weniger ist mehr?

Diskutiere weniger ist mehr? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, im Moment herrscht bei den beiden ein teilweise lauteres Gerangel und Gezanke um die Sitzplätze.Immer da wo er sitzt will sie hin und ihn...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Hallo,
im Moment herrscht bei den beiden ein teilweise lauteres Gerangel und Gezanke um die Sitzplätze.Immer da wo er sitzt will sie hin und ihn vertreiben.Gefällt ihm natürlich nicht so wirklich.
Ich habe jedoch auch recht wenig Einrichtung im Käfig um eine möglichst lange Flugdiagonale zu schaffen.An den beiden Seitenteilen befinden sich zwei Naturäste vom Deckel zum Boden mit jeweils einem Querast.In der Mitte hängt eine Holzschaukel an Seilen von der Decke.Sonst ist nur noch ein dicker Weidennageast im Käfig.
Wie sind Eure Behausungen so eingerichtet? Eher gefüllt oder eher spärlich um mehr Flugraum zu haben.

Viele Grüße jono
 
dass sie sich um die sitzgelegenheiten streiten ist "normal" bei den sperlingen. für dein eines paar sollte es auch reichen. biete ihnen doch mehr "schaukelgelegenheit". das wird von meinen sehr gern genommen. ich habe eine korkröhre an eine kette gehängt (die wird zernagt und zum schaukeln genutzt), eine rebholzwurzel an einer kette und ein wurzelstück am S-haken.
flugmöglichkeiten im käfig haben meine 6 nicht so sehr. sie düsen mal hin und her aber richtig austoben können sie sich ausserhalb der voliere.
 
ja ja ja,

man macht sich anfangs ganz schöne gedanken! die rangeleien um die besten plätze sind völlig normal.
erst muss sich jetzt einspielen, wer die "hosen" wirklich anhat!

eine eher spärliche einrichtung, um einen größtmöglichen flugraum zu schaffen, ist anfangs immer besser.
später, wenn viel freiflug gegeben wird, kann man mit zweigen nachlegen
 
Danke!
Dann lass ich die beiden erstmal streiten.
@uwe
Hast ja recht.Hatte Deinen Tip mit dem Bauchgefühl offensichtlich schon wieder vergessen :)
 
Hallo Jono,
bei mir ist ein Holzring der Renner, da sitzt das Mädel gerne drin und schaukelt wie verrückt. Er ist da nicht so für, aber um diesen Platz gibt es dann wenigstens keinen Streit.
 
Ok, dann versuche ich den Ring vielleicht auch mal.Beim "Hosen anhaben" hoffe ich doch, dass er sich durchsetzt :beifall:
Sieht aber eher andersrum aus, obwohl er deutlich größer ist.
 
Ich habe festgestellt, dass ein gelegentlicher Austausch der Spiel-, Kletter- und Schaukelplätze gerne begrüßt wird :+party:
 
Wäre super wenn einige von Euch mal ein Foto von den Käfigen/Innenvolieren reinstellen könnten, so als Anregungen.
Vielen Dank im Voraus

jono
 
dein wunsch war mir befehl

die futternäpfe sind so angebracht, dass kein sitzplatz darüber ist.
 

Anhänge

  • Voliere.jpg
    Voliere.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 358
  • Voliere2.jpg
    Voliere2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 214
Danke Dir.
Die scheinens gut zu haben!Wie viele hältst Du da drinnen?
 
......ich glaube 3 paare (wenn ich mal für isrin antworten darf) :D

(zählen kann ich jedoch nur fünf vögel von möglichen 6 vögeln, wenn ich mit 3 paaren recht habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zählst Du anders als ich :) .Ich habe nur 4 entdeckt.Kann allerdings auch aus unerfindlichen Gründen nur das rechte Foto großklicken.
 
@uwe: wenn ich mal wieder frech sein darf: Isrin hält nicht drei paar sondern sechs paar oder drei Paare. :p Drei paar und dann bis fünf zählen geht nur, wenn Du blau bist. :D
 
damit wieder frieden zwischen euch herrscht:
uwe kennt meine vögel und weiss, dass ich 3 paare halte!

@ uwe: sicher darfst du für mich antworten - mache ich für dich ja auch ab und zu
 
@Isrin: es besteht ein kleiner Unterschied zwischen drei paar und drei Paar Vögeln - das ist wie mit den Schuhen... :zwinker:
 
@ cassy: ein paar sind immer 2 stück - egal ob vögel, schuhe oder würstchen :~

@ jono: hinter dem fünften sitzt der sechste - die kuscheln immer ganz dicht zusammen
 
Thema: weniger ist mehr?

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.510
elektroengel
E
A
Antworten
7
Aufrufe
1.410
Islanddonek
Islanddonek
Rabenfreund
Antworten
10
Aufrufe
1.401
sven111
S
T
Antworten
22
Aufrufe
1.744
cwilli
C
Zurück
Oben