Wellizimmer

Diskutiere Wellizimmer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Nächstes Jahr müssen wir uns nach einer neuen Wohnung umsehen. Ich will jetzt statt ner 3-Zimmer- eine 4-Zimmerwohnung. Und...
S

sammy-tweety

Guest
Hallo zusammen!

Nächstes Jahr müssen wir uns nach einer neuen Wohnung umsehen. Ich will jetzt statt ner 3-Zimmer- eine 4-Zimmerwohnung. Und eben das eine freie Zimmer zum Wellizimmer umfunktionieren wo sie sich den ganzen Tag frei bewegen können, da ich gerne noch ein paar Wellis dazu kaufen möchte.
Ich habe jetzt zwei, die Leben in einem großen Käfig und dürfen jeden Abend raus.

Jetzt meine Frage:

Was muss ich alles beachten?
Z.B. was muss ich absichern? Bodenbelag unter der Einstreu? Was für eine Einstreu? Was vor die Fenster? Ausstattung des Raumes? Wie säubert man so einen Raum? Muss der Vermieter bescheid wissen?
Etc, etc, etc......

Könnt ihr mir eventuell auch Links geben?

Wollte mich vorher mal schlau machen.
 
Hallo,

der Vermieter muss im allgemeinen nicht Bescheid wissen, da es sich um Kleintiere handelt. Wenn man einen netten Vermieter hat kann man ihm schon erzählen, dass man zwei Wellis hat (das kann sich ja später jederzeit vermehren..). Du solltest natürlich aufpassen, das die Nachbarn nicht zu viel von ihnen mitbekommen, da das sonst ggf. schnell Ärger geben kann (je nachdem wie Deine Nachbarn drauf sind).
Zum Thema Einstreu würde ich mal die Suchfunktion benutzen, da findest Du sehr viele Informationen dazu. Ich selbst verwende in meiner Voliere Buchenholzgranulat und (besonders unter den Näpfen) Vogelsand.

In einem Vogelzimmer sollte kein Teppich liegen, der ist kaum sauberzumachen. Hygienischer sind Fliesen, Laminat usw. Die Fenster sollten mit Gardinen abgesichert werden, allerdings sollte man darauf achten, dass sie keine Bleikanten enthalten. Ich glaube einige hier gewöhnen ihre Vögel langsam an das offene Fenster oder nehmen halbe Gardinen und / oder kleben Fensterbilder an die Fenster, damit sie als Grenze erkannt werden. Für die Ausstattung solltest Du mal ins Zubehör-Forum schauen, da gibt es sehr viele kreative Ideen. :) Ich selbst habe Vogelbaum, diverses Holzspielzeug, Korkrinde, Spielplätze usw. Äste, Korkrinden usw. kann man auch an die Decke hängen, dort halten sich die Sittiche gerne auf.

Falls Du Möbel im Zimmer stehen hast musst Du aufpassen, dass die Wellis nicht dahinterfallen können. Die Fenster sollte man entsprechend absichern, damit man problemlos lüften kann.

Na dann mal alles gute für Dein Vogelzimmer. :)

LG
Meike
 
Hallo Meike!

Danke für deinen Beitrag. Jetzt kann ich mal in Ruhe planen, bis nächstes Jahr ist ja noch ne Weile Zeit. :)
 
Huhu,
ich kann nur dringend davon abraten, dem Vermieter die Wellis zu verschweigen. Gegen eine gewisse Anzahl kann er nichts sagen (wo die Grenze dafür liegt, darüber streiten die Gerichte noch). Es ist einfach eine Sache der Höflichkeit in meinen Augen und es ist auch förderlich für den guten Kontakt. Wenn der Vermieter nichts davon weiß und dann fangen ggf. Nachbarn an sich zu beschweren, dann kann der Vermieter das Reduzieren oder auch abschaffen der Wellis verlangen. Und zu Reibereien kann es auch kommen. Ich war bei meiner jetzigen Wohnung ganz ehrlich und habe die 6 Wellis und den Kater erwähnt. O-Ton meines Vermieters: "Gegen die Wellis hab ich nix und kann auch nichts sagen, ich bin eh den ganzen Tag nicht da (er wohnt mit im Haus). Und ihre Vormieter hatten zwei Hunde, was soll ich da gegen eine Katze haben?" Mittlerweile ist es so, das seine Eltern die in der Nachbarschaft wohnen und einen großen Gemüsegarten haben, mich mit Salat für die Wellis beglücken :D . Ich habe da echt Glück mit dem Mann gehabt und bin froh, von Anfang an mit offenen Karten gespielt zu haben.

Edit: Mit dem "gegen die Wellis kann ich nichts sagen", da bezog er sich darauf das es Kleintiere sind die man nicht verbieten kann. Ich habe ihm dann nochmal klargemacht das es 6 Wellis sind und es durchaus einige Richter gibt die sagen, das 6 Wellis über das übliche Maß hinausgehen. Das wiederum fand er sehr korrekt von mir, und er hatte trotzdem nichts dagegen einzuwenden. Hätte er sich ein wenig gewunden und hätte mir gesagt das ihm die Zahl rein von seinem Empfinden her nicht recht wäre, hätten wir die Wohnung nicht genommen.

Interessanterweise war es bei der Suche nach einer Wohnung eher mein Kater ein Problem, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte, die Wellis sind es. Die machen schließlich mehr kaputt ;) .
 
ute_die_gute schrieb:
Interessanterweise war es bei der Suche nach einer Wohnung eher mein Kater ein Problem, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte, die Wellis sind es. Die machen schließlich mehr kaputt ;) .


Ich glaube nicht, daß die meisten Vermieter über das Zerstörungspotential der Wellis Bescheid wissen, wenn sie nicht schon mal Kontakt mit einem Welli-Süchtigen hatten! :D
 
Baumbart schrieb:
Ich glaube nicht, daß die meisten Vermieter über das Zerstörungspotential der Wellis Bescheid wissen, wenn sie nicht schon mal Kontakt mit einem Welli-Süchtigen hatten! :D

Das wird es gewesen sein :D .
 
Thema: Wellizimmer

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
2.676
dustybird
D
W
Antworten
4
Aufrufe
679
Wella
W
M
Antworten
7
Aufrufe
912
Lovie3
L
Zurück
Oben