Wenn aus Liebe Glatze wird

Diskutiere Wenn aus Liebe Glatze wird im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe ja schon an anderer Stelle erzählt, daß ich im Sommer eines meiner beiden Kleinelsterchen verloren habe. Weil ich keinen Ersatz...
S

Sailcat

Guest
Hallo!

Ich habe ja schon an anderer Stelle erzählt, daß ich im Sommer eines meiner beiden Kleinelsterchen verloren habe. Weil ich keinen Ersatz finden konnte und Lolek unbedingt einen neuen Partner braucht, habe ich mich auf das Experiment eingelassen und einen Kubafink dazu gesetzt.
Das Experiment ist mehr als geglückt, denn die beiden sind wirklich unzertrennlich.
Ich muß dazu sagen, daß Lolek (das Elsterchen) psychisch ein bißchen angeknackst ist und sehr wenig Selbstvertrauen hat, seitdem er (bzw. sie) sich den Flügel gebrochen hat. Zwar klappt es mit dem Fliegen wieder halbwegs, aber natürlich lange nicht so gut wie vorher und wenn man sieht, wie artistisch der Kubafink sich durch die Lüfte schwingt (mit einem Bein an der Decke hängend und solche Scherze), dann kann ich Lolek sogar ein bißchen verstehen.

So, was ich aber eigentlich schreiben wollte: die beiden sitzen immer ganz eng zusammen und Kubi schmust mit Lolek (umgekehrt so gut wie nie). Sie (es sind beides Mädels) zupft immer an Loleks Kopf und Hals, und Lolek ist völlig hingerissen und hält extra ganz still. Das Problem ist nur: jetzt hat Lolek eine Glatze! Es sieht zum Fürchten aus. Zuerst dachte ich, es sei eine Mausererscheinung, aber anscheinend zupft Kubi die neuen, ganz weichen Federn im Zuge der Leidenschaft aus!!
Lolek läßt sich das eindeutig gefallen, denn wenn es sein muß, kann sie superfrech und richtig stinkig werden (davon können die Zebrafinken, die im gleichen Haus sitzen, ein Lied singen ;)).
Trennen kann ich die beiden nicht, denn schon wenn einer der beiden ausser Sichtweite ist, bricht die Hölle los.

Ich erwarte hier eigentlich auch keinen Rat, habe mich ja schon damit abgefunden. Aber trotzdem wollte ich mal von diesem ungleichen Paar berichten - vielleicht habt ihr ähnliches ja auch schon erlebt?!

Gruß,
Sailcat
 
Halo Sailcat
Das erlebe ich auch nämlich mit meinem Spitzschwanz Männchen und dem zebrafibken Weibchen.
 
Hallo Sailcat

Das Phänomen Glatze kenne ich auch. Mein Tigerfinkenweibchen sah ganz schön komisch aus mit kahlem Kopf. Auch bei den Orangebäckchen kommt es bei mir vor. Um dem abzuhelfen trenne ich nun die betreffenden Partner zwischendurch mal für ein paar Wochen. Wenn die Federn wieder nachgewachsen sind, lasse ich sie dann wieder zusammen.

mfg moti
 
Hallo Sailcat!
Meine totalverliebten Goldbrüstchen machen das auch. Die Henne hat auch schon ne Platte, allerdings tiefer, so daß man es nur sieht, wenn sie den Kopf nach vorne macht. Da sie eh recht zauselig war habe ich mal versuchsweise Nekton S gegeben und finde, daß es gut geholfen hat. Auch wenn es wohl immerwieder kommen wird.... muß Liebe schön sein.....:s
 
Auch ich kenne so eine Glatze,und zwar bei meine Blaukopfschmetterlingsfinken Henne.Habe die beiden auch getrennt,aber da hat der Hahn so erbärmlich gerufen,das es einen so richtig leid tat.Habe gedacht das es in de Voliere mit mehrere Vögel wohl aufhört,aber nichts da.Zur zeit brüten die beiden wieder,was ich eigentlich nicht vor hatte.Die Henne hat ihre Eier einfach auf einen Konniferenzweig gelegt,vor lauter liebe.Habe die beiden wieder alleine in eine Box gesetzt zum Brüten.Die Glatze sieht furchtbar aus.Habe immer gedacht das Liebe schön macht,aber das ist wohl ein irrtum.Gruß Anja
 
Thema: Wenn aus Liebe Glatze wird

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.925
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.284
Starstyle
Starstyle
M
Antworten
10
Aufrufe
1.849
Mozartea
M
T
Antworten
24
Aufrufe
1.910
tackleschlepper
T
Zurück
Oben