Wenn meine Männer-WG ein Nest baut ...

Diskutiere Wenn meine Männer-WG ein Nest baut ... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - .... sieht das auch schonmal so aus wie auf dem unten folgenden Bild - Hochhaus mit mehreren Wohneinheiten? Weit gefehlt, da wohnt nur ein (!)...
V

vonni

Guest
.... sieht das auch schonmal so aus wie auf dem unten folgenden Bild - Hochhaus mit mehreren Wohneinheiten? Weit gefehlt, da wohnt nur ein (!) Fink. Bambus und Rindenmulch bilden die Grundlage für dieses Kunstwerk :D
 

Anhänge

  • nest.jpg
    nest.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 221
vonni schrieb:
.... sieht das auch schonmal so aus wie auf dem unten folgenden Bild - Hochhaus mit mehreren Wohneinheiten? Weit gefehlt, da wohnt nur ein (!) Fink. Bambus und Rindenmulch bilden die Grundlage für dieses Kunstwerk :D

oh je, das kenne ich auch , nur sind die Nester immer von zweien belegt und wehe einer verirrt sich 8( :
 

Anhänge

  • architekt 1.JPG
    architekt 1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 197
  • architekt.JPG
    architekt.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 337
  • lucky3.JPG
    lucky3.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 244
  • lucky01.jpg
    lucky01.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 202
Ich würde denen mal vernünftiges Nistmaterial geben.
Kokosfasern, Sisal, Bast, Heu, damit sie sich anständige Kugelnester bauen können.
Unzureichend gebaute Nester aus Mangel an solidem Nistmaterial stellen auch einen Bruterfolg in Frage!
Ich beziehe mich hier auf diese Aussage, Rasti. "Brüten bei Reisfinken ist anscheinend eine Wissenschaft für sich . Trotz guter Ratschläge von S.... haben meine 2 jetzt 3 Gelege a 6 Eier gehabt, mal saß man drauf, mal deckte man die Eier zu und vergaß sie einfach oder ließ alles in einer Ecke liegen und vergammeln."

Sie sind im Allgemeinen sehr gute zuverlässige Zuchtvögel.
Gruß
Siggi
 
Hi zusammen !!

*spaßmodusan*

Tja Männer-WG !!

Wenn keine Damen zum bezirzen gibt, werden halt Hochhäuser gebaut !! :D :D

*spaßmodusaus*
 
Ist ja toll was Zebrafinken-Männer alles bauen! :zustimm:
Es gibt ja auch unersättliche Hochhausarchiteckten bei den Menschen... :D
 
sigg schrieb:
Ich würde denen mal vernünftiges Nistmaterial geben.
Kokosfasern, Sisal, Bast, Heu, damit sie sich anständige Kugelnester bauen können.
Unzureichend gebaute Nester aus Mangel an solidem Nistmaterial stellen auch einen Bruterfolg in Frage!
Ich beziehe mich hier auf diese Aussage, Rasti. "Brüten bei Reisfinken ist anscheinend eine Wissenschaft für sich . Trotz guter Ratschläge von S.... haben meine 2 jetzt 3 Gelege a 6 Eier gehabt, mal saß man drauf, mal deckte man die Eier zu und vergaß sie einfach oder ließ alles in einer Ecke liegen und vergammeln."

Sie sind im Allgemeinen sehr gute zuverlässige Zuchtvögel.
Gruß
Siggi

hey, Du meinst die Reisfinken ?? Ich werde heute mal einFoto von dem Nest machen . Bis morgen ... tschüss ......rasti
 
Nun, das letzte Foto welches ich vom Nest sah, war mit Papierschnitzeln gebaut.
Da ich bei den ZF auch nur Kanariennistmaterial sehe, zähle ich eins und eins zusammen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zur Ergänzung: meine ZF haben noch zig weitere Nester drinnen und draußen, schön kugelig, gebaut aus Sisal und Heu. Das oben gezeigte wurde unter Ignorieren aller anderen angebotenen Dinge gebaut :)
 
Es ging um das letzte Foto, wo Scharpie als Nistmaterial gereicht wird.
Wenn wir doch unsere Vögel möglichst artgerecht halten wollen, so stellen wir ihnen doch das am besten geeignete Nistmaterial zu Verfügung.
Der Hersteller von Scharpie beliefert meines Wissens noch nicht das Outback in Australien oder die indonesischen Inseln mit Nistmaterial.
Daher kann man es nicht zu natürlichen Nistmaterialien für PF zählen.
 
Und dann soll nochmal jemand bei Bildern wie dem oben von Vonni behaupten, dass diese sogenannten "Exotennester" aus dem Zooladen für ZF eine geignete Nistgelegenheit darstellen....
Ich hoffe, dass sich das mal viele angucken!

Gruß,
k_v
 
kleiner_vogel schrieb:
Und dann soll nochmal jemand bei Bildern wie dem oben von Vonni behaupten, dass diese sogenannten "Exotennester" aus dem Zooladen für ZF eine geignete Nistgelegenheit darstellen....
Ich hoffe, dass sich das mal viele angucken!

Gruß,
k_v

diese Exotennester sind ideal für ZF`s - s. Fotos - sie passen nur die Inneeinrichtung ihrem Geschmack an :D .

@ Sigg : meine RA sind verwöhnt . Sie haben pro Paar ein Haus in Welligröße aus schwarzen Kunststoff ( wg der Hygiene : Vogelmilbe etc.. )

Und wer RA hat, kennt ihre Sammelwut. Alles was nicht niet - und nagelfest ist wird im Nest verbaut . Und seit sich ein kleiner Fink mal mit einem Sisalfaden ( ca 3 cm lang ) erhängt hat - gibt es sowas nicht mehr in der Voli als Nistmaterial - egal ob es artgerecht ist oder nicht . rasti
 

Anhänge

  • DSC02032v.jpg
    DSC02032v.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSC02040v.jpg
    DSC02040v.jpg
    32 KB · Aufrufe: 119
  • DSC02036v.jpg
    DSC02036v.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 123
Rasti schrieb:
Und seit sich ein kleiner Fink mal mit einem Sisalfaden ( ca 3 cm lang ) erhängt hat - gibt es sowas nicht mehr in der Voli als Nistmaterial - egal ob es artgerecht ist oder nicht . rasti
Wie ging denn das? :? Glaube meine Vorstellungskraft versagt gerade! ;)
 
irgendwie erinnert mich das nest von den RA an das nest meiner ratte...nein, nicht ganz, diese hat sorgfältiger gebaut ;-)

lg
lorienne
 
lorienne schrieb:
irgendwie erinnert mich das nest von den RA an das nest meiner ratte...nein, nicht ganz, diese hat sorgfältiger gebaut ;-)

lg
lorienne

:D :D :D : RA müssen ein spez. Gen für Sammelwut haben. Alles was tragbar ist wird ins Nest geschleppt, in die Ecke gequetscht und dann schaut man schon wieder wo es was Neues gibt ... bis sich der Deckel des Nestes hebt :D . Ich lasse sie arbeiten - sind so beschäftigt :D
 
Mit Papier und Wolle läßt sich nun mal kein Kugelnest bauen, also höchsten eine Nestmulde formen, die aber auch nicht besonders sorgfältig ist.
Da wird schon mal ein Gelege überbaut, oder aber die Tiere sitzen nicht fest, weil sie sich nicht sicher fühlen.
Das waren meine Einwände Rasti, da du ja schon länger versuchst, sie zu züchten.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Mit Papier und Wolle läßt sich nun mal kein Kugelnest bauen, also höchsten eine Nestmulde formen, die aber auch nicht besonders sorgfältig ist.
Da wird schon mal ein Gelege überbaut, oder aber die Tiere sitzen nicht fest, weil sie sich nicht sicher fühlen.
Das waren meine Einwände Rasti, da du ja schon länger versuchst, sie zu züchten.
Gruß
Siggi

:idee: , das bedeutet ja, daß RA Kugelnester bauen und mein mühevoll gezimmertes Haus völlig falsch ist ?? Soll ich jetzt mal das Haus entfernen ? Und wo bzw. bauen die denn ein Kugelnest in die Voli? . Wenn ich ein Brettchen mache, es aufhänge , bauen die da dann das Nest drauf ? RA sind doch sehr groß . rasti
 
sigg schrieb:
Das waren meine Einwände Rasti, da du ja schon länger versuchst, sie zu züchten.
Gruß
Siggi

ich will nicht züchten , meine 4 RA + event. 2 Jungtiere reichen , habe ja nur eine 160L x 60T x 110 H große Zimmervolie . Dachte mir, es ist schön sie aufwachsen zu sehen ( max. 2 St. ) . rasti
 
Rasti schrieb:
:idee: , das bedeutet ja, daß RA Kugelnester bauen und mein mühevoll gezimmertes Haus völlig falsch ist ?? Soll ich jetzt mal das Haus entfernen ? Und wo bzw. bauen die denn ein Kugelnest in die Voli? . Wenn ich ein Brettchen mache, es aufhänge , bauen die da dann das Nest drauf ? RA sind doch sehr groß . rasti
Sie bauen auch so eine Kasten wie du ihn drin hast aus. Auch in Kugelform.(innen) Aber das geht nur wenn sie auch das geeignete nistmaterial finden!
Also Kokosfasern und co.
 
@Rasti

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Plastikbox als Brutkasten an sich ja schon recht bedenklich ist, weil überhaupt kein Feuchtigkeitstransport stattfinden kann. Falls da wirklich doch mal Küken schlüpfen sollten, dann kann das spätestens nach ein paar Tagen zu Probleme führen, weil der Kot nicht trocknen kann... Dann nimm lieber einen billigen Vollholzkasten für 3-4€, den kannst du auch ein paar Mal verwenden (mit kochendem Wasser desinfizieren) und wenn er nichts mehr ist kommt er in den Müll.

Und bitte gib' deinen Vögeln vernünftiges Nistmaterial. Wenn ich diese Müllsammlung in dem Kasten sehe, dann krieg' ich ja das Heulen.

Gruß,
k_v
 
Thema: Wenn meine Männer-WG ein Nest baut ...

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.000
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
10.026
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.090
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben