Wenig Obst im Winter !?

Diskutiere Wenig Obst im Winter !? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, sollte ich bis jetzt alles falsch gemacht haben? Ich gebe meinen Vögeln im Winter immer viel Apfel, Möhre, Paprika, Banane und so. Die sind...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Hallo, sollte ich bis jetzt alles falsch gemacht haben? Ich gebe meinen Vögeln im Winter immer viel Apfel, Möhre, Paprika, Banane und so. Die sind ganz heiß drauf. Ich dachte, gerade im Winter währe das gut für das Immunsystem. Und meine Vögel werden steinalt damit. Unser Kanariensenior ist 12, und der Zebrafinkenopa 9 Jahre. Wir essen doch im Winter auch viel Obst, obwohl draußen nichts wächst!:traurig:
 
Wir vermehren uns aber auch nicht ständig wenn das Nahrungsangebot gut ist ;)

Naja, vermehren nicht so direkt :zwinker:

Trotzdem können Vitamine ab und zu den Piepern nicht schaden und so viele verschiedene Sachen wie Tilia bekommen unsere auch nicht. Einmal die Woche gibt es aber Gurke oder Kresse.
 
Ja klar, deswegen ja auch der Smilie. Nur ist es so, dass ja ständig eine artgerechte Haltung propagiert wird, und dazu gehört m.E. auch, die Tiere artgerecht zu ernähren, und Kanarien sind Körnerfresser, die in der Natur auch nicht das ganze Jahr reichhaltige Nahrung vorfinden und deren gesamter Organismus von den äußeren Bedingungen gesteuert wird.
 
Hallo!

Wenn die Vögel dadurch doch nicht angefangen haben zu brüten ist ja OK. Jetzt kann man sie das Frischfutter ja noch langsam reduzieren auf 1-2 mal die Woche. Es gibt bestimmt anfängliche Haltefehler, die schlimmer sind ;).
 
Ja, jede Menge ;) Ich möchte nur nicht dauernd Fragen hier sehen wieso brüten sie jetzt und wieso haben sie Durchfall :D
 
Naja unsere Vögel sind ja nun auch keine Wildtiere mehr und schon ewig domestiziert. Ich weiß nicht, ob sie noch die Ansprüche wie die Wildvögel haben? Finden die im Winter auf den Kanaren weniger, ich dachte, da wäre es immer warm?
Okay, wenn man Züchter ist, gelten wohl andere Regeln, bin ich ja nicht und unsere Oldies vermehren sich auch nicht mehr dauernd, ist sowiso ein Männerklub :zwinker:
Jedenfals scheinen unsere Vögel irgendwie Durchfallresistent zu sein, damit hatten wir noch keine Probleme. Ich kaufe aber auch überwiegend Ökozeug, was(hoffentlich) ungespritzt ist, im Sommer gibt es dann alles aus dem Garten.
Aber ich versuche mich mal zusammenzureißen und nicht mehr ganz so viel zu geben.
 
Nun ja, aber wenns auch alles Hähne sind brauchen sie einen bestimmten Rhythmus, z. B. wegen der Mauser. ;)
 
Naja, selbst auf den Kanaren wird es wohl Zeiten geben, zu denen alles blüht und grünt und welche wo "Winter" ist, also Zeiten zu denen es wenig Nahrung gibt. Im Unterschied z.B. zum Regenwald. Außerdem, ein Hund wird ja auch immernoch als fleischfressendes Rudeltier angesehen, obwohl er tausende von Jahren länger domestiziert ist ;-).
 
Also mit den Haltungsansprüchen das ist ja ein interessantes Thema. Nachdem ich ein paar Bücher gelesen habe, war ich völlig verwirrt, weil jeder was anderes schreibt! Kann mir mal einer ein wirklich gutes Buch über Kanarien empfehlen oder gibt es das einfach nicht?:?
 
Also mit den Haltungsansprüchen das ist ja ein interessantes Thema. Nachdem ich ein paar Bücher gelesen habe, war ich völlig verwirrt, weil jeder was anderes schreibt! Kann mir mal einer ein wirklich gutes Buch über Kanarien empfehlen oder gibt es das einfach nicht?:?

Kanarein von Dr. Claßen
 
Hallo,

Okay, wenn man Züchter ist, gelten wohl andere Regeln,
Nein, ob Züchter oder Halter, die Ansprüche der Tiere an den Besitzer sind dieselben und es gelten dieselben Regeln ;)

Naja unsere Vögel sind ja nun auch keine Wildtiere mehr und schon ewig domestiziert.
Trotzdem sollten sie in der Gefangenschaft so artgerecht wie möglich gehalten werden, was bedeutet dass sie auch ebenso ernährt werden sollten, wie sie es in frewier Wildbahn vorfinden.
 
hallo,
wo gibt es kanarien in freier wildbahn?

viele grüsse
timbrados.
 
Das Buch "Kanarien" von Claßen habe ich bereits, der schreibt ja,daß Kanarien sich in Einzelhaltung am wohlsten fühlen, dabei turnen auf den schönen Fotos überall kleine bunte Grüppchen herum. Das Buch ist ja schön aufgemacht, aber
es hat eigentlich zu meiner Verwirrung beigetragen. Und daß die weiß rezessiven zusätzlich Vitamin A brauchen, steht auch nicht drin, obwohl er sie als Beispiel für Vererbungstabellen nimmt. Aber trotzdem danke für den gutgemeinten Tipp. Bin echt froh, mich hier mal austauschen zu können, leider finden in meiner Umgebung die meisten mein Hobby merkwürdig, da die Gefiederten ja Dreck machen und Futtergeld kosten. Ich bin richtig beruhigt, daß es doch noch mehr Vogelfreunde gibt:zustimm:
 
ob kanarien nun einzelgänger sind oder nicht, darüber streiten sich die geister und werden es wohl auch immer tun ;) fakt ist, dass sie während der brut einzelne reviere besetzen und diese manchmal auch bis aufs blut verteidigen. ausserhalb der brut kann man mehrere hähne zusammen halten (auch in der natur leben sie da in lockeren fluggruppen), das kann aber trotzdem zu heftigen kämpfen führen.

darf ich mal fragen, ob du deine vögel drinnen oder draussen hälst?

in den faq haben wir u.a. eine literaturliste zusammengestellt, vielleicht schaust du da mal rein.
empfehlenswert ist "der kanarienvogel" von horst bielfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Viviane, unsere Vögel leben im Haus, die Sommermonate verbringen sie in einer Voliere im Garten.Insgesamt sind es 8 Vögel, oben wohnt die Rentnerband(Kanarienhahn Miles und die Zebrafinkeopas Oscarchen und Gustav) im Büro leben drei Wellis in einer Kleinvoliere und das Kanarienpaar Vivaldi und Meiline, die Käfigtüren stehen meistens offen und die Kanarien gehen sogar bei den Wellis ein und aus, obwohl man ja sagt, Krummschnäbel und Kanarien vertragen sich nicht. Allerdings hatte ich mal einen Urlaubswelli, und der hat einen Kanari in der Zeh gezwickt, gottseidank heilte es wieder schnell. Zuerst hatten wir nur die Meiline (kanarienhenne) die saß oft auf der Scheibengardinenstange und hielt sehnsüchtig Ausschau nach Artgenossen(kam mir jedenfals so vor) Also haben wir einen Hahn dazugeholt. Irgendwie glaube ich doch, daß es besser ist, einen Artgenossen zu haben, mit wem sollte man sich sonst unterhalten???
 
Hallo

Ich würde auch nie wieder einen Kanarienvogel allein halten....

es grüßt Hilli
 
es ist ja so, dass man eh nur 2 - 3 mal die woche grünfutter geben soll. und das reicht dann im winter auch. wenn sie immer drinnen leben eh, weil man sich da ja nicht mal einbilden muss, ihre immunabwehr stärken zu müssen. ;)
zu viel grünfutter macht in den allermeisten fällen zu triebig und verursacht oft auch durchfall. prima, wenn du damit keine probleme hattest. aber die regel ist es leider nicht.

ich würde auch keinen mehr alleine halten.
 
Thema: Wenig Obst im Winter !?
Zurück
Oben