weniger ist mehr?

Diskutiere weniger ist mehr? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, im Moment herrscht bei den beiden ein teilweise lauteres Gerangel und Gezanke um die Sitzplätze.Immer da wo er sitzt will sie hin und ihn...

  1. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Moment herrscht bei den beiden ein teilweise lauteres Gerangel und Gezanke um die Sitzplätze.Immer da wo er sitzt will sie hin und ihn vertreiben.Gefällt ihm natürlich nicht so wirklich.
    Ich habe jedoch auch recht wenig Einrichtung im Käfig um eine möglichst lange Flugdiagonale zu schaffen.An den beiden Seitenteilen befinden sich zwei Naturäste vom Deckel zum Boden mit jeweils einem Querast.In der Mitte hängt eine Holzschaukel an Seilen von der Decke.Sonst ist nur noch ein dicker Weidennageast im Käfig.
    Wie sind Eure Behausungen so eingerichtet? Eher gefüllt oder eher spärlich um mehr Flugraum zu haben.

    Viele Grüße jono
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    dass sie sich um die sitzgelegenheiten streiten ist "normal" bei den sperlingen. für dein eines paar sollte es auch reichen. biete ihnen doch mehr "schaukelgelegenheit". das wird von meinen sehr gern genommen. ich habe eine korkröhre an eine kette gehängt (die wird zernagt und zum schaukeln genutzt), eine rebholzwurzel an einer kette und ein wurzelstück am S-haken.
    flugmöglichkeiten im käfig haben meine 6 nicht so sehr. sie düsen mal hin und her aber richtig austoben können sie sich ausserhalb der voliere.
     
  4. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ja ja ja,

    man macht sich anfangs ganz schöne gedanken! die rangeleien um die besten plätze sind völlig normal.
    erst muss sich jetzt einspielen, wer die "hosen" wirklich anhat!

    eine eher spärliche einrichtung, um einen größtmöglichen flugraum zu schaffen, ist anfangs immer besser.
    später, wenn viel freiflug gegeben wird, kann man mit zweigen nachlegen
     
  5. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Dann lass ich die beiden erstmal streiten.
    @uwe
    Hast ja recht.Hatte Deinen Tip mit dem Bauchgefühl offensichtlich schon wieder vergessen :)
     
  6. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo Jono,
    bei mir ist ein Holzring der Renner, da sitzt das Mädel gerne drin und schaukelt wie verrückt. Er ist da nicht so für, aber um diesen Platz gibt es dann wenigstens keinen Streit.
     
  7. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann versuche ich den Ring vielleicht auch mal.Beim "Hosen anhaben" hoffe ich doch, dass er sich durchsetzt :beifall:
    Sieht aber eher andersrum aus, obwohl er deutlich größer ist.
     
  8. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Ich habe festgestellt, dass ein gelegentlicher Austausch der Spiel-, Kletter- und Schaukelplätze gerne begrüßt wird :+party:
     
  9. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Wäre super wenn einige von Euch mal ein Foto von den Käfigen/Innenvolieren reinstellen könnten, so als Anregungen.
    Vielen Dank im Voraus

    jono
     
  10. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    dein wunsch war mir befehl

    die futternäpfe sind so angebracht, dass kein sitzplatz darüber ist.
     

    Anhänge:

  11. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
    Die scheinens gut zu haben!Wie viele hältst Du da drinnen?
     
  12. #11 wolfguwe, 27. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ......ich glaube 3 paare (wenn ich mal für isrin antworten darf) :D

    (zählen kann ich jedoch nur fünf vögel von möglichen 6 vögeln, wenn ich mit 3 paaren recht habe)
     
  13. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Dann zählst Du anders als ich :) .Ich habe nur 4 entdeckt.Kann allerdings auch aus unerfindlichen Gründen nur das rechte Foto großklicken.
     
  14. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    @uwe: wenn ich mal wieder frech sein darf: Isrin hält nicht drei paar sondern sechs paar oder drei Paare. :p Drei paar und dann bis fünf zählen geht nur, wenn Du blau bist. :D
     
  15. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Ok ok, habe den fünften gefunden.
     
  16. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    @cassy: gewonnen habe ich :D :D :D
     
  17. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    :p Ändern kann jeder... :p :D
     
  18. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    damit wieder frieden zwischen euch herrscht:
    uwe kennt meine vögel und weiss, dass ich 3 paare halte!

    @ uwe: sicher darfst du für mich antworten - mache ich für dich ja auch ab und zu
     
  19. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    nee - cassy, dass nun wirklich nicht!
    sechs stück stimmt :D bei sechs paaren würde ich die kündigung von meinem mann bekommen 8o
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    @Isrin: es besteht ein kleiner Unterschied zwischen drei paar und drei Paar Vögeln - das ist wie mit den Schuhen... :zwinker:
     
  22. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    @ cassy: ein paar sind immer 2 stück - egal ob vögel, schuhe oder würstchen :~

    @ jono: hinter dem fünften sitzt der sechste - die kuscheln immer ganz dicht zusammen
     
Thema:

weniger ist mehr?