Wer bin denn ich?? bitte dringend! (ist ein Grauschnäpper-hat nicht überlebt)

Diskutiere Wer bin denn ich?? bitte dringend! (ist ein Grauschnäpper-hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Mir ist eben ein kleiner Matz gegen mein Auto geflogen (na ja, heute vormittag...) er blieb benommen mitten auf der Straße sitzen, von wo ich ihn...
D

doubletrouble

Neuling
Beiträge
26
Mir ist eben ein kleiner Matz gegen mein Auto geflogen (na ja, heute vormittag...) er blieb benommen mitten auf der Straße sitzen, von wo ich ihn problemlos abpflücken konnte...
Eigentlich wollte ich ihn nur in's Gebüsch setzen, damit er sich von dem Schock erholen kann. Aber dann sah ich seine Augen.... das heißt, nein, ich sah sie eben nicht!!! Da, wo die Augen sein sollten (und die TÄ sie dann auch in mühevoller Arbeit "freigebuddelt" hat) war nur jede Menge schwarzer Dreck....

Hab den Kleinen also in ein kleines Eimerchen gesetzt, das ich zufällig im Auto hatte, und bin direkt zur TÄ. Die hat zwar nicht die vk-Ausbildung, aber schon viel mit Vögeln zu tun gehabt, hat auch in einer Vogelklinik gearbeitet... der nächste vk wäre mehr als eine Stunde Fahrt, das wollte ich dem Kleinen nicht zumuten... bei der Hitze.


Nun stehen wir da und wissen nicht, was wir uns da eingesammelt haben... Wir sind uns beide sicher, dass es ein Insektenfresser sein muss, aufgrund des Schnabels. Könnte das ein Grauschnäpper sein?


Bilder kommen, sobald ich rausgefunden hab, wie ich sie hier hochladen kann.... bin grad dabei....

Ach so, wir sind uns zumindest einig, dass es ein Jungvogel ist, der grade flügge ist. Hoffentlich liegen wir da richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe, das klappt jetzt, und hoffentlich könnt ihr genug erkennen.... der kleine Kerl will sich nicht wirklich fotografieren lassen, er flattert immer auf....
 

Anhänge

  • 077.jpg
    077.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 180
  • 078.jpg
    078.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 194
Keiner da, der mir helfen kann??? Das ist blöd...

Das Futter scheint er so nicht anzunehmen, aber ihn mit Pinzette füttern, schaff ich auch nicht, da er nicht sperrt...

Hoffentlich kommt der Kleine durch... Und hoffentlich sind seine Augen ok... noch sind wir uns nicht sicher, ob er sehen kann...
 
Ein etwas besseres Foto, geschickterweise von der Seite, wäre hilfreich.

VG
Pere ;)
 
hab ich fast eine Stunde lang versucht... vegeblich.... hab absolut keine besseren Fotos hinbekommen, kann es aber gern nachher noch mal versuchen..



Muss jetzt eben meine Jungs wegbringen, dann versuch ich noch mal, ihn zum Fressen zu bewegen. Hoffentlich ist er nicht blind. Wenn ja, wird er direkt erlöst..
 
Was willst Du ihm denn füttern, doch nicht die Kolbenhirse, oder? Übrigens, vielleicht könntest Du ihn in die Hand nehmen und dann fotografieren? Bzw. kann Dir ja evtl. jemand helfen, einer hält und einer fotografiert. Ob er blind ist, kannst Du relativ einfach feststellen, dann würde er nicht reagieren, wenn Du mit der Hand auf ihn zukommst.
 
Also Grauschnäpper wäre durchaus möglich.

Wie bei unsereins auch wenn jemand eine Hirnerschütterung hat, hält sich der Appetit in Grenzen.
Also erstmal verdunkeln und ruhigstellen.
Des weiteren Verschiebe ich mal in die Pflegeabteilung.
 
Hallo,

es ist doch vollkommen schnurz egal, was es für eine Art ist. Jedenfalls ist es ein Insektenfresser, der schon selber fressen könnte. Mehlwürmer wird er in diesem Stadium wohl schon aufnehmen können. Wenn er was sieht oder nicht gegen was geprallt ist , wird er es auch tun. 8o
 
Ok, wir sind uns mittlerweile auch sicher, dass es ein junger Grauschnäpper ist.
Dass er keine Hirse frisst, hatten wir uns schon gedacht. War nur so ein allererster Versuch. Die war aber nicht mal eine halbe Stunde im Käfig. Ich hab ihm in der Zoohandlung "Weichfutter für empfindliche Insektenfresser" geholt, der Filialleiter hat noch ein paar Mehlwürmer gestiftet. Leider wollte er beides nicht. Nun sitzt er wieder bei der TÄ und wird "zwangsernährt".

Die Augen sind total verklebt, ob er was sehen kann, wenn sie wieder frei sind, muss sich herausstellen. Momentan kann er nichts sehen, allenfalls Schatten oder Umrisse, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Hoffentlich bekommen wir ihn wieder hin, und das schnell, damit er sich bald auf den Weg nach Afrika machen kann!!!

Sollte er jedoch blind sein, wird er direkt erlöst. Wir wollen ihm kein Leben in Gefangenschaft mit täglicher Zwangsfütterung zumuten.


Lothar, klar ist es im Prinzip nur wichtig, zu wissen, womit man ihn nun ernähren muss.
Aber sinnvoll ist doch auch, zu wissen, ob bzw wann sie dann gen Süden ziehen, und solche Sachen.

Da ich mich mit Wildvögeln nicht gut auskenne, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Hier sind so einige Leute, die wesentlich mehr Ahnung haben als ich (was nicht schwer ist), und der Vogel soll ja nicht drunter leiden, dass ich mich nicht auskenne. Wenn es hier in meiner Nähe eine Anlaufstelle für solche Tiere gäbe, wäre er direkt dort gelandet. Leider hab ich sowas nicht gefunden.
Nun kümmert sich die TÄ um ihn. Die hat auf jeden Fall mehr Ahnung als ich.



Danke für eure Hilfe!

Ich werde morgen bei der TÄ anrufen und fragen, wie es ihm geht.
 
Kühl.... hätte ich es auch gern...

Spaß beiseite, ja, ich hab mein bestes versucht, es ihm so angenehm wie möglich zu machen, ihn also an einen RELATIV kühlen, zugfreien Ort gestellt. Dunkel war es nicht so sehr... wollte ihm aber auch kein Tuch über den Käfig tun, damit ich ihm nicht noch mehr Luft nehme.

Ich denke, er hat den Nachmittag den Umständen entsprechend gut überstanden, nun kümmert sich wieder die TÄ um ihn (heute nachmittag konnte sie nicht, deswegen hatte ich ihn noch mal mitgenommen. )
Ich war allerdings durchaus froh, als ich ihn wieder abgeben konnte. Nicht wegen der Arbeit, die er macht, sondern weil ich Angst hab, dass ich evtl mehr falsch als richtig mache, und weil ich ihn ungern mit in meine Wohnung nehmen wollte, weil 1. viel zu warm und 2. kein vernünftiger Platz zum separieren... höchstens die Dusche... möchte mir keine Krankheiten für meine Wellis einschleppen, wenn ich es vermeiden kann.
 
es ist doch vollkommen schnurz egal, was es für eine Art ist. Jedenfalls ist es ein Insektenfresser, der schon selber fressen könnte. Mehlwürmer wird er in diesem Stadium wohl schon aufnehmen können. Wenn er was sieht oder nicht gegen was geprallt ist , wird er es auch tun. 8o
Dem einen ist es Wurscht, was für einen Vogel er vor sich hat, so lange sichergestellt ist, dass er richtig gefüttert wird. Das kann man so sehen, völlig in Ordnung.

Für den anderen (z. B. für MICH) ist es jedoch überhaupt nicht egal. Ich will wissen, um was es sich handelt und bitte deshalb um ein besseres Foto. Anhand des gezeigten Bildes kann es ein Grauschnäpper sein. Das ist jedoch alles andere als eindeutig.

VG
Pere ;)
 
Dem einen ist es Wurscht, was für einen Vogel er vor sich hat, so lange sichergestellt ist, dass er richtig gefüttert wird. Das kann man so sehen, völlig in Ordnung.

Für den anderen (z. B. für MICH) ist es jedoch überhaupt nicht egal. Ich will wissen, um was es sich handelt und bitte deshalb um ein besseres Foto. Anhand des gezeigten Bildes kann es ein Grauschnäpper sein. Das ist jedoch alles andere als eindeutig.

VG
Pere ;)

Hallo,

seh ich ja auch so.

Aber hier setzte ich die Priorität doch zu erst, wegen des Futteranspruches, auf die grobe Bestimmung als Insektenfresser. Das wär doch fast untergegangen, auf Kosten des Vogels.

Die Feinabstimmung kann doch sicher auch später erfolgen.
 
Hallo,

seh ich ja auch so.

Aber hier setzte ich die Priorität doch zu erst, wegen des Futteranspruches, auf die grobe Bestimmung als Insektenfresser. Das wär doch fast untergegangen, auf Kosten des Vogels.

Die Feinabstimmung kann doch sicher auch später erfolgen.



Da hast du sicher nicht unrecht. Allerdings hatten wir ihn schon als Insektenfresser erkannt, bevor ich hier im Forum gepostet hab. Die Bilder sind beim TA entstanden, als er noch unter Schock war und halbwegs still saß. Später waren keine Fotos mehr zu machen, da er ständig aufflatterte. In die Hand nehmen hätte ich ihn können, wollte ich aber zwischendrin nicht unnötig tun.
Ich habe die Vogelbestimmungsseite vom NABU benutzt und hier und in weiteren Foren gepostet, Bekannte gefragt.

Als ich mich ans Internet gesetzt hatte, hatte der Vogel bereits das Futter für Insektenfresser im Käfig, und man hatte auch schon versucht, ihm Mehlwürmer zu geben.

Hier hatte ich darauf gehofft, die Art bestimmen zu können, um dann vielleicht zu erfahren, WIE ich ihn am besten füttern kann. Nicht WOMIT... :zwinker:

Denn inzwischen weiß ich, dass Grauschnäpper (und ich weiß inzwischen sicher, dass es einer war) ihre Beute im Flug fangen. Somit war es sinnlos, ihm einen Napf anzubieten.

Leider habe ich heute von der TÄ erfahren, dass er in der Nacht gestorben ist.





Ich danke Euch für eure Hilfe, leider haben wir dem Kleinen nicht helfen können.


Ich finde es immer wieder faszinierend, wie leicht und sicher viele hier die Vogelarten bestimmen können, teilweise welche, von denen ich noch nie gehört hab...
 
Schade, dass der KLEINE verstorben ist. Grauschnäpper sind übrigens wie Bachstelzen und Rotzschwänzchen Jäger, die Indsekten hochscheuchen und dann schnappend erbeuten. Sie können lebende Insekten auch aus dem Napf futtern.
 
Thema: Wer bin denn ich?? bitte dringend! (ist ein Grauschnäpper-hat nicht überlebt)
Zurück
Oben