wellsi und rosellas???

Diskutiere wellsi und rosellas??? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe zum geburstag nun ein tolles geschenk bekommen, ich kann mir endlich die zwei erwünschten wellis zu unseren zwei rosellas setzen...aber...
K

kessi

Guest
Ich habe zum geburstag nun ein tolles geschenk bekommen, ich kann mir endlich die zwei erwünschten wellis zu unseren zwei rosellas setzen...aber vorher möchte ich doch abklären...passen zwei wellis mit zwei rosellas zusammen???

logo, sie würden getrennte volieren/käfige haben, aber in einem zimmer. die rosellas müssen dann teilen.
werden die kleinen wellis sich anpassen können bzw. sich wehren können. würde es ärger geben?
könnte das klappen, wer hat gute und schlechte erfahrungen gemacht?

muss man bei wellis vermehrt angst haben, dass sie brüten und krank werden (wg. überzüchtung?) ich möchte sie ja nicht gleich wieder verlieren.

viele fragen, ich hoffe ihr k ö nnt mir helfen?
 
Hey Kessi!
Du hast lang nix von euch hören lassen *zeigefingerzeig*.
Wellis sind ziemlich unkompliziert, vielleicht etwas zugempfindlich, aber sonst recht fit. Die kleineren Hansi-Bubis sollen etwas quirliger sein als die Schau-Wellis. Ich habe meine jetzt ein gutes Jahr und außer etwas Durchfall beim Umzugstress hatte CHili einnmal Kokzidien, die aber überall lungern können.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Grüße
 
Ja ich weiß *schäm* hatte aber auch gerade eine woche urlaub...
im forum ist es ruhiger geworden, daher hab ich auch nicht mehr oft reingeschaut. vielleicht wirds nun wieder mehr :))

ich bin noch am überlegen, ich finde auch die sperlingspaps ganz süss....
 
Moin Kessi!

Passen Wellis zu Rosellas?
NSie stammen beide aus Australien, haben ähnliche Lebensräume und mögen sich auch im Freileben einmla begegnen.
Von daher passen sie sicher besser zusammen als bspw. die südamerikanischen, waldbewohnenden Sperlinge.

Getrennte Käfige und gemeinsamer Freiflug - wie Du es vorhast sollte bei Aufsicht klappen können.
Das Problem dabei ist oft, dass die eine Art nicht lernt, die andere Art als einen "natürlichen Bestandteil ihres Revieres " anzusehen, da sie ja immer wieder getrennt werden.
Die Rosellas können bei jedem Freiflug aufs neue sich veranlaßt sehen, ihr Revier gegen die Wellis (oder andere Arten) zu verteidigen.
Das ist jetzt aber kein Plädoyer für die gemeinsame Haltung!
Von der kann ich auch nur abraten, die klappt meist höchstens in einer sehr großen Voliere.

Bei getrennten Freiflug ohne Aufsicht sollte man dafür Sorgen, das die eine Art nicht auf der Voliere der anderen landen kann.

Wellis werden ja schon lange gezüchtet, mit all den bedauerlichen Konsequenzen: so sind sie inzwischen vergelichsweise anfällig für Tumore, neigen zum Übergweicht bei falscher haltung und ihre Erwartung hat innerhalb der letzten 30 Jahre abgenommen.
Dennoch sind sie immer noch vergleichsweise unempfindliche und leicht zu haltende Vögel. Da du Mit Rosella gut klar kommst, sollte die Haltung von Welis Dir keine großen Probleme bereiten.
Bspw. Sperlinge sind da doch etwas schwieriger, obwohl hier die Empfindlichkeit der Tiere in den letzten Jahren nachgelassen hat.
Ich persönlich würde Wellis den Vorzug geben, da es sich oft Lohnt, bei den Vogelarten eines Kontinents zu bleiben und sich einfach intensiver mit diesen zu beschäftigen.
Und bei Wellis ist eine spätere eventuelle des Schwarms auch einfacher ind ein tolles Erlebnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kessi,

ich will mich auch mal wieder melden :D

ich kann aus erfahrug sagen, das du keinerlei probleme bekommen wirst. ich habe einige kollegen die diese zwei arten zusammenhalten und nichts passiert. teilweise halten sie bis zu 10 vögel dieser zwei arten in einer voliere. solange sie keine brutmöglichkeit haben, wird nichts passieren, das sehe ich selbst zweimal die woche, wenn ich eine solche voliere zu sehen bekomme.

ich kenne sogar jemanden, der ein rosellapäarchen und ein wellipäarchen zusammenhalten und sie brüten lassen, ohne problem. hier kenne ich allerdings auch ein negatives beispiel. der welli hahn hat erst den rosellahahn und danach die henne getötet, ob man glaub oder nicht.

Laß sie nicht brüten, dann wird nichts passieren, so meine Erfahrung.
 
Ich wäre sehr vorsichtig.

Rosellas können wenn sie in Brutstimmung geraten sehr agressiv werden.
Hatte selber welche, die sind nicht ganz ohne.
Mit Wellis zusammen nur beim Freiflug und nur unter Aufsicht, da wäre meine Devise.
 
Hallo Kessi :0- ,

ich gebe Alfred recht, daß man Rosellas nur im Freiflug auf andere Vögel "loslassen" sollte. Dabei ist aber auch - daran hast Du sicherlich auch schon gedacht - daß die kleineren Wellis Versteck- und Ausweichmöglichkeiten haben.

Um die Gefiederten aneinander zu gewöhnen würde ich (spreche da von der Anfangszeit bei meinen Rosellas und Loris) deren Käfige/Volieren mit Sichtkontakt zusammenstellen und am Anfang nur getrennt herauslassen. Hört sich zwar hart an und beide können dann nicht lange raus, aber ist sicherer, vor allem für die Wellis, die dann ihre neue Umgebung in Ruhe erkunden können.

Dann kommt es noch darauf an (so habe ich es bei meinem halben Dutzend lernen dürfen), daß diese genügend Spielzeug in ihrem Zimmer und nicht nur in der Voliere haben, denn sonst geht es ab wie bei Kleinkindern: der eine jagt den anderen vom Spielzeug fort weil man etwas eifersüchtig aufeinander ist. Lieber weniger Spielzeug in der Voliere als lieber draußen, denn meistens sind diese eh' nur zum schlafen drinnen (wenn überhaupt ;); d. h. lieber mal draußen übernachten wollen).
 
Hi Kelli,

bei meinen Rosellas sind es z. Zt. ein Ehepaar Rosellas und eine jüngere Henne (diese soll bald einen Partner - aus dem Tierschutz - bekommen).

Der Hahn umwirbt auch die jüngere Henne, aber sobald Moritz (die ältere Henne) was mitkriegt gibt es Zerf.

Talida, die Jüngste der Rosellas, hatte ich für einen in Einzelhaft gehaltenen Hahn gedacht, dessen Besitzer sich es aber aus "X" verschiedenen Gründen anders überlegte.
Da ich konsequent bin habe ich Talida nicht ihrem - ungewissen - Schicksal überlassen und trotzdem zu mir geholt und such(t)e für das Zuckerpüppchen einen liebenswerten Hahn.

Zwei Frauen - ohne Hahn - das geht gerade noch so aber ist (wenn es nicht gerade Lesben sind) auch nicht passend. Zwei Hähne (egal von welcher Spezies) das geht niemals gut - da ist ein "Hahnenkampf" vorprogrammiert.

Doch vertrete ich die Meinung, daß man es so wie bei uns Menschen handhaben sollte: jedem seinen gegengeschlechtlichen Partner und keine Einzelhaltung.

Bei meinen Loris ist es etwas anders ... diese würden (weil diese von "Kindesbeinen an" zusammen waren) einen zweiten und jüngeren Mann unterbuttern (was die beiden Frauen z. Zt. mit dem einzelnen Mann sowieso gerade machen). Loris (Papageien) sind schon ganz besondere Vögel ... :s und ich habe auch "nur"dreie davon, weil diese die letzten bei meinem Händler waren und ich es nicht fertig brachte diese "verschworene, unzertrennliche und dabei doch in ihren Charakteren so unterschiedliche Gemeinschaft" zu trennen. Einen zu erstehen war für mich von Anfang an ausgeschlossen, aber einen zurückzulassen genauso...

Die Loris haben sich echt gut mit den Rosellas arangagiert und da ich meinen Rechner sowieso im Zimmer belassen habe ... kommen die Loris immer zu mir zum durchkraulen...knuddeln...etc. was die Rosellas neugierig zusehen lässt und Vertrauen fassen läßt.

Bin jetzt zwar ein wenig vom Thema abgekommen, aber mein halbes Dutzend ist untrennbar miteinander verbunden - sowohl in den Erfahrungen, als auch gemeinsamen "Abenteuern".
 
hallo kessi!
wie du sicherlich weisst,haben wir auch rosellas und wellis!wir haben sie ja auch in getrennten käfigen untergebracht,aber zum freiflug besuchen sie sich immer gegenseitig!unter aufsicht natürlich nur! unser kleiner alien versteht sich blendend mit kukki-so sehr,das er von ihm das aus der kralle-fressen abgeguckt hat(machen wellis normalerweise ja nicht!)!*g*
versuche mal ein paar bilder einzustellen,wo kukki und alien miteinander spielen....
naja..was das brüten betrifft...duweisst ja was mit ellie und lenny los ist...momentan sind es 6 eier!!!aber das ist auch ein zeichen,das sie sich wohl fühlen,sonst würden sie ja nicht auf dem käfigboden legen,gelll?! wenn du noch fragen hast...nur zu!
 
süss :))

eure laufen auf dem boden? unsere gar nicht.
heute haben sie sich beiden ineinander verhackt, sind nicht auseinander gekommen (lach mich schief) und sind zusammen dann vom fensterbrett runtergeplumst *gg*
 
ja...unsere laufen auf dem boden rum! pepples ist doch auch froh,wenn sie mal raus aus der voliere kann! und da sie ja nicht fliegen kann,machen ihr es dann alle nach,auch wir !*gg*und ausserdem findet sich doch noch ein leckerli auf dem boden!
kukki sitzt neuerdings auch viel auf dem fensterbrett!
 
Hallo Ihr Beiden

... schön von Euch zu lesen ... ohne Euch fehlt hier an manchen Tagen was ... ;) :0-
 
hey..ich wusste gar nicht,das ich so vermisst werde!*freu*
na dann werde ich doch öfter wieder rein schauen...kessi wirds freuen,gell?!
 
Na, vielleicht schaff ich´s auch mal wieder öfter, da wären wir drei wieder! :p
 
Thema: wellsi und rosellas???

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
546
Flakey
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.256
Smaragdwind
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Sylvi04
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.499
Pauleburger
Pauleburger
Lea19990
Antworten
6
Aufrufe
3.246
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben