Wendehals?

Diskutiere Wendehals? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; War heute in Südbaden kartieren und bin mir recht sicher das dieser Vogel ein Wendehals ist. Bräucht nur noch ein paar Zustimmungen, dann wäre...

  1. #1 neuntöter, 27. Juni 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    War heute in Südbaden kartieren und bin mir recht sicher das dieser Vogel ein Wendehals ist.
    Bräucht nur noch ein paar Zustimmungen, dann wäre ich zu 100% sicher.
    Er saß ruhig auf einer Baumkrone und flog wie ein Singvogel weg, überhaupt nicht wie ein Specht.
    Bilder sind natürlich nicht besonders, war zu weit weg, aber froh ihn überhaupt drauf zu haben.

    Wie hocht ist eigtl. der Aktionsradius des Wendehals? Gilt seine Anwesenheit bereits als Brutnachweis?
    In etwa 50 m Entfernung ist ein verwildertes Feldgehölz mit Spechthöhlen.

    Den Anhang DSCN1595.jpg betrachten Den Anhang DSCN1596.jpg betrachten Den Anhang DSCN1597.jpg betrachten Den Anhang DSCN1598.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marius2111, 27. Juni 2012
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja, ist ein Wendehals. Die Merkmale passen auch: graubraunes Gefieder, gebänderter Schwanz und helle Kehle..

    VG Marius
     
  4. dani64

    dani64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Merops Apiaster, 27. Juni 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hi Neuntöter :-)

    Also...Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Ort noch einmal aufzusuchen und Dich auf die Suche nach dem Wendehals zu machen.
    Anwesenheit kann auch nur Nahrungssuche bedeuten, und bei den Spezialisten wie Grau-/Grünspecht und Wendehals (alles Ameisenspezialisten) solltest Du versuchen, die Bruthöhle zu finden...die Brut/Jungenaufzucht ist jetzt noch nicht beendet, von daher wäre ein direkter Brutnachweis für diese Art sehr zu empfehlen (als planungsrelevante Art absolut sinnvoll ;) ).


    VG, Merops
     
  6. #5 neuntöter, 27. Juni 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    hallo merops,
    hab schon nachgefragt und mir wurde der 6. termin genehmigt! ;-)
    schau mer mal ob er da brütet, überall häuser ringsum, aber auch weinberge, da werden die ameisen sein!
     
  7. #6 Merops Apiaster, 27. Juni 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Der Wendehals wird vermutlich in einem Obstbaum oder einem ähnlichen Habitat nicht weit entfernt wohnen, nimm Dir Zeit mit ;)


    VG, Merops
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dani64

    dani64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    info aus zweiter hand. gemäss glutz von blotzheim hat das revier einen radius von 240m, welches er zur brutzeit energisch verteidigt.
     
  10. #8 neuntöter, 29. Juni 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    dank euch für die infos. werd mich nächste woche mal anschleichen.
     
Thema:

Wendehals?

Die Seite wird geladen...

Wendehals? - Ähnliche Themen

  1. Wendehals

    Wendehals: Hallo Ich habe einen Wendehals gefunden und vermute das er gegen die Fensterscheibe geflogen ist. Komisch ist jedoch das er das arttypische...
  2. Wendehals

    Wendehals: ....wie wäre es denn heute mal mit einem wendehals, sieht man auch nicht täglich