Wer baut das Nest?

Diskutiere Wer baut das Nest? im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, einige von Euch wissen doch sicher wer bei den Kakadus für den Nestbau zuständig ist? Hahn oder Henne? Nicht dass ich jetzt...

  1. #1 Roland Brösicke, 15. Februar 2002
    Roland Brösicke

    Roland Brösicke Guest

    Hallo zusammen,
    einige von Euch wissen doch sicher wer bei den Kakadus für den Nestbau zuständig ist? Hahn oder Henne?
    Nicht dass ich jetzt züchten will, es interessiert mich nur, weil mein Charly unheimlich verliebt in leere Kartons ist und da immer so reinbrabbelt und schmatzt. Kuki, die Henne, macht sowas aber nicht. Im Endefekt zerlegt er die Schachteln dann aber doch komplett. Danke für Euere Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 16. Februar 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.435
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Roland

    Mit den Kartons spielen nicht nur Kakadu´s. Meine Ara´s auch. Muß eine tolle Sache sein, so eine schöne Höhle. Der Karton wird dann auch verteidigt und zu guter letzt total in kleine Stücke zerlegt.
    Scheint irgendwie normal zu sein.
     
  4. #3 Roland Brösicke, 16. Februar 2002
    Roland Brösicke

    Roland Brösicke Guest

    Hallo Alfred,
    egal welchen Geschlechtes?
     
  5. #4 Alfred Klein, 16. Februar 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.435
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Roland

    Meine Ara´s sind beide Weiber.
    Das scheint mit dem Geschlecht wenig zu tun zu haben. Eine wunderschöne Bruthöhle ist wohl für alle sehr verlockend. Und je größer, um so besser. Nach Weihnachten konnte ich sogar die Küche nur noch über Umwege verlassen. Ein großer Karton blockierte die Tür. Hätte ich den weggeräumt, ich glaube, die wären heute noch sauer. :D
     
  6. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    Also meine "Alten" bauen beide das Nest.
    Schachtel werden zerfledert und beide stecken dann nur noch das Schwänzchen aus der Schachtel.
    Besonders der Boden wird zerfetzt.

    Meine beiden "Jungen" machen das noch nicht,
    dafür aber andere Sachen.

    siehe meinen neuen Beitrag
     
  7. #6 Roland Brösicke, 18. Februar 2002
    Roland Brösicke

    Roland Brösicke Guest

    Hallo Alfred und Ursula,
    ist interessant, dass das geschlechtsunabhängig ist und beide
    Partner das Nest bauen!
     
  8. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Es ist ja eine Eigenart der Kakadus (inklusive Nymphen), das
    beide - Hahn und Henne - am Brutgeschäft beteiligt sind, d.h. beide brüten abwechselnd auf den Eiern und beide füttern die Jungen im Kasten. Normalerweise ist es bei den Papas so, das nur die Henne brütet und während dieser Zeit vom Hahn gefüttert wird und das der Hahn bei vielen Arten das Füttern der Jungen erst nach dem Ausfliegen übernimmt (und die Henne oftmals bereits ein zweites Gelege beginnt).
    Übrigens wird damit auch erklärt, weshalb bei Nymphen kaum ein Partnerfüttern zu beobachten ist: es spielt einfach nicht die Rolle wie bspw. bei Wellis oder Grauen.
    Allerdings: wer bei Kakadus das Nest aussucht (bei Grauen ist das in aller Regel das Männchen, das Weibchen entscheidet dann, ob es auch angenommen wird), weiß ich leider nicht. Ich erinnere mich nur von den Nymphen daran, das auch hier Hahn und Henne weitgehend gleichberechtigt waren.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Roland Brösicke, 18. Februar 2002
    Roland Brösicke

    Roland Brösicke Guest

    Hallo Rüdiger,
    ist doch gut, wenn sich Kakaduhenne und -hahn wenigstens ind dieser Zeit verstehen!:D
     
  11. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    Hi Roland,

    das ist aber nicht so sicher.
    Sonst gäbe es nicht spezielle Nistkästen für Kakadu mit zwei Ausgängen - also ein Notausgang für die Henne.;)
     
Thema:

Wer baut das Nest?

Die Seite wird geladen...

Wer baut das Nest? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  3. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Nester der Zebrafinken

    Nester der Zebrafinken: hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der...
  5. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...