Wenn Kanis älter werden...?

Diskutiere Wenn Kanis älter werden...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine älteste Henne in der Zucht und überhaupt ist jetzt 4jährig. Das heißt, bei mir im 3. Legejahr. Wie alt werden brütende Kanis...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

meine älteste Henne in der Zucht und überhaupt ist jetzt 4jährig. Das heißt, bei mir im 3. Legejahr.

Wie alt werden brütende Kanis eigentlich?
Ab wann setzt ihr sie nicht mehr zur Zucht an?

Und was ändert ihr an den Haltungsbedingungen von älteren Kanis?

Mein Verein kann mir da keine Auskunft geben. Habe den Verdacht die sterben alle vorher bzw. werden sie als 2 - 3 jährige Vögel billig an die Zoohandlung abgegeben. Vögel, die nicht mehr brüten nehmen ja Platz weg8( .

Gruß Linda
 
Original geschrieben von Spaßvogel
Hallo,

meine älteste Henne in der Zucht und überhaupt ist jetzt 4jährig. Das heißt, bei mir im 3. Legejahr.

Wie alt werden brütende Kanis eigentlich?
Ab wann setzt ihr sie nicht mehr zur Zucht an?

Und was ändert ihr an den Haltungsbedingungen von älteren Kanis?

Mein Verein kann mir da keine Auskunft geben.

Was ist das denn fürn Verein!? Werden wohl eher andere Tiere gezüchtet als Kanarien!?

Habe den Verdacht die sterben alle vorher bzw. werden sie als 2 - 3 jährige Vögel billig an die Zoohandlung abgegeben. Vögel, die nicht mehr brüten nehmen ja Platz weg8( .

Es gibt halt Solche und Solche und, es gibt Nichts was es nicht gibt!

Gruß Linda
 
Kommentar o.k. - Antwort?

Hallo Jörg,

Antwort konnteste´aber auch nich geben?

Gruß

Linda
 
Doch kann ich!

Zumindest so wie ich es handhabe, über die Methoden manch anderer Züchter äussere ich mich nicht!
Hennen die wirklich gut sind, damit meine ich in erster Linie, das sie vernünftig Eier legen, die auch befruchtet sind, vernünftig brüten und füttern, damit züchte ich solang wie möglich, im letzten Jahr war meine Älteste 5 Jahre alt.
Hennen die schon im ersten Jahr "nichts taugen", d.h. sie legen nicht vernünftig, brüten oder füttern nicht vernünftig, jedes Gelege ist schirr, die verkaufe ich, dafür züchtet man ja, damit solche Eigenschaften nicht weitergeben werden!
Manchmal läst man sich aber doch dadurch täuschen, das ein Weibchen schön aussieht, wenn es dann "Komplikationen" gibt und man im Zuchtbuch nachschaut, sieht man wo es herkommt und man ist wieder eines Besseren belehrt! Muß nicht immer so sein, aber würde sagen in 90% der Fälle!
Wie alt brütende Hennen werden ist schwer zu sagen, die Henne die ich oben angesprochen habe, lebt nichtmehr, warum keine Ahnung, Krankheitsanzeichen hatte sie nicht! Vielleicht lag es daran das sie jedes Jahr gebrütet hat, 2-3 Mal, aber wie gesagt kann sein muß aber nicht!
An den Haltebedingungen ändere ich nichts.
 
Hallo Linda,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt.
Aus meiner Erfahrung her kann ich sagen, daß bei mir bisher leider keine Henne älter als 4-5 Jahre geworden ist.
Ich habe daraufhin auch mal meinen TA angesprochen, der selbst Kanarienzüchter ist.
Laut seiner Aussage werden seine Hennen auch nicht älter als 5 Jahre.
Ich nehme an, daß sie letztendlich doch vom Brüten "ausgelaugt" sind, leider!!!:(
Obwohl in meinem Fall dagegen spricht, daß bisher alle meine Hennen eher an zu spät erkannten Krankheiten verstorben sind, (2 mal an Legenot), als an allgemeiner Erschöpfung.
Trotzdem wird es wohl so sein, daß die Hähne wesentlich länger leben...mein Ältester wird nächsten Monat immerhin auch schon 7 Jahre alt.;)


______________
Liebe Grüße

Nancy:)
 
Hallo Nancy!

Wie alt waren denn die Hennen die an Legenot gestorben sind? So wie es sich anhört älter!
 
...Kanaries werden ja im normalfall 10 bis 12 jahre alt....das frühe sterben hat mit sicherheit mit der brüterei zu tun...
Warum kriegen die vögel nicht mal ne kurze auszeit???Daß sie sich erholen können....

Hanna
 
Hallo Joeflai,

scheinbar habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.;)
Nein, die Hennen, die an Legenot verstorben sind, waren erst zwischen 2-3 Jahre alt.
Es heißt ja eigentlich immer, daß Legenot besonders bei sehr jungen Weibchen oder bei älteren Hennen auftritt.
In meinem Fall traf beides nicht zu.


_______________
Liebe Grüße

Nancy;)
 
Hallo Rabenaas!

Na dann erklär das mal den Vögeln! ;) Wie Nancy schon sagte, das trifft eher für Hähne zu! Oder haste ne Henne die 10 Jahre alt ist!?
 
Hallo Hanna,

deine Überlegung ist sicher naheliegend.
Aber nach meiner Beobachtung bin ich mir da gar nicht so sicher, ob die Weibchen mit dieser Lösung glücklicher wären.
In meinem Fall (Gemeinschaftshaltung in einem Vogelzimmer), hätte das die Konsequenz, daß ich die älteren Hennen in eine "kleinere Behausung" sperren müßte.
Da sie aber trotzdem mit den Anderen im Vogelzimmer bleiben würden, wäre der ständige Balzgesang der Männchen, als auch der beengtere Bereich sicher auch eine Form von "Quälerei".
Wenn ich in diesem Jahr sehe, wie mein 4-jähriges Weibchen glücklich & zufrieden ihr Junges aufzieht und sich dabei ganz offensichtlich wohl fühlt, möchte ich ihr dieses Erlebnis auch nicht vorenthalten.
Aber es würde mich auch mal interessieren, wie hier weitere Kanarizüchter/Halter diesen Aspekt betrachten.;)


Liebe Grüße

Nancy

_____________________
Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das ist die Welt.
Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören. (Hesse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nancy!

Du hast vollkommen recht! :) Lieber eine "glückliche" Henne die ein erfülltes Leben hatte und ja eigentlich nur dem Grund ihres Daseins nachgegangen ist, auch wenn sich dies hart anhört aber so ist halt die Natur, da wird kein Tier auf quälende Weise über Wochen, Monate oder gar Jahre künstlich am Leben gehalten, als Eine die so endet!
 
Hallo zusammen...

ich bin ziemlich erstaunt! 8o Ich höre zum ersten mal, dass Hennen nicht so alt werden! Meine sind jetzt 5 und 6 Jahre alt und ich dachte so bei mir, dass ich noch mal 5 Jahre mit ihnen zusammen leben darf.
Ich lass sie brüten, wenn sie wollen, aber im Moment besteht wohl kein Interesse. Allerdings möchte ich nicht noch mehr junge Kanarien in die Welt setzen lassen. Sitzen schon genügend in den Zooläden rum. Also brüten sie, wenn sie denn wollen, auf Plastik.

Ciao
 
Hallo Maria!

Du darfst das nicht falsch verstehen!!!
Das sind wage Vermutungen und Schlußfolgerungen!!!
Vielleicht schreiben hier ja noch Welche die Hennen haben die 10 Jahre alt sind, gerade von den Hobbyhaltern, bei mir als Züchter sieht die Sache ja etwas anders aus, es isnd ja wirklich nur einzelne Vögel die bei mir so lange bleiben, in der Regel gebe ich sie spätestens mit 3 oder 4 Jahren ab.
 
mein ältestes Weibchen ist tatsächlich 10 Jahre geworden, aber sie hat nie ein Ei gelegt oder sich auch nie für Jungs interessiert *g. Die zählt also nicht. Im mom hab ich übrigens eine dreijährige, die auf demselben Trip ist ;).

Bei meinen brütenden Weibchen ist das älteste mal acht Jahre alt geworden, und das, obwohl sie wirklich viele Eier gelegt hat. Sonst sterben meine Weibchen mit fünf-sieben Jahren.

Eine Ruhepause einlegen ist kaum möglich. Ich habe selbst schon zwei ältere Weibchen 50 km entfernt zu den Eltern gegeben, um sie mal ein Jahr nicht brüten zu lassen. Trotzdem haben sie unablässig nach Hähnen gelockt, sogar selber angefangen zu singen und waren extrem unruhig. Durch die ständige Rumhüpferei und den Versuch, durchs Gitter zu entkommen, haben sie sich ziemlich die Federn ruiniert und sahen nach sechs Wochen schlimmer aus als nach einer Brutsaison.

Also hab ich sie doch wieder zurückgeholt und zu den Hähnen gesetzt, denn es ging ihnen absolut nicht gut dabei. Die Weibchen hatten alle bereits 'überreife' Eier, bereits zwei bis drei Tage später haben alle 1-2 unbefruchtete - ich nenns mal Noteier - gelegt.
 
Hallo Zusammen.

Ja ja, man hat es nicht einfach mit diesen lieben Geschöpfen. Ständig wollen sie Eier legen.
Auch ich hab probiert, kein Nest und Nistmatrial zu geben.
Aber das ist wirklich Quälerei wenn man ein Paerchen hält.
Das Weibchen fängt nur an sich Federn zu rupfen und das Ei legt sie dann so oder so.
Also lass ich sie jetzt machen. Zum 3.mal in dieser Saison.
Heut hab ich das Nest zwar entfernt, da die Eier unbefruchtet waren. Sie sass schon 12 Tage drauf. Sie soll mal wieder zu Kräften kommen.
Was meint Ihr? Muss man das Männchen und das Weibchen eine Weile trennen , damit sie nicht immer soin Stress kommen? Oder bringt das gar nichts?

Also Tschüss Zusammen. Tanja
 
Hallo Tanja

Ich habe 6 Kanis in einer Voliere - ein Paar, das jetzt ca. 4 jahre alt ist und noch zwei Hähne und 2 Hennen, die sich nicht miteinander verpaart haben. Zwei Hennen brüten auf Plastikeiern, die dritte hat keine Lust zum brüten. Nach ca. 14 tagen verlassen die hennen das Plastikgelege und interessieren sich mehr wieder fürs rumfliegen etc. Nach 2 Runden mit allem drum und dran also Balzgesang, befliegen etc. bis Eiablage und Brut ohne Schlupf scheint mein älteres Paar jetzt mal von sich aus zu pausieren. Er singt im Moment auch nicht mehr und überlässt das den anderen beiden. Sie schläft allerdings noch auf dem Nest. Gelegentlich muß ich mal bei er anderen henne wieder nach Eiern gucken - das ganze hält sich aber sehr in Grenzen.
So läuft es also hier - getrennt habe ich sie nicht.
Liebe Grüße
Gunna :0-
 
alte Kanis

@joeflai
...aber es sind doch eher eure Erfahrungswerte statt vager Vermutungen.

Ich war nur ein bisschen erschrocken im ersten Moment, weil ich auch gar nicht genau weiß, wie alt meine Paula wirklich ist. Paul hat nen Ring, Oscar ist bei mir geschlüpft, Paula hab ich aus ner Zoohandlung und ich hatte schon immer das Gefühl, sie sei die Erfahrenste und Älteste. Sie könnte also durchaus schon 7 Jahre alt sein...
Aber meine drei werden ja nicht zur Zucht eingesetzt. Das erhöht vielleicht ihre Lebenserwartung ein bisschen. Das heißt, wenn ich es schaffe, dass meine drei deutlich abnehmen. TA hat gesagt, sie sind zu fett. Und Übergewicht ist garantiert nicht grade förderlich für ein langes Vogelleben. Aber ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg.

@all
Noch ne Frage, ab wann gelten Kanarien im Allgemeinen bei euch als "Senioren"?

Liebe Grüße
 
Re: alte Kanis

Original geschrieben von Maria
Noch ne Frage, ab wann gelten Kanarien im Allgemeinen bei euch als "Senioren?"

Hallo Maria!

Wer hat mehr als 150 Beiträge, ist Senioren.

Wer hat mehr als 500 Beiträge, ist Guru-Foren.

Grüße an Dich, Oscar, Paula & Paul
von Danny, Nusret, Suna, Ekrem & Adile :0-
 
Hallo DannyK!

Ich glaub da haste was falsch verstanden! ;) :D
@ Maria
Meine und vielleicht noch einiger Anderer, aber insgesamt doch eher auch Vermutungen, es kann ja vielleicht doch Zufall sein. ;)
 
Calcium-Gaben?

Hallo,

das war ja eine rege Diskussion!

Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß es halt zur Natur der Vögelchen gehört zu Brüten. Ein einsamer Kanarienvogel tut mir echt leid. Noch dazu, weil Kanis ja keine Kuschelvögel sind und sich in der Regel einem Menschen nicht so eng anschließen wie ein Sittich.
Ich gebe meine grundsätzlich nur paarweise ab. Bei den Hennen kann ich aber auch davon ausgehen, daß schon ein Mann vorhanden ist. Meist kaufen sich die Leute ja erst einen Hahn wg. dem Gesang.

Hallo Joeflai,

wohin gibst Du denn Deine Vogis und leben die dann
noch ne Weile wenn sie aus der Zucht rausgenommen wurden?

Übrigens ich habe vorgestern eine 5jährige Henne aufgenommen, die auch immer 2 - 3 mal gebrütet hat. Sie sitzt bei einem Pärchen, das jetzt zum 2. Mal brütet und kümmert sich um den ersten Nachwuchs. Die "Alte" ist ja ein wenig wacklig auf den Beinen... Hoffe sie erholt sich wieder.

Vielleicht würde den Hennen ja auch die zusätzliche Gabe von Calcium helfen. Ich habe in der Apotheke nachgehakt und es gibt wohl ein Pulver, welches wasserlöslich ist.

Im übrigen hatte ich bisher immer Kanis, die viel zu früh angefangen habe zu balzen. Meine RAza Espanola mußte ich bereits im Dezember erst mal "ausbremsen". Und das obwohl ich auf Licht und Temperatur geachtet hatte. Und dieses Jahr - 2 Pärchen aus Nachzuchten aus dem letztem Jahr haben noch gar nicht angefangen zu bauen???? Dabei waren die Eltern auch so "Frühe". Kommt da noch was?

Gruß Linda
 
Thema: Wenn Kanis älter werden...?
Zurück
Oben