Wer baut das Nest?

Diskutiere Wer baut das Nest? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen, einige von Euch wissen doch sicher wer bei den Kakadus für den Nestbau zuständig ist? Hahn oder Henne? Nicht dass ich jetzt...
R

Roland Brösicke

Guest
Hallo zusammen,
einige von Euch wissen doch sicher wer bei den Kakadus für den Nestbau zuständig ist? Hahn oder Henne?
Nicht dass ich jetzt züchten will, es interessiert mich nur, weil mein Charly unheimlich verliebt in leere Kartons ist und da immer so reinbrabbelt und schmatzt. Kuki, die Henne, macht sowas aber nicht. Im Endefekt zerlegt er die Schachteln dann aber doch komplett. Danke für Euere Antworten!
 
Hallo Roland

Mit den Kartons spielen nicht nur Kakadu´s. Meine Ara´s auch. Muß eine tolle Sache sein, so eine schöne Höhle. Der Karton wird dann auch verteidigt und zu guter letzt total in kleine Stücke zerlegt.
Scheint irgendwie normal zu sein.
 
Hallo Roland

Meine Ara´s sind beide Weiber.
Das scheint mit dem Geschlecht wenig zu tun zu haben. Eine wunderschöne Bruthöhle ist wohl für alle sehr verlockend. Und je größer, um so besser. Nach Weihnachten konnte ich sogar die Küche nur noch über Umwege verlassen. Ein großer Karton blockierte die Tür. Hätte ich den weggeräumt, ich glaube, die wären heute noch sauer. :D
 
Also meine "Alten" bauen beide das Nest.
Schachtel werden zerfledert und beide stecken dann nur noch das Schwänzchen aus der Schachtel.
Besonders der Boden wird zerfetzt.

Meine beiden "Jungen" machen das noch nicht,
dafür aber andere Sachen.

siehe meinen neuen Beitrag
 
Hallo Alfred und Ursula,
ist interessant, dass das geschlechtsunabhängig ist und beide
Partner das Nest bauen!
 
Moin moin!

Es ist ja eine Eigenart der Kakadus (inklusive Nymphen), das
beide - Hahn und Henne - am Brutgeschäft beteiligt sind, d.h. beide brüten abwechselnd auf den Eiern und beide füttern die Jungen im Kasten. Normalerweise ist es bei den Papas so, das nur die Henne brütet und während dieser Zeit vom Hahn gefüttert wird und das der Hahn bei vielen Arten das Füttern der Jungen erst nach dem Ausfliegen übernimmt (und die Henne oftmals bereits ein zweites Gelege beginnt).
Übrigens wird damit auch erklärt, weshalb bei Nymphen kaum ein Partnerfüttern zu beobachten ist: es spielt einfach nicht die Rolle wie bspw. bei Wellis oder Grauen.
Allerdings: wer bei Kakadus das Nest aussucht (bei Grauen ist das in aller Regel das Männchen, das Weibchen entscheidet dann, ob es auch angenommen wird), weiß ich leider nicht. Ich erinnere mich nur von den Nymphen daran, das auch hier Hahn und Henne weitgehend gleichberechtigt waren.
 
Hallo Rüdiger,
ist doch gut, wenn sich Kakaduhenne und -hahn wenigstens ind dieser Zeit verstehen!:D
 
Hi Roland,

das ist aber nicht so sicher.
Sonst gäbe es nicht spezielle Nistkästen für Kakadu mit zwei Ausgängen - also ein Notausgang für die Henne.;)
 
Thema: Wer baut das Nest?

Ähnliche Themen

myarchie
Antworten
9
Aufrufe
3.468
myarchie
myarchie
M
Antworten
3
Aufrufe
2.483
rolf21
R
Mauseei
Antworten
6
Aufrufe
1.748
Habicht
Habicht
S
Antworten
15
Aufrufe
3.342
Sahabi
S
gritters † 2015
Antworten
8
Aufrufe
897
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben