Wenig staubende Arten

Diskutiere Wenig staubende Arten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) welche Vogelarten stauben relativ wenig? Ich möchte gerne zwei Vögel in meinem großen Schlafzimmer halten, deswegen wäre es vom Vorteil...
Bitte macht dem ein Ende. Mephitis ist ja wohl unbelehrbar. Schade. Hat er im Schlafzimmer nichts besseres zu tun als frustirte Vögel sich an zu sehen?
Gruß Lothar
 
Ok, entschuldigt bitte. Ich meinte natürlich Vogellover..
ich stelle mir gerade vor: Schweine im Wohnzimmer, Kühe in der Garage und Hühner im Keller. Währe eine Alternative.
Ich mag nun nicht mehr. Das ist mir nun doch zu dumm.
Gruß Lothar
 
(...) Vielleicht hast du ja deinen PC im Schlafzimmer und arbeitest dort mehrere Studenten am Tag. (...)

Auszug aus der Dissertation von Steigerwald, K. (2006): Sehleistung des Vogelauges - Perspektiven und Konsequenzen für die Haltung von Zier- und Wirtschaftsgeflügel unter Kunstlichtbedingungen, Klinik für Vögel, Ludwig-Maximilians-Universität, München:

"So ergibt sich, dass ca. 85 % der Befragten unwissend in Bezug auf die UV Perzeption ihrer Vögel sind, obwohl sie teilweise über mehrere Jahre ihre Vögel bereits betreuen. Ebenfalls scheint die schädliche Wirkung der Fernseher und PC Monitore (SMITH et al. 2005a) noch nicht in das Bewusstsein der Vogelhalter vorgedrungen zu sein, denn über 50 % haben den Käfig so aufgestellt, dass diese im Blickfeld des Vogels liegen.

(...)

Die Probleme, die sich im Zusammenhang mit dem fehlenden UV-Spektrum, dem Flackerlicht aus den Leuchtstofflampen und dem Fernseher, sowie der langen Lichtdauer ergeben, könnten sich als Verhaltensänderungen wie Federzupfen, erhöhte Aggressivität oder sexuelle Frustration, vermehrte Müdigkeit, Unruhe und Legenot äußern.

(...)

Abgesehen von dem bewusst erlebten Flicker kann sich auch der unbewusst empfundene Flicker negativ auf den Organismus auswirken. Konventionelle Leuchtstoffröhren oder HID Lampen, aber auch Fernseher oder PC-Monitore sind im Hinblick auf ihre Flickereigenschaft als gesundheitsbeeinträchtigendes Risiko für den Vogel zu betrachten.

(...)"

Gruß
Heidrun
 
Auszug aus der Dissertation von Steigerwald, K. (2006): Sehleistung des Vogelauges - Perspektiven und Konsequenzen für die Haltung von Zier- und Wirtschaftsgeflügel unter Kunstlichtbedingungen, Klinik für Vögel, Ludwig-Maximilians-Universität, München:

"So ergibt sich, dass ca. 85 % der Befragten

(...)

Die Probleme, die sich im Zusammenhang mit dem fehlenden UV-Spektrum, dem Flackerlicht aus den Leuchtstofflampen und dem Fernseher, sowie der langen Lichtdauer ergeben, könnten sich als Verhaltensänderungen wie Federzupfen, erhöhte Aggressivität oder sexuelle Frustration, vermehrte Müdigkeit, Unruhe und Legenot äußern.

...beim Befragten?

Ich mag nun nicht mehr. Das ist mir nun doch zu dumm.

Mir gerade auch ....
M!
 
Na, ist doch Hopfen und Malz verloren...

lg, Angie
 
Es gibt nun mal keine Vögel, die nicht stauben und Dreck hinterlassen. Selbst ein kleiner Wellensittich nicht und gerade die Nymphen, für die du dich interessierst, sind auch noch zusätzlich recht lautstarke Kaliber.
Mir stellt sich auch die Frage, warum Vögel ins Schlafzimmer zu stellen? Sitzt du da den halben Tag und beobachtest sie von deinem Bett aus?
Ansonsten hat man von den Tierchen dort sehr wenig.
MfG
Marion L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das muß doch jeder für sich selbst entscheiden. Und ja, niemand von euch kennt das Schlafzimmer! Ich halte meine 5 Nymphensittiche seit Jahren in meinem Wohn-Schlafzimmer, weil ich nur eine Einzimmerwohnung habe. Der Raum ist groß. Bett und Käfig sind durch einen Schrank abgetrennt. Die Vögel kommen gar nicht auf mein Bett. Ich bekomme keine Kacke in mein Bett. Vögel sind sauberer als mancher Mensch. Sie bekommen täglich Freiflug. Man kann sie etwas erziehen. Bett und Fensterbank (inkl. Pflanzen) sind tabu. Falls sich mal einer dahin verirrt, sage ich konsequent nein und setze sie um. Zugebenermaßen bin ich ständig am Putzen, aber das mache ich gerne. Übrigens hatte ich seit früher Kindheit an einen Welli in meinem Zimmer. Meine Mutter prophezeite mir eine Stauballergie, aber ich hatte nie Probleme; bis heute nicht, 40 Jahre später. Was die Lautstärke an geht, kann ich wunderbar Mittagschlaf halten. Wenn meine Nymphen ihre aktive Phase am Morgen hatten, hört man u.U. stundenlang nichts. Wenn sie zufrieden sind, sind sie ruhig und beschäftigen sich im und um den Käfig herum oder auf dem Vogelbaum und besuchen mich auf dem Sofa. Nachts wird der Käfig abgedeckt und ich höre nichts, bis ich die Bande morgens wieder wecke. So und jetzt dürft ihr über mich herfallen.
 
Hallo zusammen!
Ich hätte da eine Empfehlung! Eine 100%ig nicht staubende und zudem sehr schweigsame Spezie! :dance:

Schönen Restsonntag wünscht :)
Andulka
 

Anhänge

  • 20150421_180903-1.jpg
    20150421_180903-1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 49
Wie funktioniert das Züchten?
Das sind sogar Staubfänger.
Gruß Lothar
 
Wenn man es auf das reine "stauben" bezieht, dann sind Loris die Idealen Vögel sie produzieren nämlich keinen Federstaub wie andere Arte, dafür aber umso mehr flüssigen Dreck was in der Wohnung schon zum Problem werden kann :P
 
Es gibt nun mal keine Vögel, die nicht stauben und Dreck hinterlassen. Selbst ein kleiner Wellensittich nicht und gerade die Nymphen, für die du dich interessierst, sind auch noch zusätzlich recht lautstarke Kaliber.
Mir stellt sich auch die Frage, warum Vögel ins Schlafzimmer zu stellen? Sitzt du da den halben Tag und beobachtest sie von deinem Bett aus?
Ansonsten hat man von den Tierchen dort sehr wenig.
MfG
Marion L.

Im Schlafzimmer würde ich sie gerne halten, da ich ein sehr großes Schlafzimmer habe. Man kann es sich vorstellen wie eine 1 Zimmer Wohnung. Ich habe in dem Zimmer alles (Bett, Schränke, meinen Arbeitsplatz, alles!) Das Bad ist direkt nebenan, nur eine Küche fehlt. Also ist es eigentlich gar nicht richtig ein Schlafzimmer, sondern mein Reich, in dem ich auch schlafe :)
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das muß doch jeder für sich selbst entscheiden. Und ja, niemand von euch kennt das Schlafzimmer! Ich halte meine 5 Nymphensittiche seit Jahren in meinem Wohn-Schlafzimmer, weil ich nur eine Einzimmerwohnung habe. Der Raum ist groß. Bett und Käfig sind durch einen Schrank abgetrennt. Die Vögel kommen gar nicht auf mein Bett. Ich bekomme keine Kacke in mein Bett. Vögel sind sauberer als mancher Mensch. Sie bekommen täglich Freiflug. Man kann sie etwas erziehen. Bett und Fensterbank (inkl. Pflanzen) sind tabu. Falls sich mal einer dahin verirrt, sage ich konsequent nein und setze sie um. Zugebenermaßen bin ich ständig am Putzen, aber das mache ich gerne. Übrigens hatte ich seit früher Kindheit an einen Welli in meinem Zimmer. Meine Mutter prophezeite mir eine Stauballergie, aber ich hatte nie Probleme; bis heute nicht, 40 Jahre später. Was die Lautstärke an geht, kann ich wunderbar Mittagschlaf halten. Wenn meine Nymphen ihre aktive Phase am Morgen hatten, hört man u.U. stundenlang nichts. Wenn sie zufrieden sind, sind sie ruhig und beschäftigen sich im und um den Käfig herum oder auf dem Vogelbaum und besuchen mich auf dem Sofa. Nachts wird der Käfig abgedeckt und ich höre nichts, bis ich die Bande morgens wieder wecke. So und jetzt dürft ihr über mich herfallen.

DANKE!
Mein Zimmer ist deinem denke ich sehr ähnlich. Es ist kein reines Schlafzimmer sondern so wie bei dir wie eine Einzimmerwohnung.
 
Wenn man es auf das reine "stauben" bezieht, dann sind Loris die Idealen Vögel sie produzieren nämlich keinen Federstaub wie andere Arte, dafür aber umso mehr flüssigen Dreck was in der Wohnung schon zum Problem werden kann :P


Danke für die Antwort :)
 
Thema: Wenig staubende Arten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben