Wer baut Nest?

Diskutiere Wer baut Nest? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Bin seit heute neu hier und gleich einige Fragen. Ich habe 3 Mövchen geschenkt bekommen. Mein Frau kaufte sie beim Züchter...
M

Mafiman

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute!

Bin seit heute neu hier und gleich einige Fragen.

Ich habe 3 Mövchen geschenkt bekommen. Mein Frau kaufte sie beim Züchter gleich zu dritt, da er meinte, dass man die Geschlechter nicht unterscheiden kann. Inzwischen wieß ich, dass dies stimmt. Die 3 leben mit 2 Gouldis und 2 Kanaren in einer großen Voliere.

2 Mövchen sehen wie Mövchen aus und eine ist Schneeweiß. Die Weiße macht andere "Piep"-Laute als die beiden anderen. Eins muss ein Männchen sein, er trällert jeden Tag schöne Melodien, ähnlich einer Amsel.

Nun meine Fragen:

Kann das sein, dass die eine ein Reisfink ist (weiß)?

Wer baut denn die Nester?

Ich habe das eine Mövchen ein Nest "vorbereitet", mit Kokosfasern und sie gestaltet es jetzt neu. Der Weiße geht auch mit rein und das Männchen sitzt davor und trällert.

Bei dem weißen habe ich beobachtet, dass er seine Schwanzfedern vor ihr auffächert und immer ruft (piepst) aber nie singt. Er guckte auch immer zuerst in das Nest.

Wollen die evtl. das Nest nur zum schlafen oder kann auch mit einer Brut gerechnet werden, was erwünscht ist um den Schwarm zu vergrößern. Ist ja auch schöner seine eigene Zucht zu "versorgen" :)

Ich danke euch für eure Antworten, sicher habe ich die hälfte der Fragen noch vergessen, aber ihr lauft ja sicher nicht weg....

Gruß
Maik
 
Habe eben noch einmal genauer hingeschaut. Also die Schnabelformen sind bei den 3 Mövchen identisch. Von der Weißen der ist rosa aber genauso geformt.
Scheint wohl doch ein Mövchen zu sein.....

Bleiben dennoch die anderen Fragen offen...:)
 
Hallo Maik,

Willkommen im Forum!
Mein Frau kaufte sie beim Züchter gleich zu dritt, da er meinte, dass man die Geschlechter t unterscheiden kann. Inzwischen wieß ich, dass dies stimmt.
Nun, ein Züchter sollte aber schon die Geschlechter der Mövchen auseinander halten können. Die Frage, was das für ein Züchter war, erspare ich mir an dieser Stelle.
Sicher von Außen sieht man keinen Unterschied, aber ein Züchter weiß z.B. das Hähne singen, Hennen nicht und das sich der Kontaktlaut der beiden Geschlechter unterscheidet.
......... 2 Kanaren in einer großen Voliere.
Keine gute Zusammenstellung, Kanarienvögel sind revierbildend und bevorzugen eine andere Futtermischung.
2 Mövchen sehen wie Mövchen aus und eine ist Schneeweiß. Die Weiße macht andere "Piep"-Laute als die beiden anderen. Eins muss ein Männchen sein, er trällert jeden Tag schöne Melodien, ähnlich einer Amsel.
Und schon hat sogar ein "Laie" den Geschlechtsunterschied erkannt!
Kann das sein, dass die eine ein Reisfink ist (weiß)?
Nun, ohne Foto kann es auch eine weiße Taube sein! Nein im Ernst, Mövchen werden in unzähligen Farben gezüchtet, in weiß, braun (alle Schattierungen), gescheckt usw.
Wer baut denn die Nester?
Spontan sagt man immer der Hahn, aber auch die Hennen bauen.
Ich habe das eine Mövchen ein Nest "vorbereitet", mit Kokosfasern und sie gestaltet es jetzt neu. Der Weiße geht auch mit rein und das Männchen sitzt davor und trällert.
Verwirrend! Warum bereitest Du ein Nest vor?
Bevor Du an die Vermehrung denkst, ist es nötig sich einige Grundkenntnisse anzulesen.
Bei dem weißen habe ich beobachtet, dass er seine Schwanzfedern vor ihr auffächert und immer ruft (piepst) aber nie singt. Er guckte auch immer zuerst in das Nest.
Auffächert? Nun er öffnet die Schwanzfedern und "tanzt" dazu, das nennt sich Balz.
Wollen die evtl. das Nest nur zum schlafen oder kann auch mit einer Brut gerechnet werden, was erwünscht ist um den Schwarm zu vergrößern. Ist ja auch schöner seine eigene Zucht zu "versorgen" :)
Sorry, aber jetzt an die Zucht zu denken? Mit neuen Vögeln, wo Du noch nicht einmal weißt wie alles abläuft?
Natürlich nutzen sie ein Nistkörbchen nicht nur zum Schlafen. Mövchen züchtet man paarweise und hält sie in gerader Anzahl, was bedeutet, das ein Mövchen keinen Partner hat. Früher oder später wird es das Paar stören.

Zum Nistkörbchen: Nimm es bitte wieder raus (im Interesse der Mövchen). Lass die Vögel sich erst mal richtig einleben und nutz die Zeit Dich zu belesen.

Dann im Fruhjahr, wenn es wärmer wird, kaufst Du einen Exotennistkasten und lässt ein Paar Mövhen darin brüten und Junge aufziehen.

Denk daran, ein Schwarm braucht Platz und Inzucht kann schwere Schäden bei den Küken hervorrufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus Wien
Kann mich den Aussagen nur anschließen.Und da mit dem Züchter??/Doch auch nur ein Vermehrer???
Gebe seit Jahren meine Tiere mit Geschlechtsgarantie ab und hatte wirklich noch keine Beschwerden.Als Ausstellungdzüchter in 7 Farbschlägen hat man schon ein paar Junge im Jahr abzugeben.
mfg Rolf 21
 
Thema: Wer baut Nest?

Ähnliche Themen

myarchie
Antworten
9
Aufrufe
3.468
myarchie
myarchie
S
Antworten
15
Aufrufe
3.342
Sahabi
S
H
Antworten
7
Aufrufe
2.353
Kanadagans
Kanadagans
P
Antworten
3
Aufrufe
3.375
Papageienfreak
P
R
Antworten
8
Aufrufe
2.478
Ursula
U
Zurück
Oben