Wenn totes Holz wichtiger ist als lebende Tiere...

Diskutiere Wenn totes Holz wichtiger ist als lebende Tiere... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - schönen tag zusammen! ich war gestern in einem baumarkt, bin dann auch an der tierabteilung vorbeigeschlendert und habe einen blick in den...
R

Rennsemmel

Guest
schönen tag zusammen!

ich war gestern in einem baumarkt, bin dann auch an der tierabteilung vorbeigeschlendert und habe einen blick in den kanarienkäfig gewagt.

mir ist schon lange schleierhaft, warum tiere überhaupt in baumärkten angeboten werden. das schicksal vieler ist selbst in zoohandlungen oft schon schlimm genug.

jedenfalls war da dieser kleine piepser, der mir schon vor 3 wochen einmal aufgefallen ist. Wie damals, saß er wieder recht apathisch auf der stange, zugekniffene augen (wie ich aus der entfernung erkennen konnte, waren die augen auch leicht gerötet und angeschwollen - auf anfrage durfte ich dennoch nicht hinter die glasscheibe zu dem vogel) und wurde von den anderen permanent gepickt. Dass er sich vor diesen 3 wochen schon ein wenig anders und träger als der rest verhielt hatte ich zum damaligen zeitpunkt noch auf eine eventuelle mauser geschoben. Doch der zustand hat sich meines erachtens deutlich verschlimmert.

habe das personal folglich angesprochen, was denn mit dem kleinen los sei. daraufhin hat sich die nette mitarbeiterin (man beachte, mehr auf ihre nägel geachtet als auf besagten vogel) dazu herabgelassen, dem tier doch eines blickes zu würdigen und sich ihn kurz angeschaut. sie hat ihn dabei jedoch nicht einmal aus dem käfig genommen um evtl zu schaun ob er ausfluss o.ä. hat.

als sie dann wieder raus zu mir kam meinte sie nur, dass das bei ihm normal wäre und es an der zuchtform liegt(der vogel ähnelt wie ich finde von der färbung her , aber auch nur von der färbung, ein ganz klein wenig den phaeos).

Für wie blöd wird man eigentlich gehalten. Habe darauf zu ihr gesagt, dass sie das gerne einem laien erzählen kann, wenn sie lediglich auf den profit aus sind und es nur darum geht das tier schnellstmöglich noch zu verschachern, bevor es ihnen vor ort wegstirbt. Ich halte seit mehreren jahren kanarienvögel – ich bin kein experte und kein tierarzt…bei gott nicht - aber ich bin dennoch dazu fähig ein krankes tier zu erkennen.

Ich sagte zu ihr, dass ich den chef sprechen will, der 5 min später dann auch tatsächlich bei den vogelkäfigen erschien.

Seine aussage: es ist sowohl im selbst, als auch keinem der mitarbeiter bei der fütterung bislang aufgefallen, dass es dem vogel in irgendeiner weise schlecht ginge! Des weiteren käme 1 x wöchentich freitags die eigene tierärztin um die baumarkttiere zu begutachten und auch ihr wäre nichts negatives aufgefallen. Und ich könne mich ja selbst davon überzeugen, dass der vogel immer noch frisst und trinkt wie die anderen.

Hatte ich etwa gesagt, dass der vogel tot ist??? Nein – ich machte diesen großkotzigen sesselfurzer nur darauf aufmerksam, dass der kanarienvogel nicht gesund sei – mehr nicht!

Dann kam nur noch mich einem hämischen grinser die antwort: wir sind sehr dankbar, wenn einem kunden so etwas auffällt und er darauf aufmerksam macht. Ich solle mich nicht um das tier sorgen und er werde es der tierärztin melden.

Bitte um eure meinungen wie, bzw. ob ich noch weiterhin vorgehen soll. Habe mir schon überlegt den vogel zu kaufen (wobei ich aus voller überzeugung strikt dagegen bin, solche unternehmen auch noch zu unterstützen – er tat mir eben so sehr leid und sein ende ist absehbar).
Ich werde morgen noch einmal hingehen und sehn ob sich nach dem besuch des TA (falls dieser nicht nur eine märchenfigur des chefs ist) etwas getan hat bzw der vogel wenigstens extra untergebracht wurde. Und ich werde die mitarbeiter nochmals darauf ansprechen. Und weiter?
Ich könnte damit drohen den ATA zu verständigen – aber was wenn die mitarbeiter den vogel dann nach ladenschluss aus dem käfig nehmen und ihn „verschwinden lassen“? oder soll ich einfach nichts sagen und den ATA einfach so verständigen?

Hoffe jemand hat einen guten rat oder noch besser erfahrung mit solcherlei dinge!

Liebe grüße, semmel
 
Nichts darauf hinweisen, nachsehen ob was mit dem Vogel gemacht wurde (wobei wenn er jetzt behandelt würde, dauert es ja bis das Medikament wirkt) und setz dich mit dem Amtstierarzt in Verbindung.
Kannst ja deine Beobachtungen berichten, den Baumarkt hast du ja nun schon mehrfach auf den kranken Vogel hingewiesen, das reicht.
Ich dachte man muß einen Sachkundenachweis erbringen, wenn man im Geschäft Tiere verkaufen will.
Nur ja nicht den Vogel aus Mitleid kaufen, da warten die ja nur drauf. Und du holst dir einen kranken Vogel, hast die Folgekosten am Hals und notfalls steckt er die anderen Tiere an.
 
Nichts darauf hinweisen, nachsehen ob was mit dem Vogel gemacht wurde (wobei wenn er jetzt behandelt würde, dauert es ja bis das Medikament wirkt) und setz dich mit dem Amtstierarzt in Verbindung.
Kannst ja deine Beobachtungen berichten, den Baumarkt hast du ja nun schon mehrfach auf den kranken Vogel hingewiesen, das reicht.
Ich dachte man muß einen Sachkundenachweis erbringen, wenn man im Geschäft Tiere verkaufen will.
Nur ja nicht den Vogel aus Mitleid kaufen, da warten die ja nur drauf. Und du holst dir einen kranken Vogel, hast die Folgekosten am Hals und notfalls steckt er die anderen Tiere an.


denke auch, dass ein solcher nachweis erforderlich ist. nur ist da ein angestellter eben für alle tiere verantwortlich. egal ob vogel, fisch, reptil oder nager...und so viel platz für das nötige wissen auf allen diesen gebieten ist in den meisten köppen wohl nicht vorhanden. ich hätte den vogel auf keinen fall zu meinen anderen gesetzt sondern wäre mit ihm zum TA, untersuchen lassen, dann quarantäne und nach ner zeit nochmal nachschaun lassen ob er geheilt ist. aber wie du sagtest - damit ist es leider nicht getan und der baumarkt macht beim nächsten tier den gleichen fehler wieder
 
Das ist auch eine Ausbildung, klar kann man nicht immer alles über alle Tierarten parat haben, aber wenn man diesen Sachkundenachweis ablegt muß man ja auch einiges an Fragen zu den Tieren beantworten können.
In NRW habe ich bisher eher selten Baumärkte mit Tieren im Angebot gesehen. Bisher ist mir nur einer in Pulheim bekannt und dort waren die Tiere vernünftig untergebracht und machten einen guten Eindruck. Es wird wohl auch auf den verantwortlichen Marktleiter ankommen und wenn dem Amtstierarzt die Verhältnisse dort nicht gefallen, kann es sein dass sie demnchst da nur noch das Zubehör aber keine Vögel/Tiere mehr verkaufen.
 
...und wenn dem Amtstierarzt die Verhältnisse dort nicht gefallen, kann es sein dass sie demnchst da nur noch das Zubehör aber keine Vögel/Tiere mehr verkaufen.

nur wer sich das unmögliche zum ziel setzt, kann das gerade noch mögliche erreichen ;)
 
Ich kenne den zuständigen Tierarzt nicht ;), aber manchmal ist auch unmögliches möglich
 
klasse, ich hoffe ich werde bei meinem vorgehen auch einen solchen erfolg haben, nicht jede zoohandlung/abteilung ist gleich. morgen wissen wir mehr.

lg, semmel
 
moin zusammen!

da war ich also gestern wieder dort. neue angestellte in der abteilung - neuer versuch.
habe mich diesmal als interessent für den vogel ausgegeben, so durfte ich endlich auch hinter die glaswand zu den vögeln. er wurde herausgefangen und mir gezeigt. ich habe mir die augen genau angeschaut. was ich erkennen konnte war, dass sie doch ein wenig verklebt waren. dazu komme ich aber nachher nocheinmal.
ich habe die verkäuferin darauf angesprochen, dass der vogel doch irgendetwas habe, da er kurz nachdem er wieder zu den anderen in den käfig gelassen wurde wieder teilnahmslos auf dem boden saß mit geschlossenen augen. sie sagte mir, dass sie schonmal darauf hingewiesen wurden und der vogel gerade in behandlung sei. auf anfrage ob ich denn mit dem filialleiter sprechen könne bekam ich nur die auskunft, dass er momentan nicht im hause sei.

nachmittags, nach schichtwechsel des personals kam dann ein anruf von mir, da mich die sache nicht in ruhe gelassen hat und ich wie hier hin und hergerissen war.
ich wurde mit der zooabteilung verbunden und sagte, dass mir seit längerer zeit ein kranker kanarienvogel aufgefallen ist und ich interesse am kauf hätte. nicht für den regulären preis, sondern wie gesagt so, dass der baumarkt dadurch keinen gewinn macht (natürlich habe ich meine worte anders gewählt :zwinker:). ich sagte zum personal, dass es sowohl für sie, als auch für den vogel besser sei, als wenn er bei ihnen sterbe.
darauf kam dann die antwort, dass ihnen das kranke tier bekannt ist und es seit freitag vormittag von der TA mit augensalbe behandelt wird.mir wurde sogar der name der TA genannt.

naja, was tun jetzt? abwarten und seinen worten glauben oder doch gleich ATA verständigen? möglich wäre es ja, dass dem vogel wirklich geholfen wird. aber warum kommt er zur behandlung dann nicht in einen quarantänekäfig? war die aussage des baumarktes vl. nur dazu gut, mein gewissen zu beuhigen und um seine ruhe zu haben? fragen über fragen... :idee:

lg, semmel
 
habe mit einem älteren user hier im chat geschrieben, der ebenfalls die zustände in einer zoohandlung bemängelte und den ATA verständigte - gebracht hat es weniger als nix.
er meinte wenn ich glück habe kommen sie bestenfalls mit die käfige ausmesssen, damit es nicht heißt, dass nix unternommen wurde.
 
Das kann natürlich auch passieren, weil es im Ermessungsspielraum des Amtstierarztes liegt. Und ich denke das er viel zu tun hat.
Aber ich glaube ich würde trotzdem auf die Verhältnisse hinweisen, je nach dem was der Vogel hat, kann es für den Baumarkt unangenehm werden.
 
Thema: Wenn totes Holz wichtiger ist als lebende Tiere...

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben