Wenn er zittert, ist ihm kalt?

Diskutiere Wenn er zittert, ist ihm kalt? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mein August macht in den letzten Tagen so komische "Zuckungen". Wenn ich heimkomme und geh zu ihm, dann zittert er so komisch. Mein Freund meinte...
M

Manu00

Guest
Mein August macht in den letzten Tagen so komische "Zuckungen". Wenn ich heimkomme und geh zu ihm, dann zittert er so komisch. Mein Freund meinte, daß ihm vielleicht kalt ist, aber das glaub ich nicht da ich schon heize und es eigentlich eh ca. 24 grad drinnen hat. Hat er Angst und zittert deswegen oder ist das normal? Er macht es nicht immer, aber es ist mir schon öfter aufgefallen.

Was kann das sein? Machen eure das auch?

Liebe Grüße
Manu
 
Zittern

Hallo Manu,

also wenn er etwas um den Bauch herum zittert, und dabei die Federn auch etwas aufgeplustert sind, dann ist das eigentlich "normal". Das machen meine auch manchmal, wenn sie sich ausruhen, wenn sie in der Ruhephase sind und es ihnen gut geht! Da brauchst du dir also keine Gedanken machen!
 
OK, danke für die Info!
Ich dachte er friert obwohl es warm an seinen Platz ist.

Dann kann ich ja wieder beruhigt sein :)

Liebe Grüße
Manu
 
habe das bei unserer frida auch schon oft beobachtet und mir gedanken gemacht, was das bedeuten könnte. habe das gefühl, dass sie das häufiger tut, wenn sie eine weile nicht geflogen ist... würde mich also auch interessieren, woran das zittern liegt.

die crow :0-
 
Hallo Manu,

das Zittern kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen, wenn sie sich entspannen, so wie es Tanja beschrieb. Diese Art von Zittern kann ich bei meinen Grauen auch beobachten.
Eine andere Ursache wäre Angst oder Unsicherheit, d.h. die Grauen zittern auch, wenn sie vor irgendetwas Angst haben.
Deiner Beschreibung nach würde ich bei August eher auf das letztere tippen.
Beobachte doch mal genauer, wann/in welchen Situationen er zittert.

aber das glaub ich nicht da ich schon heize und es eigentlich eh ca. 24 grad drinnen hat.
24°C sind natürlich ganz schön heftig.;) Ich habe in meinem Wohnzimmer wegen der Geier z.B. nur so ca. 19°.... brrrrr
Hast du die Möglichkeit für ausreichend Luftfeuchte zu sorgen? Sie sollte immer so bei 60% liegen, gerade während der Heizperiode für das Wohlbefinden der Geierlein enorm wichtig.
 
Hallo Manu,

ich würde mich auch Sybille anschließen und auf Angst/Unsicherheit tippen.
Meine zittern nämlich bei fremden Personen auch (wenn sie sich zu nah heranwagen:D ).
Da du dich ja auch näherst, liegt diese Vermutung nahe:D
 
Hallo ihr Lieben,

meine kleinen Racker zittern auch öfter, wenn ich heim komme und ich glaube nicht, dass sie Angst vor mir haben. Sie wippen manchmal dann als Zeichen der Freude mit dem Kopf bzw. kommen auch auf mich zu oder reden mit mir. Dann Strecken und recken sie sich und das zittern hört auf...

Kommt das zittern auch in anderen Situationen vor, könnte man von Angst ausgehen.

Viele Grüße!
 
Moin moin!

Ich beobachte ein leichtes Zittern des Bauchgefieders auch in Situationen, in denen der Vogel ganz entspannt und schläfrig scheint.
Jedoch ist habe ich ebenso ein - dann aber meist stärkeres Zittern - beobachten können in Situationen, die Unsicherheit oder Angst hervorrufen.
 
Thema: Wenn er zittert, ist ihm kalt?

Ähnliche Themen

Vogelliebhaberin01
Antworten
9
Aufrufe
6.507
Vogelliebhaberin01
Vogelliebhaberin01
LadyLuzi
Antworten
20
Aufrufe
2.442
papugi
papugi
S
Antworten
11
Aufrufe
1.871
IvanTheTerrible
I
G
Antworten
1
Aufrufe
3.907
klumpki
klumpki
Zurück
Oben