Wen haben wir denn da?

Diskutiere Wen haben wir denn da? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Hat jemand von euch eine Ahnung, welcher Geselle sich da in meiner Thuje ein Nest baut? Lg. Mandy

1. mineral0

mineral0 Mitglied

Hallo! Hat jemand von euch eine Ahnung, welcher Geselle sich da in meiner Thuje ein Nest baut? Lg. Mandy

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuckuck

Kuckuck Mitglied

Das sieht mit nach einem Grünfink-Weibchen aus - auch wenn die gelbe Feder an den Flügeln kaum zu erkennen ist.

Kuckuck

4. #3 mineral0, 3. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
    mineral0

mineral0 Mitglied

Wen haben wir denn da(2)

Vielleicht gelingt es mit dem Foto jemanden, den Piepmatz zu identifizieren.
    Lg. Mandy

Anhänge:

5. mineral0

mineral0 Mitglied

Also ein Grünfink ist es nicht. Dazu ist er viel zu klein und zu zart, auch der Schnabel ist wesentlich feiner als bei den Finken. Vielleicht siehst du dir das 3. Foto auch noch an? Lg. Mandy

6. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Mandy,

ich habe mal die beiden Themen zusammengelegt, da es ja um den selben Vogel geht.

Eventuell ein Zilpzalp?

7. stellina

stellina Mitglied

ich bin der Meinung, JA!

8. Redbird

Redbird Foren-Guru

Hi,
    das ist ein Zilpzalp. An den dunklen Beinen sehr schön zu erkennen.
    Wären die Beine hell würde es sich um einen Fitis handeln.

Gruß Micha

9. mineral0

mineral0 Mitglied

Hallo und vielen Dank schon mal für eure Antworten. Eine Frage habe ich noch: Ist das der einzige Unterschied zwischen Fitis und Zilpzalp, oder gibt es da noch andere auch? Lg. Mandy

10. #9 Merops Apiaster, 3. April 2011
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Hi zusammen :)

Erst dachte ich an eine Gartengrasmücke, aber dann sah ich den Überaugenstreif :)

Dass die Beine IMMER beim Zilpzalp dunkel und beim Fitis hell sind, ist kein sicheres Unterscheidungsmerkmal!
    Lt. Svensson können sowohl Zilzalps hellere und auch Fitis´e dunklere Beine haben...selbst auch schon bei der Beringung gesehen (aber wie gesagt eher die Ausnahme).

Ansonsten dürfte das ein Zilpzalp sein:)

@Mandy: Der sicherste ist immer der Gesang, Zilpzalp macht seinem Namen alle Ehre ("Zilpzalp-zilpzalp-zilpzilpzalp"), Fitis ist etwas schwieriger (kann man sich aber auf einer CD oder im Inet anhören ;)).

VG, Merops

11. #10 Geierhirte, 3. April 2011
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Ein sehr sichere Bestimmungsmerkmal ist die Handschwingenprojektion (sieht man auf deinem Bild leider nicht so gut). Diese ist beim Zilpzalp deutlich kürzer als beim Fitis, da der Zilpzalp nur Kurzstreckenzieher ist. Beinfarbe und Überaugstreif sind bei beiden Vögeln leider kein sicheres Bestimmungsmerkmal, da zu variabel.

12. #11 Deichläufer, 3. April 2011
    Deichläufer

Deichläufer Stammmitglied

Das musste ich eben mit ein wenig Schmunzeln lesen.

Ich denke nicht, dass ein Laie, der nach dem Unterschied zwischen einem Zilpzalp und einem Fitislaubsänger fragt, wirklich weiß, was es mit einer Handschwingenprojektion auf sich hat, geschweige denn, wo der Unterschied zu erkennen ist.

Das einzige "sichere" optische Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlich hellen Beine. (Beim Zilpzalp dunkler)
    Aber wenn man nicht gerade beide Vögel nebeneinander sitzen sieht, was eher unwahrscheinlich ist, hilft einem das auch nicht unbedingt weiter.

Das bombensichere Bestimmungsmerkmal ist der Gesang.

Der Zilpzalp hat ein unverkennbares "Zilpzalp", was auch der Laie sofort heraushört.

Zilpzalp Gesang

Ein Fitis klingt ähnlich wie ein Buchfink, aber etwas langsamer.

Fitis Gesang

13. #12 Geierhirte, 3. April 2011
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Darum geht es ja nicht. Es ist nun mal ein sicheres Bestimmungsmerkmal und Feldkennzeichen. Vollkommen egal, ob man es "anwenden" kann oder nicht ;)

Stimmt eben nicht: Aufgrund der Beinfarbe kann man eben nicht sicher ausschließen, ob es sich um Fitis oder Zilpzalp handelt.

Und hier darf ich nun schmunzeln :D
    Ein Laie kann ebensowenig den Gesang eines Zilpzalps erkennen, wenn er sonst mit Vogelbeobachtung nicht viel am Hut hat ;)
    Wenn er den Gesang kennt, dann ist es einfach. Aber auch, wenn er den Gesang des Fitis kennt.

Geierhirte

14. #13 Deichläufer, 3. April 2011
    Deichläufer

Deichläufer Stammmitglied

Man beachte die Gänsefüßchen um das Wort -sichere - in meinem obigen Posting.

Der TO, vermutlich ein Laie, wird die beiden Vögel nach dem Lesen dieses Threads und dem Anhören der Gesangsproben unterscheiden können, wetten?

Wenn ein Laie diesen Thread natürlich nicht gelesen hat, dann wird er das nicht können, logisch.
    Genausowenig wie er es am Gefieder können wird.

15. mineral0

mineral0 Mitglied

Ich bin sicher kein Ornithologe, aber etwas kenne ich mich schon aus. Allerdings erkenne ich viele Vögel nur an ihrem Gesang und eben nicht am Aussehen. Ich kenne auch den Unterschied im Gesang des Fitis und des Zilpzalps. Aber mein Freund von der Thuje ist bis jetzt seinen Sangeskünsten sehr sparsam umgegangen, hin und wieder beim Annähern ein kurzer Pfiff, das wars. Allein aus dem Grund könnte es sich um eine Henne handeln. Und eben dieser Pfiff läßt weder auf einen Fitis, noch auf eine Zilpzalp schießen. Und genau deshalb habe ich ja die Bilder hier eingestellt, um von euch zu erfahren, um welchen Vogel es sich hier handelt. Aber ich hoffe doch sehr, daß auch der Herr Gemahl der Henne einmal vorbei kommt. Und falls er dann ein Lied anstimmt, dann werde ich ihn daran erkennen und ihr in diesem Forum werdet die Ersten sein, die es erfahren. Danke nochmal und liebe Grüße aus Gmunden. Mandy

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Peregrinus, 3. April 2011
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Laß Dich nicht verunsichern, mineral0, das ist ein Zilpzalp.

VG
    Pere ;)

18. #16 harpyja, 4. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
    harpyja

harpyja Foren-Guru

Der Eröffner des Threads wollte doch nur wissen, welcher Vogel es ist. Und in welchem Grad man das Ergebnis wissenschaftlich begründet, spielt doch kaum eine Rolle. Einige von uns können sicher sagen, dass es ein Zilpzalp ist, weil sie (und ich) wissen, was eine Handschwingenprojektion ist, und anbei finde ich, dass man diese besonders im zweiten Bild des ersten Posts sehr gut erkennen kann.

Eigentlich hätte ich das nicht ergänzen müssen, aber mir wurde die zweite Seite mit Kommentaren vor dem Verfassen noch nicht angezeigt :P

Thema: Wen haben wir denn da?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitis zilpzalp unterschied

,
  2. unterschied Zilpzalp Fitis

,
  3. unterschied fitis zilpzalp

Die Seite wird geladen...

Wen haben wir denn da? - Ähnliche Themen

1. wen haben wir hier?

wen haben wir hier?: lebensraum: ostseeküste, offene, feuchte landschaft mit büschen und einzelnen bäumen. danke für die bestimmung!
  2. Um wen handelt es sich?

Um wen handelt es sich?: Er ist sehr agil durchs Gebüsch und die Baumkrone gehüpft und hat keinen Mucks gemacht. Um wen handelt es sich?
  3. Wen haben wir denn hier?

Wen haben wir denn hier?: Vermute ein Weibchen oder Jungvogel? [ATTACH] Freue mich auf eure Hilfe! LG SoFa
  4. ja, wen haben wir denn da?

ja, wen haben wir denn da?: Hi, seit gestern haben wir eine Gelbwangenamazone in Urlaubsbetreung...;-))) Der Spatz zeigte sich nach einem Tag versteinertem "Stillsitzen auf...
  5. Wen hab ich denn da vor die Linse bekommen

Wen hab ich denn da vor die Linse bekommen: Wen hab ich denn da vor die Linse bekommen?? Ich habe ganz selten solche blaue Augen bei einem Vogel gesehen. Erste Hilfe: Es gibt 3...