch mal was über Deine Wellis, z. B. wie sie heissen , wie alt sind sie und wie lange Du sie bereits hast. :)
 
Hi!

Beim zähmen brauchst Du Geduld, Geduld und Wellis Lieblingsfutter!!!;)
Meinen Floh hab ich jetzt seit Mitte Juli 02 und wirklich zahm ist er nicht. Wenn ich aber mit einem Blatt Basilikum ankomme, dann vergißt er seine Scheu und kommt futtern.
Mein anderer Welli war superschnell zahm. Kommt auf den jeweiligen Vogel an.
 
>Und sie müssen immer auf Dich zukommen, sie dürfen sich nie bedrängt fühlen und sie dürfen nicht eingefangen werden, das merken sie sich<

Tja ick hab auch so einen Schisser. Wat mach ick aber wenn ick mal zum TA muss? Wenn ick ihm irgenwelche Medikamente geben muss? Es gibt da noch hunderte andere Sachen aber was macht man wenn man kleine Schissis hat.:(
 
> Wat mach ick aber wenn ick mal zum TA
> muss? Wenn ick ihm irgenwelche
> Medikamente geben muss?

Einfangen.
Zimmer abdunkeln und dann mit einem Tuch oder einem Käscher schnell den Piepmatz abgreifen, bevor er überhaupt gemerkt hat, was Sache ist. ;)
Meine Vier bekomme ich zwar auf den Finger, aber in den TA-Transportkäfig lassen die sich nicht so einfach stecken, auch in die Hand nehmen und Medikamente verabreichen ist immer mit vorherigem Einfangen verbunden. Ich habe dafür einen Käscher, mit dem geht das sehr gut und schnell. Einfach kurz in die Luft halten, wenn der einzufangene Pieper vorbei gedüst kommt. ;)
 
Hallo,
da hast Du mal was zu studieren und evtl zum Herunterkopieren.


Dies und das über das Thema: Wellensittich oder Sittich - handzahm.


Das fängt schon mit der Ankunft – Eingewöhnung an.

Beim eintreffen Zuhause, sollte es ruhig sein, keine gröhlenden Kinder, keine laute Stereoanlage oder ein lautes Fernsehen sollte das Eintreffen nicht strören. Der Käfig oder die Voliere sollte auch schon seinen festen Platz haben. Alles im oder am Käfig mit Futter und Wasser , sollten schon fertig sein. Damit der neue Gast einziehen kann. Meistens ist er etwas verstört, da die Transportbox dunkel war. Sie können freundlich auf ihn einreden und ihn dann in sein neues Zuhause setzen. Lassen Sie ihn bitte in Ruhe. Egal ob Sie einen oder mehrere Wellis oderSttiche gekauft haben.Sie brauchen jetzt R u h e. Zumeist werden sie ruhig einen Platz suchen und sich zunächst ihr neues Zuhause anschauen, dann werden Sie von Ihrem/en neuen Familienmitgliedern sowie die Umgebung wahr genommen. Lassen Sie bitte die oder den Sittich eine Woche in Ruhe, bis auf freundliche Gespräche. Reden sie mir Ihrem neuen Familen - Mitglied, Sie müssen sich ja nun beide näher kennen lernen. Versorgen Sie den ( wir bleiben bei der Einzahl) Neuzugang mit Wasser, Leckereien, Futter abpusten oder ggf. erneuern. Vermeiden Sie hastige, schnelle Bewegungen, das gibt für den Vogel nur Stress. Das zeigt sich durch nerviges herumflattern – planlos. Das wollen wir ja eigentlich nicht.
Wenn Sie es abends ruhig haben möchten, die Uhrzeit bleibt Ihnen überlassen, geben Sie ein leicht lichtdurchlässiges Tuch über den Käfig, so wird Ihr neuer Hausgenosse lernen, jetzt ist Feierabend und Ruhe. Ich muß mir meinen Schlafplatz suchen, gleich wird es Dunkel – Nachtruhe.
Nach dieser Woche der Eingewöhnung, ohne Hast und möglichst ohne Erschrecken für Ihr neues Familen Mitglied. Kennen sich beide Seiten schon optisch und akustisch ein wenig besser. Er weiß das er von Ihnen versorgt wird. War zum Beispiel das Trinkröhrchen leer, hat er durch hopsen und daneben herumklettern Sie darauf aufmerksam gemacht. In den meisten fällen kommt er sofort, sobald Sie mit ihm redeten. Schließlich sind die meisten Sittiche Schwarmvögel und keine Einzelgänger, somit suchen Sie vom Naturell aus Anschluß. Noch ist es zu früh, einfach den Käfig auf zu machen um ihn fliegen zu lassen, das gibt für beide Seiten nur Stress.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, Ihre Hand kennt der Neuling schon von der Futterversorgung. Ihm einen Finger in seine Nähe zu strecken. Immer Richtung Bauch. Versuchen Sie mit freundlichem reden. Wenn er nicht sofort von sich aus kommt, bedenken Sie bitte. Zähmen, heißt er muß keine Angst mehr vor Ihnen haben. ( Dies seinen Kindern zu vermitteln ist auch sehr schwer.)
Sobald der Sittich auf den Finger kommt, hat er Sie sozusagen als seines gleichen akzeptiert. Keine Angst vor Ihnen. Von jetzt an liegt alles weitere an Ihnen. Bei vielen Arten dauert es etwas länger, da sie von Naturell aus sehr scheu sind, dazu gehört insbesondere teilweise auch der Wellensittich. Klappt es nicht sofort, üben immer wieder die ganze Hand in den Käfig halten, den Finger um darauf hüpfen u können..
Bitte bedenken Sie, hat der Züchter die Jungen oft in der Hand gehabt und Ihnen ist nichts passiert. Haben sie meistens keine Scheu vor der Hand. Bekommen Sie einen Sittich aus dem Zoogeschäft, der schon mehrfach von der Hand gefangen wurde und sah wie seine Geschwister von der Hand gefangen wurden und nicht wieder kamen. Kann er im Prinzip die Hand nur als Feind ansehen. Als nichts gutes für ihn.
Einen Nympfensittich bekam ich einmal nach Wochen nicht handzahm und ich besorgte mir eine Holzstange, so wie die Käfigstangen. Nach einer Weile kam er immer aufs Stöckchen. Zur Beendigung des frei Fluges kam er aufs Stöcken und ich brachte ihn in den Käfig. Bis es soweit war, waren über 2 Monate vergangen. Es dauerte damals über ein Jahr bis dieser Nympfenhahn auf den Finger kam. Damit will ich sagen es gibt Fälle da braucht man sehr, sehr viel Zeit und Geduld.
Bein Erstkontakt mit dem Finger knabbern Sittiche gerne daran herum, dabei sind sie meist bis auf die Größeren Arten recht vorsichtig. In dieser Phase haben kleinere Kinder oft Probleme, da sie, teils verständlich Angst haben. Schreit Ihr Kind auf, kann dieser Schrei viel verderben. So geht die ganze Zutrauens Prozedur wieder von vorne los.
Wenn Sie gerade in der anfangs Phase sehr viel Zeit mit Ihrem neuen Haus- oder Familienmitglied verbringen, brechen Sie das Eis schneller und alles wird beiden leichter fallen. Bedenken Sie er vertraut Ihnen wie den Eltern oder den Geschwistern und teilweise noch mehr. Das muß wachsen und geht nicht von heute auf morgen. Geduld heißt hier die Losung. Dazu sollte man bedenken das jedes Individium einen eigenen Charakter hat. Hansi ist nicht gleich Pipi,
Bitte beachten Sie, der Sittich sollte auf den Finger oder aufs Stöckchen kommen bevor Sie ihn das erste mal in der Wohnung frei fliegen lassen.
Für die Rückführung in den Käfig braucht man unter Umständen auch viel Geduld, da die Racker gerne noch mal eben einen Rundflug starten und meistens hat man es dann auch noch eilig. Also bitte beim ersten Mal keinen Zeitstress aufkommen lassen. Dann tun Sie etwas frisches Futter in den Käfig. Hat er Hunger, Ihre Versorgung gesehen, klappt es vielleicht schneller.
Wie bei Menschen ist es auch bei Vögeln, sie alle sind sehr unter-
schiedlich, die einen ( gerade die größeren Sittiche) sind in ihren Lauten sehr zurückhaltend, besonders ganz Junge, hört man in der ersten Zeit keinen Ton. Die anderen, wie Wellis lärmen vielleicht schon nach ein paar Minuten los. Bedenken Sie bitte das es Sittiche gibt, die so laut sind, das Sie mit Ihren Nachbarn arge Probleme bekommen können. Im schlimmsten Fall kann es heißen, wir müssen den/die Sittiche abschaffen oder uns eine neue Wohnung suchen.
Ich hoffe dieser kleine Ratgeber wird Ihnen helfen mit Ihren neuen Familenmitgliedern besser klar zu kommen und alle viel Freude haben werden.

Hans-Jürgen Bierwirth, Hastener Str. 93, 42855 Remscheid,
Ruf 02191-80895 Fax 02191-83761
DSV 2228 AZ 39379 Mitglied der DSV-Ortsgruppe Niederberg.
**********
 
Thema: Wellis
Zurück
Oben