Wenn einer stirbt, was dann?

Diskutiere Wenn einer stirbt, was dann? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo, ich habe u.a. 4 sperlinspapageien. zur zeit halte ich sie 2 + 2, weil sich eine dame das bein gebrochen hatte. seid langer zeit frage ich...
C

C & C

Guest
hallo, ich habe u.a. 4 sperlinspapageien. zur zeit halte ich sie 2 + 2, weil sich eine dame das bein gebrochen hatte.
seid langer zeit frage ich mich was ich machen soll, wenn mal einer stirbt.
ist es besser dann wieder einen zu kaufen oder sollte man den vogel dann alleine lassen?

mfg c&c
 
Hallo c&c,

Deine Frage ist für mich mit einem klaren JA zu beantworten.

Bei mir sind bereits meine beiden ersten Sperlinge gestorben. Erst Wombel und dann 4 Jahre später Hägar. Ich habe jedesmal den verbleibenden Partner neu verpaart.

In beiden Fällen hat es einige Wochen gedautert, bis ich was passendes gefunden hatte, und die Vögel waren richtig "ausgehungert".
Ich habe sie erst getrennt gehalten, aber nach 3-4 Tagen haben sie sich so ausdauernd angelockt, dass ich sie zusammengetan habe. Und jedesmal ein Riessenhallo. Kein Streß, kein, eher ein "Endlich wieder einer zum kuscheln, endlich wieder einer zu schlafen, ..."

Liebe Grüße,
Elke
 
Hallo!
Ersteinmal hoffe ich für dich, dass dieser Fall für dich nicht so schnell eintritt.
Ich würde dann auf jeden Fall so schnell wie möglich einen neuen Partnervogel besorgen.
Auch ich hatte immer diese Gedanken, was sollte ich machen wenn ein Vogel sterben sollte-als hääte ich eine Vorahnung gehabt.
Vor letztes Jahr war das bei mir dann der Fall. Mein kleiner Anton war gestorben, Pünktchen war so traurig, ist im Käfig nur hin-und hergesprungen, hat laut gefiepst, und sie hat ihren Anton gesucht!!

Am selben Tag hatte ich dann ein neues Männchen besorgt, es wurde am Abend gleich herzlichst von Pünktchen empfangen(hätte ich auch nicht gedacht). Sie haben sich gegenseitig zur Begrüßung gekrault und sind Feder an Feder eingeschlafen.

Also mach dir nicht zu viel Gedanken, ich denke ,wenn ein Vogel sterben sollte, nimmt der Zurückgeblieben bestimmt schnell einen neuen Partnber an-sie können einfach nicht alleine sein.

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo cc,

die Sperlinge brauchen unbedingt einen neuen Partner, und zwar so schnell wie möglich. Allein verkümmern die Tiere. Und wenn du mehrere Paare hast, wird es wegen des '5. Rads am Wagen' über kurz oder lang massiven Streit geben, weil jeder einen Partner haben will.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Wenn einer stirbt, was dann?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben