Weniger Freiflug... aber mehr genutzt

Diskutiere Weniger Freiflug... aber mehr genutzt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit ich im September meinen alten Kater einschläfern lassen mußte und nun zwei halbstarke Kater hier rumlaufen habe, bekommen meine Wellis...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Seit ich im September meinen alten Kater einschläfern lassen mußte und nun zwei halbstarke Kater hier rumlaufen habe, bekommen meine Wellis weniger Freiflug. Früher war die Voliere immer auf wenn ich zu Hause war. Wenn ich mit im Zimmer saß, durfte der alte Kater auch rein. Er hat sie ja nicht für die Flieger interessiert. Meine jungen Kater haben dagegen ein reges Interesse an den Federbällchen, also muß ich viel besser aufpassen.

Jetzt haben die Wellis nur noch etwa alle zwei bis drei Tage längeren Freiflug. Wobei sie jetzt viel mehr fliegen als vorher. Früher sind sie oft gar nicht raus oder nur ne Runde durchs Zimmer gedüst und wieder rein. Oder sie saßen irgendwo in der Gegend rum.

Nun fliegen sie sehr viel wenn die Voli auf ist und gehen auch nicht sofort wieder rein sondern erkunden das Zimmer und machen Unsinn.
Sie kommen mir vor wie kleine Kinder denen man ein uninteressantes Spielzeug weg nimmt... plötzlich wollen sie es wieder haben...
;)
 

Anhänge

  • alle6-350.jpg
    alle6-350.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 153
Komisch je öfter ich meine rauslasse, desto öfter wollen sie raus...

Wenn ich in der Küche sitze dann fliegen sie immer vorne an den Käfig und kucken mich an, bis ich die Tür aufmache.
 
jo und da fühlen sie sich wohl.

Auch wenn du jetzt Befürchtungen wegen Wasserdampf und Teflondampf erheben willst oder wegen Milben in der Küche.
 
Naja auch wegen Essensdämpfen, Gerüchen, Unruhe, Temperaturwechsel, Geräuschen (Spühlmachine, Microwelle, Kühlschrank, Gefrierschrank, Dunstabzugshaube, etc.) UND vor allen Dingen wegen den Gefahren beim Freiflug 8o Nich das deine Vögel mal im Topf landen... Oder auf der heißen Herdplatte... oder im Mülleimer... Oder oder...

Ich kenn ja deine Küche nicht, aber die meisten sind äußerst ungeeignet um da Tiere reinzustellen.


Außerdem machen Vögel ja auch Staub und Dreck, beim fliegen verlieren die ´ne Feder oder lassen mal was fallen - in meiner Küche wär mir das nich so recht ;)


Tschö :0-
 
@malejie: Hast Du Deine Wellis in einem Käfig? Meine leben in einer Zimmervoliere mit gut 1,60 m breite. Das heißt, selbst wenn sie keinen Freiflug haben, so können sie doch wenigstens ein kleines Stück fliegen. Ich hatte früher 2 Wellis in einem Käfig, die haben immer Radau gemacht... und wenn ich sie rausgelassen habe, das saßen sie stundenlang AUF dem Käfig oder in einem Regal.... sind schon interessante Tiere. ;)

Mir ist übrigens auch mal ein (Gast)-Welli ins Spülwasser geplumst.... den Schreck will ich nie mehr haben!
 
Stehen die etwa auch in der Küche wenn du kochst?
Ich hoffe nicht...von Teflondämpfen kann ein Welli ganz schnell sterben! Und die Anflugstellen? Stehen die auch in der Küche?
Denke es ist nicht toll Federn oder Kot im Essen zu haben, wie Psittacus schon schrieb.

@Spirit
Mir ist mal mein Lucky in die Badewanne gefallen.
Er war nur am Bauch nass...ich war zum Glück im BZi.
Sonst hätte das böse enden können...8o
 
Meine Küche ist das Zimmer, wo sie sich am wohlsten fühlen und an wenigsten verletzungsgefahr besteht.
(Schlafzimmer zu dunkel und WOhnzimmer nix los außer Rechner).

UND ich habe auch eine Voliere:o

UND ich habe keine Teflontöpfe oder Pfannen:~

UND die Herren und DAmen Wellis interessieren sich nur für Volierenburg und da landen sie immer, außer oben auf dem Küchenregal.
Die landen nicht auf Tellern und nicht in Spülbecken und wenn ich koche ist die Voliere sowieso nicht auf!!!

So alle WEllipanikherzen wieder beruhigt?
 
Wieso denn so gereizt?

Darf man Dir keine Fragen stellen? Na... sorry, aber dann antworte nicht auf Beiträge, wenn Du nicht willst, das man was hinterfragt.

:?
 
Naja auch wegen Essensdämpfen, Gerüchen, Unruhe, Temperaturwechsel, Geräuschen (Spühlmachine, Microwelle, Kühlschrank, Gefrierschrank, Dunstabzugshaube, etc.) UND vor allen Dingen wegen den Gefahren beim Freiflug Nich das deine Vögel mal im Topf landen... Oder auf der heißen Herdplatte... oder im Mülleimer... Oder oder...

Weil das albern ist ständig so eine Panik zu machen.
Ich habe vielleicht schon länger Wellis und mich auch viel informiert.
Und ich denke ich habe alle für und aber gut abgewogen!
 
Original geschrieben von malejie
Weil das albern ist ständig so eine Panik zu machen.
Kennen wir deine Wohnverhältnisse und wissen ob du teflonbeschichtete Pfannen hast?:? Oder das die Wellis in einer Voliere wohnen?

Außerdem wollte hier sicher keiner Panik machen, sondern dich auf die Gefahren in der Küche hinweisen usw...
 
Deswegen fragt man ja und macht nicht gleich so eine Panik und tausend Vorwürfe oder?
 
Sorry auch wenn man keine Teflonpfannen oder Töpfe hat trotzdem gehören Wellensittiche nicht in die Küche. Sie haben ein extem empfindliches Atmungsorgan. Für sie sind die Kochdämpfe, auch ohne Teflongerätschaften, sehr schädlich. Ebenso wie Nikotin.

Und das hat nichts mit Panik machen zutun.
 
Ich kenne noch welche die haben schon seit etlichen Jahren ihre WEllis in der Küche stehen und den macht das gar nichts.

Irgendwie nervt mich dieses Theater auch,
denn in diesem Forum wird man total verunsichert!

Z.B. Überall gelesen "oH Gott gibt den Wellis bloß nicht jeden Tag Gemüse und Obst, die bekommen davon Durchfall".
Und was sagt die Tierärztin: Auf jeden Fall täglich Gemüse!
Umgestellt von 2-3Mal die WOche auf täglich
UNd nix war mit Durchfall.

Ich glaube ich lese besser wieder Fachbücher:k
 
Ein Welli bekommt von Obst und Gemüse keinen Durchfall!
Sieht für Laien nur so aus, wenn ein Welli aber Frischkost mit hohem Wassergehalt frisst, ist das übersteigerter Urinanteil und kein Durchfall!

Es zwingt dich keiner zum posten, wenn du meinst hier wird man versichert und wirres Zeug erzählt wie Durchfall von Frischkost.
Ein Fachbuch hat auch nicht immer Recht!;)
 
Ein Fachbuch hat auch nicht immer Recht!
Da kann ich nur zustimmen, es sind immer noch "Fach"bücher auf dem Markt, die Einzelhaltung gutheißen.

Ich finde, dass hier beide Seiten etwas überreagieren. Man muss doch nicht gleich Panik machen, ebensowenig aber gleich meinen, hier am besten gar nicht mehr zu posten.

Ich denke, dass Forum ist dazu da, Dinge sachlich zu diskutieren. Oder nicht? :o
 
Einer meiner Wellis wurde Jahrelang in einer Küche gehalten und der hat eine richtigen Schaden, deswegen habe ich mir ERLAUBT zu sagen WAS alles passieren KANN und nicht MUSS... Ich habe dir aber nichts vorgeworfen oder mit einem Wort gesagt das das genannte bei dir so zutrifft 8(


Und unter Panikmache versteh ich was anderes...



Schöne Weihnachten :0- Panikpsittacus ;)
 
Thema: Weniger Freiflug... aber mehr genutzt
Zurück
Oben