Wenn mich mal nicht der Mut verläßt...

Diskutiere Wenn mich mal nicht der Mut verläßt... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Olga fühlt sich mit dem verpaarungsversuch sichtlich immer unwohler. Wenn die beiden zusammensitzen braucht Ogla ihren Sicherheitsabstand, wenn...
Gruenergrisu schrieb:
Hallo,
schwierig, einen guten Rat zu geben. Generell sind Amazonen nicht zimperlich. Bei uns sind Verletzungen an der Tagesordnung. Löcher in der Nase, Schabel und Fuß sind gängig. Allerdings muß man sich die Frage stellen, ob eine Vergesellschaftung auf Biegen und Brechen sein muß, da Deine Olga schon einige Jahrzehnte auf Buckel hat, und der ganze Stress ihr vermutlich nicht so gut tut.
Bubba ist wohl der temperamentvollere Vogel, und Du mußt damit rechnen, dass hier und da wieder Verletzungen auftreten.
Grüße
HALLO GRUENERGRISU ich finde deine aussage das verletzungen bei dir an der tagesordnung sind recht verantwortungslos deinen tieren gegenüber. falls es so ist haben wir doch die verantwortung zu tragen das so etwas eben nicht passiert. ich bin entsetzt darüber wie gleichgültig du mit den tieren und dessen verletzungen umgehst. ich möchte auch nicht jeden tag auf der arbeit verprügelt werden, du etwa??? wenn vögel sich untereinander nicht mögen, muß man halt eben dafür sorgen das sie sich nicht in die quere kommen um eben verletzungen zu vermeiden und nicht es einfach so zu tollerieren. ich finde das das unsere pflicht ist wenn wir solche tiere halten. GRUSS MELODIE
 
Hallo Melodie,
Art und Ton Deiner Antwort finden bei mir keinen Anklang.
Ich bin seit insgesamt über 3 Jahren hier im Forum. Ich denke, dass ich mir um meine Vögel und deren Haltung sehr viel Gedanken mache und keineswegs verantwortungslos handele. Ich würde zurückhaltender sein mit derart pauschalen Äußerungen, ohne die Hintergründe und den Werdegang meiner Papageienhaltung zu kennen.
Ich bin nicht glücklich über die Verletzungen und Rangeleien, die sich einstellen, nehme aber dieses in Kauf, um doch hoffentlich noch tragfähige Paarzusammenstellungen zu erreichen und, um den Vögeln eine möglichst artgerechte Haltung über Tag in einer sehr großen Aussenvoliere ohne Trennung zu ermöglichen.
Blaustirn- und Gelbscheitelamazonen haben eben ein recht großes Aggressionspotential, speziell jetzt in der Balz- und Brutzeit. Um weiteren Fragen vorzubeugen: Ich habe seit 3 Jahren eine Zuchtgenehmigung und halte und betreue Papageien seit ca. 10 Jahren.
Damit ist für mich das Thema beendet. Ich werde mich nicht weiter dazu äußern.
Grüße
 
Gruenergrisu schrieb:
Hallo Melodie,
Art und Ton Deiner Antwort finden bei mir keinen Anklang.
Ich bin seit insgesamt über 3 Jahren hier im Forum. Ich denke, dass ich mir um meine Vögel und deren Haltung sehr viel Gedanken mache und keineswegs verantwortungslos handele. Ich würde zurückhaltender sein mit derart pauschalen Äußerungen, ohne die Hintergründe und den Werdegang meiner Papageienhaltung zu kennen.
Ich bin nicht glücklich über die Verletzungen und Rangeleien, die sich einstellen, nehme aber dieses in Kauf, um doch hoffentlich noch tragfähige Paarzusammenstellungen zu erreichen und, um den Vögeln eine möglichst artgerechte Haltung über Tag in einer sehr großen Aussenvoliere ohne Trennung zu ermöglichen.
Blaustirn- und Gelbscheitelamazonen haben eben ein recht großes Aggressionspotential, speziell jetzt in der Balz- und Brutzeit. Um weiteren Fragen vorzubeugen: Ich habe seit 3 Jahren eine Zuchtgenehmigung und halte und betreue Papageien seit ca. 10 Jahren.
Damit ist für mich das Thema beendet. Ich werde mich nicht weiter dazu äußern.
Grüße
HALLO ich denke nicht das der zeitraum des forums eine rolle spielt wieviel erfahrungen man mit papageien hat. ich habe seid 18 jahren eine zuchtgenehmigung, halte, pflege und züchte auch seid dieser zeit papageien und kakadus.meine erfahrung sagt mir deshalb auch, daß man gerade zuchtreife tiere nur eines geschlechts in einer gruppe halten kann. sobald ein anderes geschlecht hinzu gesetzt wird fangen sofort rageleien an. müßtest du aber auch eigentlich wissen! übrigens, nicht nur amazonen haben wärend der brut und balz ein agressionspotential sondern auch kakadus.GRUSS MELODIE
 
Thema: Wenn mich mal nicht der Mut verläßt...
Zurück
Oben