Wenn der zweite welli da ist?!

Diskutiere Wenn der zweite welli da ist?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Also ich weiß ich hab doch sehr viele fragen, aber ich find es einfach klasse das mir hier auch soweit alle fragen beantwortet werden...
C

Cologne_weib

Guest
Hallo,

Also ich weiß ich hab doch sehr viele fragen, aber ich find es einfach klasse das mir hier auch soweit alle fragen beantwortet werden :beifall: :zustimm: echt super ..ein lob an euch!!!!

Also meine frage :

Ich bekomme nächste woche einen sehr jungen welli, ich glaub so 6-7 wochen, und meiner ist schon so ca. 13 wochen oder so...jetzt weiß ich aber nicht ob ich den kleinen einfach bei meinem mit in den käfig setzen kann, oder ihn erstmal in einen kleinen eigenen käfig setzten soll und meinen fliegen lassen, so das er von draußen erstmal gucken kann???..und die zwei sich erstmal kennenlernen...ich habe nämlich etwas angst , weil der neue welli ja noch so klein sein wird, das meiner in nicht in seinem käfig will oder so:~
 
Hallo,

ich würde den Neuzugang erstmal räumlich getrennt von dem vorhandenen Vogel halten und den Neuen von einem vogelkundigen TA durchchecken lassen. Egal, ob Züchter, Zooladen oder Abgabevogel - einschleppen kannst du dir immer irgendwelche Krankheiten. Gerade bei Neuzugängen ist das Risiko relativ hoch, weil sie auch latent krank sein können, d.h. nicht sichtbar. Die meisten Krankheiten brechen dann durch Stress aus, der beim Umzug ins neue Heim so gut wie immer auftritt.

Wenn der TA grünes Licht gibt, kannst du den Vogel mal zu deinem vorhandenen ins Zimmer stellen. Wenn du siehst, dass sie sich sympathisch sind, kannste den Neuen rauslassen. Im Freiflug lernen sich die Tiere besser kennen als durch die Gitter - und der Neuzugang entscheidet selbst, wann er zum Alten in den Käfig zieht (bei meinen war das fast immer am ersten Abend noch der Fall ;)).

Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung!
 
Hey!

Jaaa dann viel Erfolg und ganz schnell ganz viele Fotos von dem Neuen und dem hoffentlich glücklichen Pärchen :zustimm:
 
Thema: Wenn der zweite welli da ist?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben