Wenn man noch eine Kokosnuss über hat ...

Diskutiere Wenn man noch eine Kokosnuss über hat ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ... oder lustiges Pfingsbasteln Ich habe diesen wunderschönen Pfingstsonntag genutzt und als Dankeschön für die Vögel einer lieben Freundin...
B

Bamseline

Guest
... oder lustiges Pfingsbasteln

Ich habe diesen wunderschönen Pfingstsonntag genutzt und als Dankeschön für die Vögel einer lieben Freundin eine Kokosnuss-Schaukel gebastelt.

http://www.bamseline.de/voegel/Kokosnuss-SchaukelV3.jpg

Wer also noch eine Kokosnuss in der Gegend rumliegen hat und plötzlich Lust verspührt, auch ein wenig zu werkeln ... nur zu! Macht Spaß und geht ganz einfach:

Die Kokosnuss mit einer Blattsäge für Holz in der Mitte durchsägen. Anschließend das Fruchtfleisch entfernen. Dabei darauf achten, dass nicht zu viele von den Fasern von der Nuss abgewetzt werden - das machen die Pieper schon lieber selber :D
In die obere Hälfte oben nun ein Loch reinbohren. Ich hab dazu einen Dremel benutzt - ein super Werkzeug für sowas (sorry Schleichwerbung). Durch das Loch nun Sisalband ziehen - ich hab es doppelt genommen und im Inneren der oberen Hälfte einen Knoten gemacht, so dass oben eine Schlaufe entsteht, die man zum Aufhängen benutzten kann.
Um die Ränder der beiden Hälften in gleichmäßigem Abstand drei Löcher bohren.
Die durch diese Löcher die beiden Hälften nun mit Sisalband verbinden - ich habe an dieser Stelle noch drei kleine Holzscheiben aufgefädelt. Die Bänder dabei ein wenig länger wählen, damit man anschließend noch die Hölzer an ihnen befestigen kann.
In die überstehenden Bänder nach ca. 20-25cm je einen Knoten machen. Anschließend die Hölzer auffädeln. Dabei darauf achten, dass das Holz was eben noch unten war beim nächtsten Faden oben liegt. Unter die Hölzer ganz dicht wieder einen Knoten. Ich habe darunter noch drei kleine Holzstückchen aufgefädelt.

Und fertig!
 
echt klasse! machste mir auch eine??! kannste per post schicken wenn se fertig ist! :D
 
ohh, ich würde meinen beiden Piepern auch gerne eine basteln :-( Aber irgendwie bekomme ich die nicht geteilt :-(( wenn du einen tip hättest,wie ich das blöde ding teilen könnte wäre das toll :-)
 
Jaaaa, wie gesagt, ich hab das Ding durchgesägt. Mein Freund hat mir als Schraubstock gedient und sie festgehalten und ich hab gesägt. Ist recht hart, so einen Kokosnuss! Daher ist das auch der arbeitsintensivste Teil.
... es geht aber auch allein - meine erste Nuss hab ich mit den Füßen festgehalten und dann mit den Händen gesägt - nicht lachen!
 
jaaa, gesägt hatte ich auch schon, aber leider ohne erfolg, *lach*
habe sogar versucht ein loch reinzubohren,aber auch das ging nicht :-( naja,vielleicht hat der mir eine alte verkauft??? ich versuche es nochmal mit sägen *gg* und zur not versuche ich es wiedre mit der bohrmaschine :-))
 
Also wenn Du erst oben schon mal ein Loch reinbohrst (ich hab einen 4,5er Bohrer genommen) und auch unten ein Loch bohrst, dann kann die Kokosmilch schon mal abfließen und es gibt nicht so eine Sauerei.
 
Hi Bamseline,

die Kokosnuss gefällt mir sehr gut!
Gibts dann auch mal Bilder mit Vogis drinnen??
 
Geht doch nicht :hmmm: ... ich hab das Werk gestern abend noch zu meiner Freundin gebracht.

Aber ein Ersatz habe ich, das ich hier auch schon mal gezeigt hatte:
 

Anhänge

  • Kuscheln_lowQualtity.jpg
    Kuscheln_lowQualtity.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 138
Boah, das sieht ja Hammer aus :dance:

Vielleicht bastel ich sowas aucheinmal, wenn wir mal Kokosnüsse da haben :asian:
Mal sehen, vielleicht geht es ja noch mit anderen Sachen :cheesy:
 
Hallo zusammen!

Wir haben unseren Vögel auch eine Schaukel gebastelt, als Tipp:

Löcher bekommt man am leichtesten in die drei Vertiefungen an der Unterseite, da ist die Nuss am weichesten. Wir haben einen flachen Schraubendreher mit einem Hammer durchgeschlagen. War schon nach dem zweiten Schlag durch. Wenn man das alleine macht, kann man einfach ein Kissen auf den Boden legen und die Nuss dadrauf, dann rollt sie nicht weg und es ist nicht so laut (mit Rücksicht auf die Nachbarn).

Mit dem Schraubendreher und den Hammer haben wir auch die Nuss gespallten. Also einfach, nachdem ihr die Milch raushabt, in der Mitte den Dreher ansetzten, mit dem Hammer draufhauen und aufhebeln... wird dann nicht 100 % eben, die Bruchstelle, aber auch das kann ja seinen Reitz haben...
 
Toole Idee! Ich bau di Schaukel gerade nach. :D . Jetzt hab ich mal'ne Frage:
Ist der Rand einer durchgeschnittenen Kokusnuss von Natur aus schwarz? :0-
 
Thema: Wenn man noch eine Kokosnuss über hat ...
Zurück
Oben