Wellsittich plustert sich auf, teilnahmelos

Diskutiere Wellsittich plustert sich auf, teilnahmelos im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unser Wellensittich plustert sich seit zwei Tagen auf, hält die Augen lange geschlossen, schläft viel, versteckt den Kopf unter den Flügeln und...
M.T

M.T

Neuling
Unser Wellensittich plustert sich seit zwei Tagen auf, hält die Augen lange geschlossen, schläft viel, versteckt den Kopf unter den Flügeln und frisst auch viel weniger als sonst beziehungsweise bewegt sich auch wenig.
Was kann man machen, um ihn wieder zu aktivieren? Könnte er krank sein? Gibt es ein vorbeugendes Hausmittel der erfahrenen Züchter? Danke für eure Tipps…. Das Tier ist neun Monate alt.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir was dazu schreiben könntet… vielleicht kriegen wir ihn schon bald etwas aktiver. Eine Wärmelampe hat schon etwas geholfen.

Anhänge

• IMG_7754.jpeg
    IMG_7754.jpeg
    994,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo @M.T

der Wellensittich sieht wirklich nicht gut aus und ich hoffe, dass sich die Spezialisten noch melden.

Übrigens:
Sobald wir Menschen erkennen, dass ein Vogel sein Verhalten ändert und ruhiger ist, kann man bereits davon ausgehen, dass er wirklich krank ist. Manchmal ist es dann schon zu spät.

Ein paar weitere Informationen wären an dieser Stelle echt hilfreich: Welche weiteren Veränderungen konntest Du beobachten. Hat Dein Wellensittich Anzeichen einer Erkältung gezeigt? Wie sehen seine Ausscheidungen aus? Wieviel frisst er noch? Was ist sonst noch aufgefallen oder anders gewesen? Angeknabberte Zimmerpflanzen? Renovierungsarbeiten?

Was an Ausscheidungen der Sitzstange klebt, gefällt mir gar nicht. Es scheint zu flüssig und der Kotanteil sieht auffallend grün aus. Oder hatte Dein Vogel etwas Entsprechendes gefressen?
Auch wenn ich mir die Fensterscheibe hinter dem Käfig anschaue, erhärtet sich mein Verdacht, dass die Ausscheidungen schon länger nicht normal sind. Liegt es an der Ernährung, den Nieren, der Leber, gibt es eine Infektion/Funktionsstörung im Verdauungstrakt...?
Dafür reichen leider nicht nur Deine Informationen nicht aus, auch eine Ferndiagnose zu stellen ist kaum möglich.

Ich tippe anhand des Kopfgefieders darauf, dass Dein Vogel alleine gehalten wird, somit entfällt die Frage, ob er das einzige kranke Tier ist.

Ich hoffe, Du bekommst noch die entsprechenden Tipps um Deinen kleinen Freund über das Wochenende zu bringen um dann am Montag zügig zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

Liebe Grüße
Ernalotte

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.....der Wellensittich ist krank und benötigt zeitnah (am besten heute noch!) kompetente Hilfe eines vogelkundigen Tierarztes. Nicht selbst herum "experimentieren", der Vogel wird durch nichts aktiver werden, das Gegenteil wird eher eintreten, es besteht umgehend Handlungsbedarf!

Bitte NICHT mehr weiter abwarten, für das kleine Federbällchen zählt ab jetzt jede Minute!!!

Zuletzt bearbeitet:
@M.T Du warst gestern noch einmal online ohne jegliche Reaktion auf die für Deinen Wellensittich mehr als wichtigen und hilfreichen Beiträge der User.

Auch ich frage nun nach wie es dem kleinen Federbällchen heute geht und ob Du mit ihm mittlerweile bei einem Tierarzt gewesen bist. Über eine kurze Rückmeldung, auch zu unserer Beruhigung, wären wir Dir sehr dankbar.

Da bis heute leider keine Rückmeldung kam, was sehr traurig und irgendwie nicht nachvollziehbar ist, lässt dies vermuten, dass der Wellensittich gar nicht mehr lebt, was natürlich auch sehr traurig wäre.

Thema: Wellsittich plustert sich auf, teilnahmelos