Wer baut so ein Nest

Diskutiere Wer baut so ein Nest im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo :) Welcher Vogel könnte solche Nester bauen? [img] [img] Da ich das hier im Auftrag schreibe, noch die Beschreibung des...

  1. hartie

    hartie Guest

    Hallo :)

    Welcher Vogel könnte solche Nester bauen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da ich das hier im Auftrag schreibe, noch die Beschreibung des eigentlichen Fragenden:

    "Das nest ist ein kugelförmiger überdachter bau aus moosen, ähnlich dem der schwanzmeise oder des zaunkönigs. innen ohne federn oder haare.
    besonders auffällig ist der nach innen trichterförmig verlaufende eingang, der mit dünnsten reissigzweigen verstärkt ist und ähnlich einer leiter aussieht. es scheint als sei das nest fertig gebaut aber nicht bezogen worden."
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 10. Juni 2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Hartie,

    das sieht mir sehr nach einem Zaunkönignest aus. Bei mir hat ein Zaunkönig ähnlich aussehende Nester (allerdings in einer Tonfigur) gebaut.

    Hast Du zur Zeit des Nestbaues keinen Vogel gesehen oder gehört? Zaunkönige singen im Verhältnis zu ihrer Größe sehr, sehr laut und sind kaum zu überhören.

    Zaunkönigmännchen bauen übrigens mehrere Nester und die Weibchen suchen sich eines aus. Deshalb bleiben immer einmal welche leer.
     
  4. hartie

    hartie Guest

    Hallo Ulrike :)

    Erstmal danke für die Antwort.
    Wie gesagt, ich schreibe das hier nur für jemand anderen. Kann also nichts dazu sagen. Ich habe allerdings nocheinmal nachgefragt:

    "nein es ist kein zaunkönig, ich weis wie die aussehen. nen vogel hab ich am nest nicht beobachten können und den eingang so mit reisig zu verstärken, hab ich bei zaunkönigen noch nie gesehen!"
     
  5. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hallo

    Ist ein Bach oder Fluß in der Nähe, dann stammt das Nest von einer Wasseramsel (Cinclus cinclus).

    :0- Michael
     
  6. hartie

    hartie Guest

    Ich werde mal nachfragen. Danke schonmal... :)
     
  7. hartie

    hartie Guest

    Also, ein Bach oder Fluss ist nicht in der Nähe.
    Anscheinend ist es wirklich ein Zaunkönignest, wie schon vermutet.

    Danke für die Antworten! :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Erdsänger, 10. Juni 2004
    Erdsänger

    Erdsänger Europäer und Cardueliden

    Dabei seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Nest

    Hallo,
    es ist 100%ig ein Zaunkönignest.

    Thomas
     
  10. #8 Kanadagans, 11. Juni 2004
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Dito !
    Habe ebenfalls mal ein freistehendes unter einer kleinen Brücke gefunden, und dessen Eingang war ebenfalls mit Kiefernnadeln etc. verstärkt. War auch definitiv Zaunkönig, weil ich es einmal belauerte und einen Altvogel füttern sah...

    Gruß, Andreas
     
Thema: Wer baut so ein Nest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trichterförmiges nest

    ,
  2. welcher vogel baut kugelförmige nester