Wen haben wir denn da?

Diskutiere Wen haben wir denn da? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hat jemand von euch eine Ahnung, welcher Geselle sich da in meiner Thuje ein Nest baut? Lg. Mandy
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Beiträge
213
Hallo! Hat jemand von euch eine Ahnung, welcher Geselle sich da in meiner Thuje ein Nest baut? Lg. Mandy
 

Anhänge

  • DSC03036.jpg
    DSC03036.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 183
  • DSC03041.jpg
    DSC03041.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 182
Das sieht mit nach einem Grünfink-Weibchen aus - auch wenn die gelbe Feder an den Flügeln kaum zu erkennen ist.

Kuckuck
 
Wen haben wir denn da(2)

Vielleicht gelingt es mit dem Foto jemanden, den Piepmatz zu identifizieren.
Lg. Mandy
 

Anhänge

  • DSC03045as.jpg
    DSC03045as.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Grünfink ist es nicht. Dazu ist er viel zu klein und zu zart, auch der Schnabel ist wesentlich feiner als bei den Finken. Vielleicht siehst du dir das 3. Foto auch noch an? Lg. Mandy
 
Hallo Mandy,

ich habe mal die beiden Themen zusammengelegt, da es ja um den selben Vogel geht.

Eventuell ein Zilpzalp?
 
Hi,
das ist ein Zilpzalp. An den dunklen Beinen sehr schön zu erkennen.
Wären die Beine hell würde es sich um einen Fitis handeln.

Gruß Micha
 
Hallo und vielen Dank schon mal für eure Antworten. Eine Frage habe ich noch: Ist das der einzige Unterschied zwischen Fitis und Zilpzalp, oder gibt es da noch andere auch? Lg. Mandy
 
Hi,
das ist ein Zilpzalp. An den dunklen Beinen sehr schön zu erkennen.
Wären die Beine hell würde es sich um einen Fitis handeln.

Gruß Micha

Hi zusammen :)

Erst dachte ich an eine Gartengrasmücke, aber dann sah ich den Überaugenstreif :)

Dass die Beine IMMER beim Zilpzalp dunkel und beim Fitis hell sind, ist kein sicheres Unterscheidungsmerkmal!
Lt. Svensson können sowohl Zilzalps hellere und auch Fitis´e dunklere Beine haben...selbst auch schon bei der Beringung gesehen (aber wie gesagt eher die Ausnahme).

Ansonsten dürfte das ein Zilpzalp sein:)

@Mandy: Der sicherste ist immer der Gesang, Zilpzalp macht seinem Namen alle Ehre ("Zilpzalp-zilpzalp-zilpzilpzalp"), Fitis ist etwas schwieriger (kann man sich aber auf einer CD oder im Inet anhören ;)).

VG, Merops
 
Hallo und vielen Dank schon mal für eure Antworten. Eine Frage habe ich noch: Ist das der einzige Unterschied zwischen Fitis und Zilpzalp, oder gibt es da noch andere auch? Lg. Mandy

Ein sehr sichere Bestimmungsmerkmal ist die Handschwingenprojektion (sieht man auf deinem Bild leider nicht so gut). Diese ist beim Zilpzalp deutlich kürzer als beim Fitis, da der Zilpzalp nur Kurzstreckenzieher ist. Beinfarbe und Überaugstreif sind bei beiden Vögeln leider kein sicheres Bestimmungsmerkmal, da zu variabel.
 
Ein sehr sichere Bestimmungsmerkmal ist die Handschwingenprojektion
Das musste ich eben mit ein wenig Schmunzeln lesen.

Ich denke nicht, dass ein Laie, der nach dem Unterschied zwischen einem Zilpzalp und einem Fitislaubsänger fragt, wirklich weiß, was es mit einer Handschwingenprojektion auf sich hat, geschweige denn, wo der Unterschied zu erkennen ist.

Das einzige "sichere" optische Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlich hellen Beine. (Beim Zilpzalp dunkler)
Aber wenn man nicht gerade beide Vögel nebeneinander sitzen sieht, was eher unwahrscheinlich ist, hilft einem das auch nicht unbedingt weiter.

Das bombensichere Bestimmungsmerkmal ist der Gesang.

Der Zilpzalp hat ein unverkennbares "Zilpzalp", was auch der Laie sofort heraushört.

Zilpzalp Gesang

Ein Fitis klingt ähnlich wie ein Buchfink, aber etwas langsamer.

Fitis Gesang
 
Ich denke nicht, dass ein Laie, der nach dem Unterschied zwischen einem Zilpzalp und einem Fitislaubsänger fragt, wirklich weiß, was es mit einer Handschwingenprojektion auf sich hat, geschweige denn, wo der Unterschied zu erkennen ist.
Darum geht es ja nicht. Es ist nun mal ein sicheres Bestimmungsmerkmal und Feldkennzeichen. Vollkommen egal, ob man es "anwenden" kann oder nicht ;)

Das einzige "sichere" optische Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlich hellen Beine. (Beim Zilpzalp dunkler)
Stimmt eben nicht: Aufgrund der Beinfarbe kann man eben nicht sicher ausschließen, ob es sich um Fitis oder Zilpzalp handelt.


Das bombensichere Bestimmungsmerkmal ist der Gesang.
Und hier darf ich nun schmunzeln :D
Ein Laie kann ebensowenig den Gesang eines Zilpzalps erkennen, wenn er sonst mit Vogelbeobachtung nicht viel am Hut hat ;)
Wenn er den Gesang kennt, dann ist es einfach. Aber auch, wenn er den Gesang des Fitis kennt.

Geierhirte
 
Aufgrund der Beinfarbe kann man eben nicht sicher ausschließen, ob es sich um Fitis oder Zilpzalp handelt.
Man beachte die Gänsefüßchen um das Wort -sichere - in meinem obigen Posting.

Ein Laie kann ebensowenig den Gesang eines Zilpzalps erkennen, wenn er sonst mit Vogelbeobachtung nicht viel am Hut hat
Der TO, vermutlich ein Laie, wird die beiden Vögel nach dem Lesen dieses Threads und dem Anhören der Gesangsproben unterscheiden können, wetten?


Wenn ein Laie diesen Thread natürlich nicht gelesen hat, dann wird er das nicht können, logisch.
Genausowenig wie er es am Gefieder können wird.
 
Ich bin sicher kein Ornithologe, aber etwas kenne ich mich schon aus. Allerdings erkenne ich viele Vögel nur an ihrem Gesang und eben nicht am Aussehen. Ich kenne auch den Unterschied im Gesang des Fitis und des Zilpzalps. Aber mein Freund von der Thuje ist bis jetzt seinen Sangeskünsten sehr sparsam umgegangen, hin und wieder beim Annähern ein kurzer Pfiff, das wars. Allein aus dem Grund könnte es sich um eine Henne handeln. Und eben dieser Pfiff läßt weder auf einen Fitis, noch auf eine Zilpzalp schießen. Und genau deshalb habe ich ja die Bilder hier eingestellt, um von euch zu erfahren, um welchen Vogel es sich hier handelt. Aber ich hoffe doch sehr, daß auch der Herr Gemahl der Henne einmal vorbei kommt. Und falls er dann ein Lied anstimmt, dann werde ich ihn daran erkennen und ihr in diesem Forum werdet die Ersten sein, die es erfahren. Danke nochmal und liebe Grüße aus Gmunden. Mandy
 
Laß Dich nicht verunsichern, mineral0, das ist ein Zilpzalp.

VG
Pere ;)
 
Der Eröffner des Threads wollte doch nur wissen, welcher Vogel es ist. Und in welchem Grad man das Ergebnis wissenschaftlich begründet, spielt doch kaum eine Rolle. Einige von uns können sicher sagen, dass es ein Zilpzalp ist, weil sie (und ich) wissen, was eine Handschwingenprojektion ist, und anbei finde ich, dass man diese besonders im zweiten Bild des ersten Posts sehr gut erkennen kann.

Eigentlich hätte ich das nicht ergänzen müssen, aber mir wurde die zweite Seite mit Kommentaren vor dem Verfassen noch nicht angezeigt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wen haben wir denn da?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
14
Aufrufe
730
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
536
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
2
Aufrufe
417
BrigitteE2301
B
B
Antworten
6
Aufrufe
439
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben